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Wirtschaft & Transfer

Prof. em. Dr. Otmar Kabat vel Job „Die Umsetzung einer inklusiven Schule stellt bei der Ausgestaltung und Organisation der inklusiven Bildung eine besondere Herausforderung dar. Eine zentrale Bedeutung ist dabei der entsprechenden akademischen Fundierung der Qualifikation von Lehrern und anderen pädagogischen Fachkräften beizumessen. Dafür müssen eigens universitäre Weiterbildungsstudiengänge entwickelt und angeboten werden. Dieser Herausforderung stellt sich die TU Chemnitz.“
Studiengangleiter Prof. em. Dr. Otmar Kabat vel Job

Der dreijährige berufsbegleitende Studiengang richtet sich an alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre Zukunft in der Ressourcenentwicklung bei Kindern und Jugendlichen im inklusiven Bildungssystem sehen.
Das Studium erfordert keine spezifischen Vorkenntnisse aus einem bestimmten Erststudium.

Zielgruppe sind vor allem Fachkräfte aus den Bereichen der Pädagogik und Psychologie, Sonder- und Sozialpädagogik, Logo-, Ergo- und Physiotherapie, Bildungswissenschaften oder Lehramt.

Der Masterstudiengang Förder- und Inklusionspädagogik – Lernen und Entwicklungsförderung im inklusiven Bildungssystem dokumentiert eine wissenschaftlich fundierte und anwendungsbezogene Ausbildung in einem aktuell sich formierenden Berufsfeld und schafft die Voraussetzungen für neu entstehende und interessante berufliche Optionen.

Ziel des Studienganges ist es, die gemeinsame Bildung von Kindern und Jugendlichen durch qualifizierte universitär ausgebildete Pädagogen zu verwirklichen. Die pädagogische Qualifizierung erfolgt vor allem in den Förderbereichen Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung. Die Absolventen erwerben auf der Basis interdisziplinärer, fachtheoretischer sowie didaktischer und methodischer Kenntnisse Kompetenzen zur ressourcenorientierten Planung und Gestaltung der Lern- und Entwicklungsförderung in heterogenen Lerngruppen, zur Förderkonzeption von Schülern mit Lern- und Leistungsproblemen u. v. m. Darüber hinaus erlangen sie übergreifende Kompetenzen z. B. zur pädagogischen Beratung und Organisationsentwicklung in der inklusiven Schule.

Weitere ausführliche Informationen zu den Studieninhalten, der Studienorganisation sowie den Zulassungsvoraussetzungen und der Bewerbung finden Sie auf den Seiten der TUCed.

Zu allen Fragen rund um das berufsbegleitende Masterstudium (M.A.) Förder- und Inklusionspäda-gogik – Lernen und Entwicklungsförderung im inklusiven Bildungssystem steht Ihnen die Fachstudi-enberaterin der TUCed Dr. Alexandra Götze gern zur Verfügung.

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