Öffentliche Ausschreibung des Postens der Verkehrsreferent_in des Referats Verkehr

Der Student_innenrat sucht ab sofort Nachfolger_innen für den Posten der Verkehrsreferent_in.

Referat Verkehr

Hast du dich schon einmal gefragt, warum die über 11000 Student_innen der TU Chemnitz günstiger als alle anderen mit Bus und Bahn unterwegs sein können? – Richtig, weil der Student_innenrat seit über 20 Jahren dafür sorgt, dass der Student_innenausweis auch als Ticket für den öffentlichen Nahverkehr gilt.
Das Referat Verkehr des Student_innenrates übernimmt die regelmäßigen Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben, um ein Ticket mit möglichst großer Reichweite zu einem möglichst kleinen Preis anbieten zu können. Auch bei lokalen und landesweiten politischen Akteur_innen steht das Referat Verkehr für eine stetige Verbesserung des Verkehrsangebotes ein. So konnte zum Beispiel erreicht werden, dass die Buslinie 51 während des Semesters im Fünfminutentakt fährt, um alle Student_innen transportieren zu können.
Vom Fahrgastbeirat der CVAG bis hin zu den demokratischen Fraktionen im Landtag setzt sich das Referat für die Mobilitätsinteressen der Student_innen ein. Dazu stehen die Mitarbeiter_innen des Referates in regelmäßigem Kontakt mit den Unternehmen und Politiker_innen und besuchen wichtige Veranstaltungen.

 

Auch mit dem Thema Radverkehr setzt sich das Referat Verkehr auseinander. Bei der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes der Stadt Chemnitz hat der StuRa über sein Referat Verkehr mitgearbeitet. Auch wenn das Chemnitzer Radwegenetz noch sehr ausbaufähig ist, wurden die Radwege zwischen den Universitätsteilen in den letzten Jahren schon verbessert.
Um das Mobilitätsverhalten der Student_innen zu erfassen und einen Überblick über deren Wünsche und Bedürfnisse zu haben, führt das Referat Verkehr regelmäßig Befragungen und Umfragen an der TU Chemnitz durch.
Wenn dich diese Themen interessieren und du Lust hast, dich für die Mobilität der Chemnitzer Student_innen einzusetzen, freut sich das Referat Verkehr über deine tatkräftige Unterstützung. Für Rückfragen stehen die Vertreter_innen des Referates unter verkehr@stura.tu-chemnitz.de gern zur Verfügung.
Wenn du das Referat Verkehr leiten möchtest, solltest du neben Begeisterung für verkehrspolitische Themen Verhandlungsgeschick mitbringen. Kenntnis über die gesetzlichen Grundlagen und die Funktionsweise des öffentlichen Personennahverkehrs sind von Vorteil.

 

Du hast Interesse dich dieser Aufgabe zu stellen oder Interesse an Mitarbeit?
Dann sende deine Bewerbung bitte an stura@tu-chemnitz.de .


Home
Newsletter
RSS-Feed
Suche
Feedback