Navigation

Content Hotkeys
Press Office and Crossmedia
Corporate Design

Corporate Design of Chemnitz University of Technology

The Corporate Design of Chemnitz University of Technology reinforces university brand and contributes to the standardization of the visual image.

Here you will receive information about the general directives of the public image of the university.

In Corporate Design Manual are explained the new design guidelines. These are applicable in Templates. This manual and a great number of templates can also be downloaded and used when writing papers for TU Chemnitz.

The Print Generator gives staff an opportunity to quick and simply create and manufacture different print media at Corporate Design in-house printing shop. It is not necessary a design software to be installed on the computer.

Präambel

Das Corporate Design (CD) der Technischen Universität Chemnitz (TU Chemnitz) stärkt die Marke der Universität und trägt zu einer Vereinheitlichung des visuellen Erscheinungsbildes bei.

1. Gegenstand der Nutzungsbedingungen des Corporate Design

Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen des Corporate Design ist die Nutzung des im CD-Handout der TU Chemnitz geregelten Corporate Design durch die Studierenden, Promovenden, Habilitanden und Mitarbeiter (wissenschaftliches Personal sowie sonstige Mitarbeiter) der TU Chemnitz (nachfolgend gemeinsam „Nutzer des CD“ genannt).

2. Nutzung des Corporate Design durch Studierende, Promovenden und Habilitanden der TU Chemnitz

2.1 Die Nutzung des CD durch die Studierenden, Promovenden und Habilitanden der TU Chemnitz beschränkt sich auf folgende, im CD-Handout geregelte, Punkte:
  • Wort-Bild-Marke der TU Chemnitz (Logo)
  • Hausfarben und Fakultätsfarben
  • lizenzfreie Hausschriften „Roboto Condensed“
  • Präsentations- und Tagungsmappen
  • Poster
  • Berichtvorlagen
  • Folder
  • Einladung
  • Buch-Cover
  • Power-Point-Vorlagen
2.2 Verwendung des CD
2.2.1 Studierende, Promovenden und Habilitanden dürfen im Rahmen ihres Studiums, zu Studienzwecken oder im Rahmen von Prüfungsleistungen das CD, ausschließlich bezogen auf die in Ziffer 2.1 geregelten Punkte, verwenden. Die Verwendung beschränkt sich dabei auf Druckerzeugnisse und digitale Medien (z.B. Powerpoint Präsentationen), welche im Zusammenhang mit Studium, Promotion oder Habilitation erstellt werden, sowie auf Präsentationen z.B. für Tagungen oder Kongresse, auf denen Forschungsergebnisse präsentiert werden.
2.2.2 Darüber hinaus darf das Universitäts-Logo im Falle von Haus-, Seminar-, Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten verwendet werden, solange dieses Schriftwerk als universitäre Studienarbeit weiterhin gekennzeichnet bleibt.
2.3 Eine weitergehende Verwendung des CD ist den Studierenden, Promovenden und Habilitanden untersagt. Insbesondere ist es den Studierenden, Promovenden und Habilitanden ausdrücklich untersagt das CD für die Erstellung von Visitenkarten, Briefbögen, Hausmitteilungen, Briefumschläge, Urkunden, Zeugnisse oder Urkundenmappen der TU Chemnitz zu nutzen.
2.4 Die Studierenden, Promovenden und Habilitanden haben bei der Verwendung des CD sicherzustellen, dass der Anschein der Vertretungsbefugnis oder eines rechtsverbindlichen Handelns für die TU Chemnitz ausgeschlossen wird.
2.5 Im Übrigen sind die generellen Einschränkungen und Regelungen zur Nutzung des CD gemäß Ziffer 4 zu beachten.

3. Nutzung des Corporate Design durch Mitarbeiter der TU Chemnitz

3.1 Die Nutzung des CD durch die Mitarbeiter, d.h. durch das wissenschaftliche Personal (Hochschullehrer, akademische Mitarbeiter einschließlich wissenschaftliche Hilfskräfte sowie studentische Hilfskräfte) und die sonstigen Mitarbeiter, der TU Chemnitz im Rahmen ihrer Tätigkeit für die TU Chemnitz bezieht sich auf alle, im CD-Handout geregelten Punkte.
3.2 Das CD darf von allen Mitarbeitern der TU Chemnitz im Rahmen ihrer arbeitsvertraglich bzw. dienstrechtlich geschuldeten Tätigkeit für die TU Chemnitz, vorbehaltlich nachfolgender genereller Einschränkungen und Bestimmungen in Ziffer 4, im Übrigen aber frei verwendet werden.

