StuRa Sitzung vom 08.05.2018

Hallo liebe Studis, hier der neue Newsletter aus dem StuRa. Wir hoffen ihr genießt die warmen Tage, ob auf den Wiesen oder dem Beton ;)

Das Referat Lehre und Studium tut kund

Gespräch mit TU4U

Wie ihr euch erinnert, hatte unser Referent für LuSt vor mal bei TU4U vorbei zu schauen (StuRa berichtete). Gesagt getan. Besonders in Bereich der Studienberatung werden StuRa und TU4U zukünftig enger zusammen arbeiten.

Arbeitskreis Mutterschutz

Die Bundesregierung hat zum 01.01.2018 Neuerungen im Mutterschutzgesetz festgeschrieben, diese müssen bis zum 01.01.2019 umgesetzt werden. Die TUC hat bis nächstes Jahr also einige Arbeit vor sich, denn laut der Gesetzesänderung fallen nun auch Student_innen unter den gesetzlichen Mutterschutz. Ihr "Arbeitgeber" ist die Uni und damit ihrem Schutz verpflichtet. Um diese Aufgabe anzugehen hat sich der Arbeitskreis Mutterschutz gegründet und unser Referent für Lehre und Studium war natürlich dabei. Es müssen Räumlichkeiten her zb Ruheräume, Stillmöglichkeiten, Wickeltische (diese müssen natürlich auch für Papas zugänglich sein), die Prüfungsmodilitäten müssen auf die besonderen Umstände Schwangerer und Mütter eingestellt werden und es muss eine Gefahrenbegutachtung des Campus bzw der Unigebäude durchgeführt werden. Da kommt also einiges neues auf uns zu, wir freuen uns schon darauf und besonders für die werdenden und frischgebackenen Mamas unter unseren Kommilitonen. In der diesjährigen Fibel werdet ihr euch über den aktuellen Ist-Zustand informieren.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit tut kund

TUCtag

Wie angekündigt waren wir zum Tag der offenen Tür (aka TUCtag) mit einem eigenen Stand dabei und konnten viele angehende Studis über unsere Arbeit und ihre Früchte wie das Semesterticket und das Kulturticket informieren. Auch einige alte Hasen haben sich von uns auf den neusten Stand bringen lassen und selbstverständlich haben wir unsere Gäste mit Fähnchen und TUCtaler beglückt. Ein großen Dankeschön an unsere fleißigen Bienchen :)

Bildung ist kein Ausverkauf

Unsere Demo unter dem Motto "Bildung ist kein Ausverkauf - Mit Bildung wär das nicht passiert" war ein riesen Erfolg und wir danken allen, die mit uns an diesem Tag friedlich, laut und bunt auf der Straße waren. Wir danken besonders unseren Redner_innen für ihren kurzen und knackigen Input zur aktuellen Bildungspolitk, ob aus Schule, Uni oder Arbeitnehmer_innenseite. Auf unserer Facebook-Seite, Instagram und Twitter könnt ihr einige Eindrücke des Tages finden und euch ein Bild vom ersten Mai in Chemnitz machen.

Initiativen Tag

Im Rahmen der TUConnect findet morgen (16.05.2018) auch der Initiativen Tag statt. Kommt vorbei und schaut euch an was es an unserer Uni außerhalb der Hörsäle noch zu entdecken gibt. Natürlich ist auch euer StuRa wieder mit von der Partie.

(https://www.tu-chemnitz.de/career-service/tuconnect/index.php?kat=initia...)

 

So das wars erstmal aus eurem StuRa, bei Fragen und Anregungen wisst ihr ja, wo ihr uns findet.


Home
Newsletter
RSS-Feed
Suche
Feedback