TUCaktuell Studium

Mit Investment Bankern Wege aus der Krise suchen

Auch für Nicht-Studenten: TU Chemnitz bietet vom 28. bis 30. Oktober 2009 erneut einen "Intensivkurs Investment Banking" an

Grafik: Verlag Schäffer-Poeschel

Eine dicht gepackte dreitägige Vorlesungsveranstaltung, in der Experten aus Frankfurt und Hamburg über wichtige neue Entwicklungen im wertpapierorientierten Kapitalmarktgeschäft berichten, findet vom 28. bis zum 30. Oktober 2009 an der TU Chemnitz statt. Zum "Intensivkurs Investment Banking 2010 - Wege aus der Krise" sind Studierende eingeladen - aber auch interessierte Nicht-Studenten sind willkommen.

Die TU Chemnitz führte 1999 das deutschlandweit erste Investment Banking-Zertifikat im Studium ein. Aus dem früheren Randgebiet in der Finanzwirtschaft ist mittlerweile ein Zentrum geworden, denn in den letzten beiden Jahren rückte das Investment Banking zunehmend ins Rampenlicht: Die Finanzkrise hatte das Investment Banking zuerst stark getroffen. Mit dem Zusammenbruch mehrerer Investment Banken geriet das Geschäftskonzept in Zweifel. Tatsächlich aber erlauben die Flexibilität der Instrumente des Investment Banking und die Innovationskraft der Institute es, gerade in neuen und schwierigen Situationen interessante Finanzdienstleistungen anzubieten. Mit den Trends für den kommenden Aufschwung beschäftigt sich nun der Intensivkurs an der TU Chemnitz.

Jeder Teilnehmer erhält eine Bestätigung. Für Interessierte besteht zudem die Möglichkeit, im Februar 2010 an einer Klausur teilzunehmen und den Schein "Investment Banking" zu erwerben. Auch das Universitätszertifikat "Investment Banker" kann erreicht werden. Die Veranstaltung wird in vielen Bundesländern und von zahlreichen Unternehmen als berufsrelevante Bildungsmaßnahme anerkannt. Die Veranstaltung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N113, statt.

Programm und Anmeldung: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/ibinfo.php

Weitere Informationen erteilt Nicole Thurner, Telefon 0371 531-26190, E-Mail finance@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
17.09.2009