Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1940 Suchergebnisse

2024-03-25 | Freie Presse

Psychologe Meyer als "Hochschullehrer des Jahres" geehrt

Bei einer Gala in Berlin wird der Chemnitzer Psychologe Bertolt Meyer am Montagabend als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet. Der Preis des Deutschen Hochschulverbandes ist mit 10.000 Euro dotiert und soll Forscher würdigen, die durch außergewöhnliches Engagement das Ansehen ihres Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Virologe Christian Drosten und die Gründer des Biotechnologie-Unternehmens Biontech, Uğur Şahin und Özlem Türeci.
2024-03-18 | Freie Presse

Einschreibestart fürs Seniorenkolleg: TU Chemnitz bietet jetzt auch Seniorenstudium an

Senioren aufgepasst! Die TU Chemnitz bietet ab dem Sommersemester die Möglichkeit, zusammen mit den jungen Studenten Vorlesungen zu besuchen. Auch die bekannten Vortragsreihen gehen weiter.
2024-02-22 | Freie Presse

Pläne für erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb in Görlitz laufen

In Görlitz soll ab Ende 2026 die erste mit Wasserstoff betriebene Straßenbahn Europas fahren. Wie die Technische Universität Chemnitz am Donnerstag mitteilte, wurden dafür Fördermittel von rund 8 Millionen Euro freigegeben, von denen 1,2 Millionen an die Hochschule gehen sollen. An dem Projekt sind verschiedene Unternehmen aus Sachsen beteiligt.
2024-02-19 | Freie Presse

Autonomes Fahren - TU Chemnitz sucht Teilnehmer für Studie

Die TU Chemnitz sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Studie zum automatisierten Fahren. Die Personen sollen in einem Simulator automatisierte Fahrten unternehmen, wie die Hochschule am Montag mitteilte. Ein Forschungsteam wolle damit mehr über Einstellungen, Erfahrungen und Erwartungen zu dieser Art der Mobilität herausfinden.
2024-02-08 | Freie Presse

Bahnfahren der Zukunft: Digitales Testfeld gestartet

Im Erzgebirge ist ein digitales Hochgeschwindigkeits-Testfeld gestartet. Den Aufbau des 5G-Netzes für das «Digitale Testfeld Bahn» im Erzgebirge hat das Bundesverkehrsministerium den Angaben zufolge mit 17,75 Millionen Euro gefördert. Betrieben wird es von Vodafone, beteiligt sind neben der Deutschen Bahn auch die Technische Universität Chemnitz, die in Annaberg-Buchholz eine Außenstelle betreibt.
2024-02-06 | Freie Presse

Hochschulen bekommen mehr Geld und neue Studienfächer

Sachsens Hochschulen können in den kommenden Jahren mit mehr Geld rechnen und sollen auch neue Studienangebote schaffen.
2024-02-05 | Freie Presse

Lehramt-Studenten an der TU Chemnitz: Wohin führt ihr Weg nach dem ersten Staatsexamen?

Etwa 80 Absolventinnen und Absolventen im Studiengang Lehramt an Grundschulen haben vor wenigen Tagen ihr Zeugnis erhalten. Nun geht es für sie in die Schulen. Bleiben sie in der Region?
2024-01-29 | Freie Presse

Als das Radiofieber die Chemnitzer erfasste

Vor 100 Jahren wurde der Chemnitzer Radioclub als einer der ersten Deutschlands gegründet. Einen Impuls gaben Akteure der hiesigen Königlich Sächsischen Gewerbeakademie. Am 1. Februar wird daran erinnert.
2024-01-29 | Freie Presse

Nach Testfahrten in Gelenau: Nutzer stellen selbstfahrendem Shuttle positives Zeugnis aus

Ein automatisierter Kleinbus war im Sommer eine Woche unterwegs. Auswertungen der TU Chemnitz zeigen, dass die Fahrgäste in dem Projekt eine Alternative für die Zukunft sehen - trotz einiger Bedenken.
2024-01-11 | Freie Presse

Begeisterung am Campus: Rund 4000 Studieninteressierte am Tag der offenen Hochschulen an der TU Chemnitz

Trotz Bahnstreiks und Bedenken hinsichtlich erschwerter Anreisen zeigte sich das Hörsaalgebäude voller Besucher. Der Tag reichte von Vorträgen über Laborexperimente bis hin zu Robotik-Präsentationen.