Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1945 Suchergebnisse

2023-08-11 | Freie Presse

Festivals, Fahrradwege, besserer Nahverkehr: Was sich Jugendliche von Chemnitz wünschen

Beim „Tag der Jugend“ im Chemnitzer Konkordiapark konnten Interessierte der Stadtverwaltung ihre Wünsche für Chemnitz mit auf den Weg geben. An einem der Stände visualisierten Studierende der TU Chemnitz mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen die Zukunft des Konkordiaparks.
2023-07-14 | Freie Presse

Experten verlassen den Hochschulrat der TU Chemnitz: Verlust für die Uni

Kommentar zum Beitrag der Freien Presse mit dem Titel „TU Chemnitz kommt nicht zur Ruhe: externe Experten verlassen Hochschulrat“.
2023-07-14 | Freie Presse

TU Chemnitz kommt nicht zur Ruhe: externe Experten verlassen Hochschulrat

Weil die vier Mitglieder aus der Wirtschaft, der Industrie und der angewandten Forschung keine Möglichkeit mehr sehen, ihre Funktion im Interesse der Profilierung der Universität auszuüben, haben sie ihren Rücktritt erklärt.
2023-07-07 | Freie Presse

Was Leichtbau-Forscher aus Chemnitz zum Klimaschutz beitragen

Ein geringeres Gewicht bedeutet auch weniger Energieverbrauch. An der TU Chemnitz wird deshalb mit Hochdruck an neuen Leichtbautechnologien geforscht. Die Lösungen verändern nicht nur den Automobilbau.
2023-07-07 | Freie Presse

TU Chemnitz: Institut für Chemie bekommt hochmoderne Lehr-, Labor- und Forschungsflächen

Die TU Chemnitz erweitert ihren Campus an der Reichenhainer Straße um ein neues Gebäude für das Institut für Chemie. Eine Jury hat sich für einen der eingereichten Entwürfe entschieden.
2023-07-04 | Freie Presse

Wie die TU Chemnitz an unserer Zukunft forscht

Möglichst nachhaltige Lösungen für die Welt von morgen stehen am Donnerstag im Fokus eines öffentlichen Forums der Carlowitz-Gesellschaft in Chemnitz. Vertreten sind unterschiedlichste Forschungsbereiche – darunter gedruckte Solarzellen, Wasserstoff als Energieträger der Zukunft oder nachhaltiges Wirtschaften in Zeiten des Umbruchs.
2023-06-28 | Freie Presse

Automatisierter Shuttlebus wird im Erzgebirge getestet

Die 750-Jahr-Feier der Gemeinde Gelenau wird auch für ein modernes Forschungsprojekt unter Beteiligung der TU Chemnitz genutzt. Testfahrerinnen und -fahrer können ein automatisiertes Fahrzeug nutzen und im Rahmen der Untersuchung über ihre Eindrücke und Erlebnisse berichten.
2023-06-27 | Freie Presse

Innovationsnetzwerk startet

Unter Federführung der TU Chemnitz ist ein Innovationsnetzwerk gestartet, das sich mit neuen Technologien beschäftigt, die digitale und reale Welt miteinander verbinden. 27 Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft seien an dem Netzwerk beteiligt, teilte die Universität am Dienstag mit. Es soll um neue Technologien und Anwendungen im Themenfeld der sogenannten Extended Reality gehen und ist den Angaben zufolge dafür das größte deutsche Innovationsnetzwerk.
2023-06-26 | Freie Presse

1000 Tage nach Eröffnung: Uni-Bibliothek holt großes Einzugsfest nach

Nach dem pandemiebedingt stillen Einzug im Oktober 2020 wird am Mittwoch groß gefeiert. Allerdings ohne Charlie Chaplin. Die Pappfigur wurde trotz eines Vermisstenaufrufs nicht wieder gefunden.
2023-06-20 | Freie Presse

„Zauberbuch“ erzählt Geschichte der Aktienspinnerei

Vor knapp 1000 Tagen ist die neue Uni-Bibliothek eröffnet worden. Jetzt wurde die Historie des Gebäudes aufgearbeitet.

Aktuelle Beiträge