Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1948 Suchergebnisse

2019-12-07 | Freie Presse

Chemnitzer Silvesterlauf fällt aus

Der Chemnitzer Silvesterlauf, welcher zuletzt vom Verein Lauf-Kultour organisiert wurde, fällt 2019 aus. Aus organisatorischen Gründen kann das Lauf-Event leider nicht stattfinden. Auf die Frage, ob sich das Thema Silvesterlauf auch für die kommenden Jahre erledigt hat, antwortete der Vereinschef: "Ich will nicht sagen, dass der Lauf nie wieder stattfindet. Aber eine Neuauflage zu organisieren, wird schwierig."
2019-12-06 | Freie Presse

Gründer gibt Einblicke in Firma

Kinder-Uni und Seniorenkolleg der TU Chemnitz in Annaberg-Buchholz gehen am Wochenende in eine neue Runde.
2019-12-04 | Freie Presse

"Schüler müssen heute in das Messbarkeitsdenken von Pisa hineinpassen"

Christoph Helmberg über die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie.
2019-12-04 | Freie Presse

Neue Initiativen für den Brühl

Forschungsteam der TU Chemnitz lädt im Dezember und Januar zu vier „Mitmach_Montagen“ ein, um mehr als 200 Ideen zur Stadtentwicklung zu diskutieren und weiterzudenken
2019-12-02 | Freie Presse

Warten auf die Brennstoffzelle

"Die Brennstoffzelle hat in den letzten zehn Jahren ein Nischendasein geführt. Nun aber hat man erkannt, dass sie einen entscheidenden Beitrag zur Elektromobilität leisten kann", erklärte Prof. Thomas von Unwerth, Direktor des Instituts für Automobilforschung an der TU Chemnitz.
2019-12-02 | Freie Presse

Woher kommt, was wir tragen?

André Matthes ist Bereichsleiter Naturtextilien und Nachhaltigkeit der Professur Textile Technologien der TU Chemnitz. Sein Workshop eröffnet einen Blick in die globalisierte textile Kette.
2019-12-01 | Freie Presse

CDU, Grüne und SPD legen Koalitionsvertrag vor

Drei Monate nach der Landtagswahl haben sich CDU, SPD und Grüne auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Ein Blick auf die wichtigsten Vorhaben im Bereich der Bildung und Hochschulen.
2019-11-30 | Freie Presse

Stadt bekommt Klimaschutzmanager

Um das 2017 beschlossene Chemnitzer Klimaschutzprogramm besser umsetzen zu können, hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, einen Klimaschutzmanager einzustellen. Die Verwaltung teilte zudem mit, dass das Umweltamt derzeit von der TU Chemnitz ein Konzept "Erneuerbare Energie" erstellen lasse.
2019-11-30 | Freie Presse

Stadtgeflüster

Mario Steinebach, Pressesprecher der Chemnitzer Uni, konnte jetzt eine besonders schöne Nachricht in die Tasten hauen und um die Welt schicken: Die TU Chemnitz wurde mit dem Preis für Hochschulkommunikation 2019 "Intern kommunizieren - nach außen wirken" in Hamburg ausgezeichnet.
2019-11-29 | Freie Presse

Netz-Kalender öffnet letztmalig

Seit 1995 zeigen Wichtel der TU Chemnitz in ihrem ehrenamtlichen Internet-Adventsangebot Sehenswertes und Ungewöhnliches - nun endet es.

Aktuelle Beiträge