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Beziehungsmarketing / Customer Relationship Management (MBA)

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger "Der Erfolg von Unternehmen hängt aktuell nicht allein von überlegenen Produkten ab. Entscheidend ist die Nähe zum Kunden durch eine enge Kundenbeziehung und ein gelungenes Vertriebs- und Servicemanagement. Das Management von Kundenbeziehungen ist zu einem neuen Qualifikationsprofil mit exzellentem beruflichen Entwicklungspotential geworden."
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Leiterin des Studiengangs und Inhaberin des Lehrstuhls Marketing an der TU Chemnitz

Der zweijährige berufsbegleitende Studiengang richtet sich an alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft im professionellen Kundenbeziehungsmanagement sehen.
Das Studium erfordert keine spezifischen Vorkenntnisse aus einem bestimmten Erststudium.

Für eine zielgerichtete markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundendialog und langfristige Kundenbindungen die zentralen Erfolgsgrößen. Die wahrgenommene Homogenität der Produkte bzw. Dienstleistungen durch den Konsumenten, seine heterogenen Bedürfnisse und Wünsche sowie die rasanten Entwicklungen bei den Informations- und Kommunikationstechnologien führten zu einer Neuausrichtung des Marketing. Der Fokus hat sich vom Massenmarketing hin zu einer individuellen und nachhaltigen Ansprache der (potenziellen) Kunden verschoben. Das Management von Kundenbeziehungen ist bei erfolgreichen Unternehmen längst zu einem eigenständigen vielseitigen Berufsfeld geworden. Der Bedarf an studierten, hochqualifizierten Fach- und Führungskräften, die insbesondere CRM nicht nur als rein technologische Lösung betrachten sondern Kundenbeziehungen ganzheitlich managen können, steigt. Mit dem einzigartigen universitären Maserstudium eröffnen sich Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen - nicht nur in den klassischen Dienstleistungs- und Industriemärkten - sondern auch im E-Commerce, in B2C-Märkten, dem Handel, Hightech-Branchen etc.
Als Experte für die Gestaltung von Kundenbeziehungen beginnend im Entwicklungsbereich über den Vertriebs-und Servicebereich bis zum Customer Relationship Management (CRM) benötigen Sie neben kaufmännischem Wissen vor allem moderne Marketing-, Wirtschaftsinformatik- und Management-Kenntnisse in einer Mischung aus praktischer und theoretischer Fundierung. Das Studium befähigt Sie diese Konzepte unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in die Unternehmensstrategie zu integrieren.

Weitere ausführliche Informationen zu den Studieninhalten, der Studienorganisation sowie den Zulassungsvoraussetzungen und der Bewerbung finden Sie auf den Seiten der TUCed.

Zu allen Fragen rund um das berufsbegleitende Masterstudium (MBA) Beziehungsmarketing / Customer Relationship Management (CRM) steht Ihnen die Fachstudienberaterin der TUCed Frau Katrin Friedrich gern zur Verfügung!

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