Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1950 Suchergebnisse

2021-08-13 | Freie Presse

Ehrung für Forscher der Universität

Prof. Dr. Michael Gehde erhielt als erster Kunststofftechniker den „Evgeny-Paton-Preis“ für seine herausragende Forschung und insbesondere seine Beiträge zur Schweißwissenschaft, -technik und -ausbildung sowie für die Entwicklung von Innovationen im Bereich der Kunststoff-Verarbeitungsprozesse.
2021-08-13 | Freie Presse

Teilnehmer für Feldstudie gesucht

Im Rahmen einer Abschlussarbeit innerhalb der Forschungsgruppe „Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie“ im Verbundprojekt „Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“ (NUMIC) findet eine digitale Feldstudie zur arbeitsbezogenen Mobilität vom 1. September bis 1. Oktober 2021 statt.
2021-08-08 | Freie Presse

Datenspeicher der Zukunft: Forschen an einem endlichen Rohstoff

Wissenschaftler legen in Rossendorf und Chemnitz Grundlagen für effektivere Datenspeicher - und nutzen dafür magnetische Momente. Im Artikel: Professor Olav Hellwig von der TU Chemnitz. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern erforscht er künftige Technologien für die Datenspeicherung und -übermittlung.
2021-07-30 | Freie Presse

Christopher Street Day in Chemnitz dieses Jahr mit vier Demos

Am „Christopher Street Day Chemnitz 2021“ hisst die TU Chemnitz an all ihren Fahnenmasten die Regenbogenflagge, färbt ihr Logo in Regenbogenfarben und setzt somit erneut ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit.
2021-07-27 | Freie Presse

Kooperation bei der Ausbilder-Prüfung

Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz und der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz vereinbarten am 19. Juli 2021, dass den Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Berufs- und Wirtschaftspädagogik die an der TU erbrachten Studienleistungen künftig für den schriftlichen Teil der Prüfung nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO) an der IHK angerechnet werden.
2021-07-27 | Freie Presse

Einer wie Chemnitz

Ex-Oberbürgermeister Peter Seifert begeht heute seinen 80. Geburtstag. Lange Jahre stand er dem Hochschulrat der Technischen Universität Chemnitz vor, noch heute leitet er die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. als deren Vorsitzender.
2021-07-27 | Freie Presse

Uni sucht Testpersonen für Messung

Die Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz untersucht die Fußsensibilität für die Entwicklung eines neuartigen Stimulationsstrumpfes. Aktuell werden gesunde Probandinnen und Probanden zwischen 45 und 82 Jahren gesucht.
2021-07-19 | Freie Presse

Nach Demos 2018 in Chemnitz: Neues Zentrum erforscht Ursachen für Kriminalität

Justizministerin Katja Meier übergab einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 308.000 Euro an das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen. In Kooperation mit der TU Chemnitz wird das Zentrum zu allen Teilbereichen der Kriminologie und Kriminalpolitik forschen.
2021-07-17 | Freie Presse

"Maker Faire" mit Rekordbeteiligung

Mit einer Experimentalvorlesung der Kinder-Uni begann am Sonntag die Tüftlermesse "Maker Faire Sachsen" in der Stadthalle.
2021-07-17 | Freie Presse

Kretschmer an Hochschule zu Gast

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) informiert sich am Montag bei einem Besuch der Hochschule Mittweida über die aktuelle Corona-Situation und die Aussichten für das Wintersemester. Bei dem Gespräch mit u. a. Studierenden der TU Chemnitz dürfte es außerdem über ihre Erfahrungen in den vergangenen Monaten gehen.

Aktuelle Beiträge