Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1950 Suchergebnisse

2020-01-12 | Freie Presse

Massenware Angst

Fürchten sich die Deutschen mehr als andere? Dieser Frage kann man in der Ausstellung "Angst - Eine deutsche Gefühlslage?" in Leipzig nachspüren. Angst kann Aggressionen dann den Weg bereiten, wenn ein Gefühl des Ärgers hinzukommt, "wenn sich also in der Gesellschaft das Gefühl entwickelt, dass etwas nicht richtig sein kann", erläutert Sozialpsychologe Frank Asbrock, der als Professor an der Technischen Universität Chemnitz lehrt.
2020-01-11 | Freie Presse

Universität beteiligt sich an Messen

Die TU Chemnitz stellt ihre Ausbildungsberufe von Januar bis März 2020 auf vier Ausbildungsmessen in der Region und am 13. März im Rahmen der Aktion „Schau rein!“ vor.
2020-01-10 | Freie Presse

Die Chefin des lebenslangen Lernens

Catrin Liebold hat die DPFA-Akademiegruppe zukunftsträchtig aufgestellt. Das Unternehmen gehört zu den führenden privaten Bildungsträgern in Sachsen. Auch ein Deutschlandstipendium wird an der TU Chemnitz gefördert.
2020-01-10 | Freie Presse

Debatte um Hochschule für Kunst neu aufgeflammt

"So sehr ich es mir wünschen würde: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Studiengänge in diesem Bereich angeboten werden", sagt Christoph Fasbender, Professor für Deutsche Literatur und Sprachgeschichte an der Technischen Universität.
2020-01-10 | Freie Presse

Erstmals seit Jahren verliert Chemnitz wieder Einwohner

Erstmals seit langem verliert die Stadt Chemnitz wieder Einwohner. Von den Einwohnern mit Hauptwohnsitz hatten 225.507 eine deutsche Staatsbürgerschaft (2018: 226.932) und 21.401 waren Ausländer (2018: 20.789), darunter z. B. Studierende der TU Chemnitz, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Chemnitzer Unternehmen sowie seit vielen Jahren in der Stadt lebende Bürger und Flüchtlinge.
2020-01-08 | Freie Presse

Universität - TU Chemnitz stellt Studiengänge vor

Am 9. Januar 2020 findet von 9 bis 14 Uhr der Tag der offenen Tür am Campus an der Reichenhainer Straße 90 statt. Es gibt Messestände und Informationsveranstaltungen. Versuchsfelder und Labore können besichtigt werden, damit Interessierte die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen kennenlernen können.
2020-01-07 | Freie Presse

Erzgebirger wappnen sich für die Zukunft

Das Erzgebirge machte 2019 von sich reden: Innovativ auf Schienen: Mitte September 2019 ist weltweit erstmals ein Zug mit Fernsteuerung innerhalb des Bahn-Projektes Smart Rail Connectivity Campus über den neuen Mobilfunkstandard 5G gefahren.
2020-01-07 | Freie Presse

"Ich will endlich rauchfrei werden"

Bis 2018 lief das Rauchentwöhnungsprogramm des Pneumologenverbandes Sachsen, der AOK Plus und dem Fachbereich Klinische Psychologie an der TU Chemnitz - jetzt wird es für Raucher, die an chronischem Husten und Bronchitis leiden, dauerhaft angeboten. "Der Austausch in der Gruppe. Er spornt an, durchzuhalten.", so eine Betroffene.
2020-01-06 | Freie Presse

Namhafte Firma setzt auf Rentner als Produktentwickler

Die Firma Hettich aus Ostwestfalen gehört mit knapp 7000 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Herstellern von Beschlägen für Möbel und Haushaltsgeräte und war auf der Suche nach kreativen Chemnitzern. Interessenten fanden sie über das Seniorenkolleg der TU Chemnitz.
2020-01-04 | Freie Presse

Stollberg bekommt einen Mobilitätsmanager

Die Stadt Stollberg kann ihrem Mobilitätskonzept nun richtig Rückenwind verschaffen. Seit diesem Monat kann ein Mobilitätsmanager für ein Jahr neu eingestellt werden. Die Teilnahme am Wettbewerb "Mobilitäts-Werk-Stadt 2025" wird von der TU Chemnitz wissenschaftlich unterstützt.

Aktuelle Beiträge