Diese Woche Büro krankheitsbedingt geschlossen! Office closed this week!

Das Büro bleibt diese Woche krankheitsbedingt geschlossen!

The Office will be closed this week due to illness!


Vortragsreihe "Querfront und die Neue Rechte"

 

 

Vortragsreihe „Querfront und die Neue Rechte“

organisiert vom Referat für Antidiskriminierung des Student_innenrates der TU Chemnitz

Die politischen Kategorien links und rechts haben keine Bedeutung mehr. Befördert durch renommierte Wissenschaftler*innen seit den 1980er Jahren scheint diese Behauptung zumindest auf breiten Zuspruch von Politik und Zivilgesellschaft zu stoßen. Zugleich ist zu beobachten, wie der postpolitische Common Sense in jüngster Zeit von einem Anwachsen rechts-nationaler bis völkisch-rassistischer Bewegungen begleitet wird, die in Teilen erfolgreich darum bemüht sind, Querfronten bis in linke Kreise entstehen zu lassen. Getreu dem wilhelminischen Ausspruch „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!“ wird ein Volk imaginiert, das politische Gegensätze transzendiert. Wir beobachten mit Sorge, dass die neuen Querfronten, die sich selbst weder rechts noch links verortet sehen wollen, Ressentiments, völkisches Gedankengut und Verschwörungstheorien boomen lassen.


PM: +++ Wahlvorschlag für das Amt des Rektors/der Rektorin der TU Chemnitz steht fest +++ Externe Bewerberin vom Wahlvorschlag ausgeschlossen +++ Hochschulrat überschreitet seine Kompetenzen +++

In seiner Sitzung am 10.05.2016 hat der Senat sein Benehmen zum Wahlvorschlag für das Amt des Rektors / der Rektorin der TU Chemnitz hergestellt. Die externe Bewerberin, die vom Hochschulrat zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, wurde vom Wahlvorschlag ausgeschlossen. 


Bericht der StuRa-Sitzung vom 26.04.16

I. Öffentlicher Teil

Berichte aus den Referaten und den Clubs

Öffentlichkeitsarbeit
Campus- und Sportfest: StuRa ist vor der Mensa vertreten (StuRa allgemein, NATUC). Es wird u.a. Zuckerwatte verteilt. Radio UNiCC ist zuständig für Musik

Natuc
Exkursion FastFashion nach Dresden fand statt.
Ringvorlesung beginnt in dieser Woche. Der erste Vortrag ist zum Thema Bienensterben. 


Bericht der StuRa-Sitzung vom 19.04.16

Berichte aus den Referaten und den Clubs

Natuc
Geldfreier Leben soll am Pfingstmontag stattfinden
Am Dienstag findet der Kosmetikworkshop statt.


Home
Newsletter
RSS-Feed
Suche
Feedback