Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1950 Suchergebnisse

2022-03-22 | Freie Presse

TU bietet Schülern Mathe-Sprechstunde

Am Mittwoch will die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz eine Online-Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor den Abiturprüfungen stehen, und für Studierende, die im Sommersemester ins Studium einsteigen und Mathematik-Grundlagen auffrischen wollen, anbieten.
2022-03-11 | Freie Presse

Nach Pro-Putin-Appell russischer Rektoren: TU Chemnitz beendet Zusammenarbeit

Das Rektorat der TU Chemnitz hat beschlossen, alle Kooperationen mit russischen Partnereinrichtungen zu beenden, die einen Ergebenheitsappell unterzeichnet haben.
2022-03-09 | Freie Presse

Chemnitzer Migrationsforscherin zur Ukraine: "Das kann noch enorme Dimensionen annehmen"

Die Migrationsforscherin Birgit Glorius von der TU Chemnitz spricht im Interview über die wohl größte Flüchtlingswelle Europas seit dem Zweiten Weltkrieg.
2022-03-08 | Freie Presse

Internationaler Frauentag: Der weibliche Blick auf Krieg und Frieden

Wäre die Welt eine friedlichere, wenn mehr Frauen an der Macht säßen? Eine Betrachtung zum Inter- nationalen Frauentag aus weiblichen Blickwinkeln, u. a. mit Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz, Expertin für Migration und das europäische Asylsystem.
2022-03-08 | Freie Presse

Experimente, Vortrag, Wettbewerb und Rätsel

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz veranstaltet am 2. April 2022 von 09:00 bis 15:00 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, ihren „4. Tag der Mathematik“. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern in spielerischer Atmosphäre die Freude an eigenen mathematisch kreativen Überlegungen vermitteln – und dies endlich wieder in einer Präsenzveranstaltung auf dem frühlingshaften Campus der TU Chemnitz“, betont Prof. Dr. Oliver Ernst, Dekan der Fakultät.
2022-03-07 | Freie Presse

Ostbeauftragter will Vergabe für Wasserstoffzentrum neu aufrollen

Der neue Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), hat das Vergabeverfahren der Vorgängerregierung für das nationale Wasserstoffzentrum scharf kritisiert und sich für mehr Fördermittel in den Standort Chemnitz ausgesprochen.
2022-03-04 | Freie Presse

Uni bietet Geflohenen aus Ukraine Studium an

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz Prof. Dr. Gerd Strohmeier hat angesichts des Ukraine-Krieges vor einer Ächtung von Studenten aus Russland und Belarus gewarnt. Auch ihnen gebühre Unterstützung - sie seien nicht für den russischen Überfall auf die Ukraine verantwortlich und ebenso entsetzt wie alle anderen Angehörigen der TU Chemnitz, schrieb er in einem offenen Brief.
2022-03-03 | Freie Presse

Rektor warnt vor Ausgrenzung russischer Studenten

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz Prof. Dr. Gerd Strohmeier hat angesichts des Ukraine-Krieges vor einer Ächtung von Studenten aus Russland und Belarus gewarnt. Auch ihnen gebühre Unterstützung - sie seien nicht für den russischen Überfall auf die Ukraine verantwortlich und ebenso entsetzt wie alle anderen Angehörigen der TU Chemnitz, schrieb er in einem offenen Brief.
2022-03-02 | Freie Presse

Zu starker Wind: Chemnitzer Extrembergsteiger bricht Solo-Tour auf Mount Everest ab

Der Chemnitzer Extrembergsteiger und TU-Student Jost Kobusch hat seinen Aufstieg auf den Mount Everest (8848 Meter) abgebrochen. Als Grund erklärte er: "Heute habe ich entschieden, nicht weiter aufzusteigen. Unter diesen Bedingungen weiterzugehen, macht wenig Sinn. Der Wetterbericht hat in letzter Minute noch mal höhere Geschwindigkeiten vorausgesagt, die einen Aufstieg mit zu vielem unnötigen Risiko verbunden hätten."
2022-03-01 | Freie Presse

Uni bietet Studium für Berufstätige in Eventbranche

An der Technischen Universität (TU) Chemnitz startet am 25. März der neue berufsbegleitende Fernstudiengang Event- und Online-Marketing. Durchgeführt wird er in Zusammenarbeit mit der TUCed, dem An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU.

Aktuelle Beiträge