Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2024-04-18 | Blick

"TUC"-Tag am 27. April: In die faszinierende Welt des Maschinenbaus eintauchen

Am 27. April könnt ihr die TU Chemnitz in all ihrer Vielfalt kennenlernen und erleben. Von 13 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen - und das Programm ist genauso abwechslungsreich wie die Uni selbst.
2024-04-09 | Blick

Ex-Obdachloser berichtet aus seinem Leben

Bestseller-Autor Richard Brox liest als Gast von Spendensparschwein Rosalie am Freitag in der Universitätsbibliothek aus seinem neuen Sachbuch "Deutschland ohne Dach".
2024-04-05 | Blick

Ein Investment in die Zukunft: Vier sächsische Hochschulen beteiligen sich

Im Beisein von Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt und Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Andreas Handschuh haben die Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula M. Staudinger, der Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz, Prof. Uwe Götze, der Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Klaus-Dieter Barbknecht und der Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Alexander Kratzsch die Allianz für Forschung und Entwicklung in der Kreislaufwirtschaft besiegelt.
2024-04-02 | Blick

Vortrag: Krise der Demokratie? Ergebnisse des Sachsen-Monitors 2023 in der Diskussion

Am Dienstag, den 16. April, von 19 bis 20.30 Uhr sind Interessierte zu einer Veranstaltung zum Thema "Krise der Demokratie? Die Ergebnisse des Sachsen-Monitors 2023 in der Diskussion" in den Veranstaltungssaal im Tietz eingeladen. Prof. Dr. Susanne Rippl, Mitglied im Beirat zur Erhebung des Sachsen-Monitors, leitet den Arbeitsbereich Politische Soziologie an der Technischen Universität Chemnitz. Sie stellt die Ergebnisse des Sachsen-Monitors vor.
2024-03-26 | Blick

Warum die TU Chemnitz Ende April zur Erlebniswelt wird

Einzigartige Einblicke in Labore und Forschungshallen, die Wissenschaft für alle erlebbar machen - das soll am 27. April bei der nächsten Langen Nacht der Wissenschaften der TU Chemnitz passieren. Mit zahlreichen Veranstaltungshöhepunkten präsentiert sich die Uni in ihren verschiedenen Facetten bis in die späten Abendstunden. In den Hörsälen erwarten die Besucher spannende Versuche, Vorträge und Präsentationen sowie Ausstellungen nur selten öffentlich-zugänglicher Exponate.
2024-03-19 | Blick

TU Chemnitz: "Seniorenstudium" feiert Premiere

Senioren aufgepasst! Die TU Chemnitz bietet ab dem Sommersemester die Möglichkeit, zusammen mit den jungen Studenten Vorlesungen zu besuchen. Auch die bekannten Vortragsreihen gehen weiter.
2024-03-18 | Blick

Kunstobjekt am Neubau der Technischen Universität steht fest

Der Kunst-am-Bau-Wettbewerb für den Neubau des Elektronenmikroskopischen Zentrums der TU Chemnitz ist entschieden. Sieben Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen und ganz Deutschland setzten sich mit der künstlerischen Gestaltung und Ausstattung eines direkt vor dem Eingang des Neubaus liegenden Freianlagenbereichs auseinander. Aus den eingereichten Arbeiten wurde das Werk "Impact" der Künstlerin Stefanie Welk aus Heidelberg als Sieger ausgewählt und von der Jury zur Realisierung empfohlen.
2024-03-14 | Blick

Ausstellung "The Smoking Chemnitzer:in" zeigt diverse Räucherfiguren

Im Kulturhauptstadtprojekt "The Smoking Chemnitzer:in" an der Professur Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz wurden die Repräsentation von Frauen und queeren Menschen in Chemnitz erforscht und neue Räucherfiguren entwickelt.
2024-03-12 | Blick

Seit wann ist denn das Deutsche eine Fremdsprache?

Die spannende Veranstaltungsreihe ,,Science Meets Public" geht in die zweite Runde. Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., Universitätsbibliothek und TUCed - An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH laden am 27. März Interessierte zum Expertenabend zum Thema "Seit wann ist denn das Deutsche eine Fremdsprache?" ein.
2024-03-11 | Blick

Diversität: Zertifikat bescheinigt TU Chemnitz intensives Engagement

Die Chemnitzer Uni hat nach erfolgreich absolviertem Diversity Audit das Zertifikat "Vielfalt gestalten" erhalten. Es bescheinigt der Einrichtung, dass sie die Verschiedenheit ihrer Studierenden und Beschäftigten als Chance begreift und Wege gefunden hat, dieses Potenzial für die Organisationsentwicklung der Universität zu nutzen.