Fachschaftsrat Elektrotechnik und Informationstechnik

Fachschafts-Events

Wir als Fachschaftsrat bieten euch das ganze Jahr lang verschiedene Veranstaltungen an, um euch interessante Einblicke neben dem Studium oder Austausch in gemütlicher Runde mit euren Kommilitonen zu ermöglichen. Dies enthält

• Seminare, in denen ihr mal in andere Themenbereiche wie z.B. "Steuern in und nach dem Studium" oder "DIN-Normen" schauen könnt.
  • Exkursionen, zu denen ihr Eindrücke aus verschieden Betrieben und anderen Städten sammeln könnt
  • Events, bei denen wir uns mit euch zu etwas Spaß und Entspannung treffen, zum Beispiel bei Sportaktivitäten wie Völkerball oder bei Grillabenden

Folgt doch eurem FSR auf Instagram, um über unsere Events informiert zu bleiben oder selbst eine neue Veranstaltung vorzuschlagen.

[Exkursion] Technic Center Frankenberg

2024, 8. May de,en

Die Technic-Center Frankenberg/Sa. Engineering GmbH (TCE) entwickelt und fertigt in der Mitte Sachsens hochwertige Ladegeräte, Schaltnetzteile und Motorsteuerungen. Zu den zufriedenen Kunden zählen Weltmarktführer aus verschiedenen Branchen, u.a. für Flurförderfahrzeuge, Reinigungsmaschinen und Elektrowerkzeuge. Mit über 30 Jahren Erfahrung steht TCE seinen Kunden mit innovativen Lösungen „Made in Germany“ zur Verfügung. Diese Produkte wiederum bilden die Basis für eine nachhaltige, effiziente und profitable Nutzung von Energie und damit die Schonung natürlicher Ressourcen. Unsere leistungsfähige Entwicklungsabteilung bietet ein breites Dienstleistungsspektrum. Dieses reicht von der Konzeption über Hard- und Softwareentwicklung, ressourcenschonender Konstruktion, weltweiter Zulassung bis hin zur Musterfertigung.

• Datum:   08.05.2024
  • Dauer:   3 Stunden
  • Treffpunkt:   Vorplatz Weinholdbau
  • Start:   10:50 Uhr
  • Sprache:   DE & EN

[Exkursion] ICM

2024, 22. May de,en

Das ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. ist Forschungs- und Entwicklungspartner der regionalen, mittelständischen Maschinenbauunternehmen. Als private gemeinnützige Forschungseinrichtung bietet das Institut interessierten Firmen die Möglichkeit zur Zusammenarbeit in FuE-Verbundprojekten. Im Vordergrund steht dabei die industrienahe Forschung mit dem Ziel, innovative Produkte gemeinsam mit Unternehmen zu entwickeln.

• Datum:   22.05.2024
  • Dauer:   2 Stunden
  • Treffpunkt:   Otto-Schmerbach-Straße 19, Chemnitz (Selbstanreise)
  • Start:   13:00
  • Sprache:   DE
  • Anmeldung:   über das Semesterprogramm des Career Service

[Exkursion] Vector Informatik

2024, 29. May de,en

Themen wie Konnektivität, Automotive Cybersecurity, autonomes Fahren, Vehicle-to-X oder Elektromobilität erfordern Innovationskraft. Vector bietet OEMs und Zulieferern der Automobil- und verwandten Industrien eine professionelle und offene Entwicklungsplattform mit Werkzeugen, Softwarekomponenten und Dienstleistungen für die Entwicklung eingebetteter Systeme. Der Schwerpunkt in Chemnitz liegt in der Entwicklung von Embedded Software für Steuergeräte in Fahrzeugen, u.a. der Entwicklung von AUTOSAR Software-Modulen. Der Standort befindet sich auf dem Technologie-Campus in unmittelbarer Nähe der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße.

• Datum:   29.05.2024
  • Dauer:   1,5 Stunden
  • Treffpunkt:   Technologie-Campus 6, Chemnitz (Selbstanreise)
  • Start:   11:30 Uhr
  • Sprache:   DE
  • Anmeldung:   über das Semesterprogramm des Career Service

Fakultätsgrillen

2024, 5. June de,en

Wir freuen uns, euch herzlich zu unserem Sommerfest am 5. Juni einzuladen! Es erwartet euch ein Tag voller spannender Events, leckerem Essen, interessanten Gesprächen und guter Musik.

Hier ist eine Übersicht über die Teilevents, die euch erwarten:

Fakultätsgrillen

• Uhrzeit: 15:00 - 22:00 Uhr

Genießt mit uns gegrilltes Fleisch, vegane Optionen und erfrischende Getränke. Wir sorgen auch für musikalische Unterhaltung.

ExChange Day

• Uhrzeit: 14:00 - 15:00 Uhr

Lasst euch von den neuesten Forschungstrends inspirieren und tauscht euch mit Professoren und anderen Studierenden aus.

Dein Prof grillt für dich

• Uhrzeit: 15:00 - 22:00 Uhr

Lasst euch von euren Professoren bewirten und baut gemeinsam Berührungsängste ab. Eine großartige Gelegenheit, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Rate your Course II

• Ort: C25.U062
  • Uhrzeit: 16:00 - 20:00 Uhr

Eure Meinung zählt! Nehmt an diesem Event teil, um eure Gedanken zur Lehre an unserer Fakultät zu teilen und die Qualität unserer Ausbildung mitzugestalten.

IUZ-Programm

• Uhrzeit: 15:00 - 19:00 Uhr

Speziell für unsere internationalen Studierenden bieten wir Spiele, Snacks und Informationen zum IUZ-Buddy Programm an.

Lasst uns gemeinsam einen unvergesslichen Tag verbringen und die Vielfalt unserer Fakultät feiern! Wir freuen uns darauf, euch alle dort zu sehen.

[Exkursion] Einsiedler Brauhaus

2024, 26. June de,en

Die Angst vor der nächsten Prüfungsphase lässt die Köpfe glühen? Was hilft da besser als ein frisch gezapftes Bier, um das Gemüht zu kühlen. Für Internationale Studenten: Die Brauerei Einsiedel ist eine regionale Bier Brauerei, welche seit 1885 nach deutschem Reinheitsgebot Bier herstellt. Seid dabei wenn aus dem regional angebauten Hopfen, ein Kühler Tropfen wird, welcher bereits seit dem Mittelalter mit der Deutschen Kultur verbunden ist.

• Datum:   26/06/2024
  • Dauer:   2,5 Stunden
  • Treffpunkt:   Einsiedler Hauptstraße 144, Einsiedel OT Chemnitz
  • Uhrzeit:   14:55 Uhr (Anreise mit C14 Thalheim empfohlen!)
  • Eintritt:   10€ (keine Kartenzahlung)
  • Sprache:   DE & EN