Pressemitteilung vom 02.12.2004

"Der Messias" in der Markuskirche

Motettenchor der TU Chemnitz, Universitätsorchester Collegium musicum und Sänger des Seto Messias Chor aus Japan laden zum Weihnachtskonzert ein

Sänger aus dem fernen Japan und aus Deutschland lassen am 18. Dezember 2004 ab 16 Uhr in der Markuskirche Chemnitz das Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel ertönen. Mitglieder des international bekannten japanische Seto Messias Chores werden gemeinsam mit dem Chemnitzer Universitätsorchester und dem Motettenchor der TU (Leiter: Peter Krone) das Konzert in der Kirche auf dem Sonnenberg bestreiten. Begleitet werden die Musiker von den Solisten Jacqueline Krohne (Sopran) aus Dresden, Natalia Krone (Alt) aus Köln, Christoph Rösel (Tenor) aus Innsbruck sowie Stephan Heinemann (Bass) aus Leipzig. Eintrittskarten zu 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) können im Vorverkauf im Musikhaus CHARTS am Rosenhof oder eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse erworben werden. Das Weihnachtskonzert wird vom Sächsischen Musikrat, vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sowie von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz gefördert.

Übrigens: Am 27. März 2005 werden der Motettenchor der TU Chemnitz und das Universitätsorchester Collegium musicum im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der Weltausstellung "Expo" im japanischen Seto gemeinsam mit dem Seto Messias Chor erneut Händels "Messias" aufführen.