Artikel vom 09. September 2015

Bericht der StuRa-Sitzungen vom 08.09.2015

Diese Woche fanden zwei StuRa-Sitzungen statt. Einmal eine Sondersitzung, weil wir letzte Woche nicht beschlussfähig waren, und eine reguläre Sitzung von dieser Woche.

Die zusammengefassten Ergebnisse findet ihr unten. Viel Spaß.

Referat Kultur

Die Reihe "Kritik der Popkultur" soll im kommenden Wintersemester fortgesetzt werden. Wir freuen uns auf viele tolle Veranstaltungen. Weitere Informationen gibt es zu gegebener Zeit im Veranstaltungskalender und auf unserer Facebook-Seite

Referat Hochschulpolitik

Am Mittwoch, 02.09.15, war ein Treffen im Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK). Eingeladen wurden von Staatssekretär Gaul alle StuRä Sachsens und die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS). Es gab dabei u.a. neue Informationen über die Hochschulentwicklungsplanung 2025. Außerdem wurden Probleme angesprochen, die die jeweiligen StuRä vor Ort betreffen. So haben die Chemnitzer Vertreter_innen u.a. Qualitätssicherung in der Lehre sowie die Zukunft des Lehramtes nach 2020 zur Disposition gestellt. Weiterhin wurde über die Situation der Asylsuchenden in den Notunterkünften an den Hochschulstandorten gesprochen. Das SMWK lobt das aktive Engagement der StuRä vor Ort, um die Unterbringung der Asylsuchenden zu verbessern. So werden u.a. Spenden gesammelt, Sprachkurse angeboten und die Mitarbeiter_innen vort Ort unterstützt.
Es sollen weitere Treffen in Zukunft (mind. einmal pro Semester) stattfinden, auf denen weitere offene Fragen geklärt werden, so z.B. die noch abzubauenden 26 Stellen sowie die notwendige umfangreiche Novellierung des SächsHS"F"G.

Weitere Tagesordnungspunkte

Finanzantrag FSR Wirtschaftswissenschaften

Es kommt zu einer langen Diskussion über die Kalkulation der O-Phase der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften. Es wird Fundamentalkritik geübt. Weiterhin wird darüber gesprochen, ob es sinnvoll ist, eine Orientierungsphase durch den StuRa zu fördern. In den letzten Jahren gab es keine Förderung der Orientierungsphasen durch den StuRa. Es würde hier eine Art Grundsatzentscheidung getroffen.

Die Förderung wurde abgelehnt.

Posted in Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite on Sep 09, 2015