Fachschaftsrat Elektrotechnik und Informationstechnik

Fachschafts-Events

Wir als Fachschaftsrat bieten euch das ganze Jahr lang verschiedene Veranstaltungen an, um euch interessante Einblicke neben dem Studium oder Austausch in gemütlicher Runde mit euren Kommilitonen zu ermöglichen. Dies enthält

• Seminare, in denen ihr mal in andere Themenbereiche wie z.B. "Steuern in und nach dem Studium" oder "DIN-Normen" schauen könnt.
  • Exkursionen, zu denen ihr Eindrücke aus verschieden Betrieben und anderen Städten sammeln könnt
  • Events, bei denen wir uns mit euch zu etwas Spaß und Entspannung treffen, zum Beispiel bei Sportaktivitäten wie Völkerball oder bei Grillabenden

Folgt doch eurem FSR auf Instagram, um über unsere Events informiert zu bleiben oder selbst eine neue Veranstaltung vorzuschlagen.

[Exkursion] Thyssenkrupp Dynamics

2024, 24. April de,en

Als Partner der internationalen Automobilindustrie hat sich Thyssenkrupp Dynamic Components zum Weltmarkführer für gebaute Lösungen im Antriebsstrang entwickelt. An zehn Standorten auf mehreren Kontinenten produzieren wir weltweit 27 Millionen Antriebskomponenten für Verbrennungs-, Hybrid- und Elektromotoren. Weitere Produkte für batterieelektrische Fahrzeuge befinden sich bereits heute in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstatus. Gemeinsam leisten wir mit unserem technologischen Know-how einen wesentlichen Beitrag zur Emissionsreduzierung für eine nachhaltigere Mobilität.

Datum:       24.04.2024
Dauer:       3 Stunden
Treffpunkt:  Heinrich-Lorenz-Straße 57, 09120 Chemnitz
Uhrzeit:     12:50
Sprache:     DE (min A2)

[Exkursion] ICM

2024, 22. May de,en

Das ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. ist Forschungs- und Entwicklungspartner der regionalen, mittelständischen Maschinenbauunternehmen. Als private gemeinnützige Forschungseinrichtung bietet das Institut interessierten Firmen die Möglichkeit zur Zusammenarbeit in FuE-Verbundprojekten. Im Vordergrund steht dabei die industrienahe Forschung mit dem Ziel, innovative Produkte gemeinsam mit Unternehmen zu entwickeln.

Datum:   22.05.2024
Dauer:   2 Stunden
Treffpunkt:  Otto-Schmerbach-Straße 19, Chemnitz (Selbstanreise)
Uhrzeit:   13:00
Sprache:    DE
Anmeldung:    über das Semesterprogramm des Career Service

[Exkursion] Vector Informatik

2024, 29. May de,en

Themen wie Konnektivität, Automotive Cybersecurity, autonomes Fahren, Vehicle-to-X oder Elektromobilität erfordern Innovationskraft. Vector bietet OEMs und Zulieferern der Automobil- und verwandten Industrien eine professionelle und offene Entwicklungsplattform mit Werkzeugen, Softwarekomponenten und Dienstleistungen für die Entwicklung eingebetteter Systeme. Der Schwerpunkt in Chemnitz liegt in der Entwicklung von Embedded Software für Steuergeräte in Fahrzeugen, u.a. der Entwicklung von AUTOSAR Software-Modulen. Der Standort befindet sich auf dem Technologie-Campus in unmittelbarer Nähe der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße.

Datum:   29.05.2024
Dauer:   1.5 Stunden
Treffpunkt:  Technologie-Campus 6, Chemnitz (Selbstanreise)
Uhrzeit:   11:30
Sprache:   DE
Anmeldung:    über das Semesterprogramm des Career Service

Fakultätsgrillen

2024, 5. June de,en

genauere Informationen folgen in kürze

[Exkursion] Technic Center Frankenberg

2028, 8. May de,en

Die Technic-Center Frankenberg/Sa. Engineering GmbH (TCE) entwickelt und fertigt in der Mitte Sachsens hochwertige Ladegeräte, Schaltnetzteile und Motorsteuerungen. Zu den zufriedenen Kunden zählen Weltmarktführer aus verschiedenen Branchen, u.a. für Flurförderfahrzeuge, Reinigungsmaschinen und Elektrowerkzeuge. Mit über 30 Jahren Erfahrung steht TCE seinen Kunden mit innovativen Lösungen „Made in Germany“ zur Verfügung. Diese Produkte wiederum bilden die Basis für eine nachhaltige, effiziente und profitable Nutzung von Energie und damit die Schonung natürlicher Ressourcen. Unsere leistungsfähige Entwicklungsabteilung bietet ein breites Dienstleistungsspektrum. Dieses reicht von der Konzeption über Hard- und Softwareentwicklung, ressourcenschonender Konstruktion, weltweiter Zulassung bis hin zur Musterfertigung.

Datum:      08.05.2024
Dauer:      3 Stunden