Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1945 Suchergebnisse

2020-06-08 | Freie Presse

Bund will Wasserstofftechnik massentauglich machen

Mit dem Konjunkturpaket kommt auch eine Wasserstoffstrategie. Neun Milliarden Euro sind dafür vorgesehen. Eine Einschätzung von Thomas von Unwerth, Professor für Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz.
2020-06-08 | Freie Presse

TU-Auszeichnung als familiengerecht

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der TU Chemnitz das Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ durch die berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der Hertie-Stiftung, bestätigt. Nach der Re-Auditierung im Rahmen eines Dialogverfahrens im Oktober letzten Jahres besitzt das neue Zertifikat, das als das zentrale Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik in Deutschland gilt, nun dauerhaften Charakter.
2020-06-04 | Freie Presse

Karpfen und Störe düngen im Eckhaus Tomaten und Salat

Schon seit 2012 wird an der Peterstraße auf dem Sonnenberg ein weithin einzigartiges Projekt verwirklicht. Nach mehreren Verzögerungen ist jetzt das Ende der Bauarbeiten dafür in Sicht. Die im weiten Umkreis bisher einzige Aquaponik-Anlage soll auch Studenten und Wissenschaftlern unter anderem der TU Chemnitz für Forschungen zur Verfügung stehen.
2020-06-03 | Freie Presse

Am Unteren Bahnhof sollen schon bald die Bagger anrollen

In diesem Jahr muss der erste Bauabschnitt der Schnittstelle Bus/Bahn in Annaberg-Buchholz fertiggestellt werden. Doch auch beim Smart Rail Connectivity Campus tut sich einiges - es wurden die Fachplanungen für Elektroinstallation und Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima sowie die Tragwerksplanung vergeben.
2020-05-30 | Freie Presse

Spaziergang über den Brühl-Boulevard

Zu einer ca. eineinhalbstündigen Erkundungstour durch das Brühl-Viertel in Chemnitz sind am heutigen Dienstag alle Interessierten eingeladen, die mehr über Vergangenheit und Gegenwart dieses Wohngebietes entlang des Boulevards erfahren wollen. Es gibt u. a. Informationen zum Umbau der Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der Technischen Universität.
2020-05-27 | Freie Presse

Das Auto der Zukunft – Was treibt uns an?

Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Mit welchen Autos werden wir fahren? Am heutigen Mittwoch spricht „ECHT!" bei MDR um 21:15 Uhr mit Experten, wann die Autos wie von selbst fahren. Thomas von Unwerth, Professor für Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz, wird mit dabei sein und erklärt Näheres zur Brennstoffzelle.
2020-05-15 | Freie Presse

Campusflächen werden zu Schmetterlingswiesen Die

Die TU Chemnitz beteiligt sich an der landesweiten Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt und ihren Partnern.
2020-05-13 | Freie Presse

Neue Sporthalle nahe der Uni geplant

Die alte Sporthalle der TU am Thüringer Weg soll durch eine moderne Dreifelderhalle ersetzt werden. Als zweiter Bauabschnitt soll später an der Straße Am Wartburghof/Ecke Wartburgstraße ein Gebäude mit sportmedizinischen Laboren für das Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften errichtet werden.
2020-05-10 | Freie Presse

Raucher durch Corona besonders gefährdet

In der Corona-Zeit sind Raucherinnen und Raucher besonders gefährdet - Ärzteverbände und Wissenschaftler rufen zum Rauchstopp auf. Die Raucherambulanz der TU Chemnitz bietet Unterstützung an.
2020-05-04 | Freie Presse

Wie Corona das Dorfleben lahmlegt

Die Kontaktbeschränkungen sorgen nicht nur dafür, dass die Menschen ihren Hobbys nicht mehr nachgehen können, es kann sogar Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben, so Frank Asbrock, Professor für Sozialpsychologie an der Technischen Universität Chemnitz. "Die Pandemie trifft neben Vereinen vor allem die Menschen, die fest auf diese sozialen Kontakte bauen. Es wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Leute aus, wenn sie in Gruppen eingebunden sind", sagt der Psychologe.

Aktuelle Beiträge