TUCaktuell Forschung

Start-ups stellen sich Wettbewerb

Drei Ausgründungen der TU Chemnitz ringen mit 64 weiteren sächsischen Unternehmen am 28. August um den futureSAX Ideenpreis 2017

Insgesamt 67 sächsische Start-ups und Gründungsprojekte haben sich beim futureSAX-Ideenwettbewerb 2017 beworben. Unter den zehn für das Finale nominierten Teams sind auch drei Ausgründungen der Technischen Universität Chemnitz, die durch das Gründernetzwerk „SAXEED“ unterstützt wurden oder werden. Die Prämierung findet am 28. August 2017 im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz in Dresden statt. Insgesamt sind 30.000 Euro ausgelobt. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben.

Zu den Nominierten gehört die „NAVENTIK GmbH“. Das Unternehmen entwickelt eine softwarebasierte Lokalisierungstechnologie, welche den zukünftigen Anforderungen der Eigenlokalisierung beim hochautomatisierten und autonomen Fahren unter Verwendung hochauflösender Karten gerecht wird. Das Gründerteam „Pi Rope“ forscht und entwickelt im Bereich textiler Speichen, die Fahrräder leichter machen. „SCOREFAB“ haben die Jury mit einer App überzeugt, die Musikinteressierten digitale Notenblätter zur Verfügung stellt.

Im Rahmen des Publikumspreises stehen neben den oben genannten zwei weitere Chemnitzer Teams zur Wahl. Das Gründerteam von „bowbike“ arbeitet an der Entwicklung eines ultraleichten Fahrradrahmens aus Kohlefasern und möchte mit ihrem „Bogenfahrrad“ den Markt revolutionieren. „VisVantage“ entwickeln im Rahmen eines EXIST-Forschungstransfers eine Software für Verkehrsunternehmen, die kritische Störungen im Ablauf und damit verbundene Folgeprobleme visualisiert und durch Priorisierung zur effizienten Problemlösung just-in-time beiträgt. Das Team erhielt beim diesjährigen Gründer- und Ideenwettbewerb von SAXEED den 1. Preis in der Kategorie „Wissenschaftler“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir drei SAXEED-Teams aus so unterschiedlichen Bereichen im Finale finden. Das zeigt, wie breit das Spektrum akademischer Ausgründungen ist: Von Informatik über Sportwissenschaften bis hin zur Musik reichen die erfolgreichen Ideen. Wir sind uns sicher, dass alle drei Projekte ihren Weg gehen werden und wünschen allen unseren Gründern natürlich viel Erfolg beim Wettbewerb!", so Dr. Markus Braun, Geschäftsführer beim Gründernetzwerk SAXEED in Chemnitz.

Hintergrund:

Die Technische Universität Chemnitz ist laut „Gründungsradar 2016“ die beste Gründeruniversität und zugleich die Nr. 1 bei Ausgründungen unter allen staatlichen Hochschulen in Sachsen. Zudem ist sie unter den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands unter den TOP 10 der Gründerhochschulen zu finden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchgeführt wurde.

Matthias Fejes
03.07.2017