TUCaktuell Ehrungen

Mehrfach prämierte Forschung

Dr. Manuela Krones von der TU Chemnitz wurde mit dem Reichart-Preis für anwendungsbezogene Wissenschaft ausgezeichnet

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt verlieh am 17. Juni 2017 den mit 2.000 Euro dotierten "Reichart-Preis – Erfurter Nachwuchspreis für anwendungsbezogene Wissenschaft". Die 1754 gegründete Akademie würdigt mit diesem Preis jährlich Abschlussarbeiten von Fachdisziplinen, die sich durch einen deutlichen Anwendungsbezug herausstellen. Die diesjährige Preisträgerin ist Dr. Manuela Krones, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der Technischen Universität Chemnitz. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Festsitzung der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften im Augustinerkloster Erfurt statt. Im Mai 2017 wurde Krones bereits vom Industrieverein Sachsen 1828 e.V. mit dem Förderpreis „Richard Hartmann“ geehrt.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „A Method to Identify Energy Efficiency Measures for Factory Systems Based on Qualitative Modeling“ entwickelte Krones eine Methode zur Ableitung von Energieeffizienzmaßnahmen für Fabriken in frühen Planungsphasen. Mit der Methode werden Ansätze zur Beeinflussung der Energieeffizienz sowie die Wirkmöglichkeiten verschiedener Planungsakteure transparent. Die Anwendbarkeit in der Praxis wurde unter anderem an einem Fallbeispiel der Kommissionierung in der Automobilindustrie erprobt. Betreuer der Doktorarbeit ist Prof. Dr. Egon Müller, Inhaber der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb sowie Direktor des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme.

Weitere Informationen zur preisgekrönten Dissertation erteilt Dr. Manuela Krones, Telefon 0371 531-39416, E-Mail manuela.krones@mb.tu-chemnitz.de

19.06.2017