4. Generelle Einschränkungen und Bestimmungen zur Nutzung des CD

4.1 Die Nutzungsrechte am CD, insbesondere das Logo, dürfen durch die Nutzer des CD nicht an Dritte weitergegeben werden.
4.2 Das Logo der TU Chemnitz darf nicht missbräuchlich verwendet, sowie in Form und Farbe nicht verändert werden.
4.3 Von den Nutzern des CD wird stets ein verantwortungsvoller Umgang mit dem CD der TU Chemnitz erwartet.
4.4 Grundsätzlich sind mittels des CD ausschließlich sachliche und wissenschaftliche Inhalte zu transportieren, die mit der TU Chemnitz im direkten Zusammenhang stehen.
4.5 Generell ausgeschlossen ist die Verwendung des CD, insbesondere das Logo der TU Chemnitz, im Zusammenhang mit rein kommerziellen Absichten.
4.6 Jeder Nutzer des CD ist verpflichtet, die Darstellung sittenwidriger, parteipolitischer, religiöser oder weltanschaulicher Interessen im Zusammenhang mit dem CD zu unterlassen. Dies gilt ebenso für Maßnahmen, die mit dem Charakter der Universität als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit ihrem spezifischen gesetzlichen Auftrag nicht vereinbar sind. Ausgeschlossen ist die Herstellung einer Verbindung des CD der TU Chemnitz insbesondere mit Darstellungen folgenden Inhalts:
  • Darstellungen, die gegen rechtliche Bestimmungen verstoßen,
  • Darstellungen, die das Ansehen und die Würde der TU Chemnitz, der öffentlichen Verwaltung und des Staates verletzen,
  • Darstellungen mit parteipolitischem Inhalt, insbesondere Wahlwerbung,
  • Darstellungen, die durch ihren Inhalt oder ihre Aufmachung gegen die guten Sitten verstoßen, und
  • Darstellungen für gesundheits- oder jugendgefährdende Erzeugnisse.
4.7 Eine Verwendung mit öffentlichkeitswirksamer Außenwirkung, welcher über den in den Ziffern 2 und 3 definierten Zweck hinausgeht oder wissenschaftsferne Ziele verfolgt, unterliegt im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit stets einer Prüfung und Freigabe durch den Bereich Universitätskommunikation der TU Chemnitz. Zudem kann in allen Fällen, die nicht in diesen Nutzungsbedingungen geregelt sind oder die nach diesen Nutzungsbedingungen untersagt sind, im Einzelfall ausnahmsweise eine ausdrückliche Einwilligung in die Verwendung des CD durch die TU Chemnitz erfolgen. Diese Einwilligung ist beim Bereich Universitätskommunikation der TU Chemnitz zu beantragen.
4.8 Es wird ferner darauf hingewiesen, dass durch die Verwendung des CD und der Namensbezeichnung keine Rechte an den Produkten bzw. dem Eigentum der TU Chemnitz, insbesondere der Marken-, Urheber- und/oder Wettbewerbsrechte erworben werden.

5. Haftung

In Fällen der missbräuchlichen Verwendung des CD ist der Verwender zum Schadensersatz verpflichtet. Dies umfasst insbesondere auch die Freistellung von Ansprüchen Dritter, die gegen die TU Chemnitz gerichtet sind.

Accesibility

To make content available without limitation to people with interferences certain things must be considered for visualisation. Accessibility takes a big role in the Guidance and Orientation System of the TU Chemnitz as well as in PDF documents. Therefor further information has been gathered.

Jobs + Internships

Aufgabengebiet Fotos
We are looking for a student assistant as a Photographer
  • approx. 80 hours per month (~ 19 hours per week)
  • flexibile working hours and possible part-time employment
  • payment based on collective agreement: currently 9,64€ per hour
  • responsibilities: Photos for the graphics- and mediadepartment (web and print)
  • requierements: experience in digital photography and image editing

Further information (PDF)

Application with work samples to:
kommunikation@tu-chemnitz.de

Aufgabengebiet Fotos
We are looking for a student assistant as a Videographer
  • approx. 80 hours per month (~ 19 hours per week)
  • flexibile working hours and possible part-time employment
  • payment based on collective agreement: currently 9,64€ per hour
  • responsibilities: mostly production of short clips
  • requierements: experience in camera work and video editing

Further information (PDF)

Application with work samples to:
kommunikation@tu-chemnitz.de

Aufgabengebiet Grafik
We are looking for a student assistant as a Graphic Designer
  • approx. 80 hours per month (~ 19 hours per week)
  • flexibile working hours and possible part-time employment
  • payment based on collective agreement: currently 9,64€ per hour
  • responsibilities: support of the graphics department
  • requierements: experience in designing print and onlineproducts with the Adobe Creative Suite (Ps, Ai, Id, Br)

Further information (PDF)

Application with work samples to:
kommunikation@tu-chemnitz.de

Press Articles

  • German-Brazilian research network reinforced

    Chemnitz University presented research activities from the field of intelligent sensors and structure lightweight design in the framework of a bi-national symposium of the Alexander von Humboldt Found …

  • „Uni goes UNO“

    In March 2018, TU Chemnitz students will represent the Democratic Republic of the Congo as “diplomats” at the worldwide most important and biggest simulation of the United Nations in New York City …