Fachschaftsrat Elektrotechnik und Informationstechnik

Fachschafts-Events

Wir als Fachschaftsrat bieten euch das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen an, die euch spannende Einblicke neben dem Studium und die Möglichkeit zum Austausch mit euren Kommilitonen in lockerer Atmosphäre ermöglichen. Dazu gehören:

• Exkursionen, bei denen ihr die Chance habt, praktische Einblicke in verschiedene Branchen und Arbeitsfelder zu gewinnen. Diese Exkursionen bieten euch die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und neue Perspektiven für eure berufliche Zukunft zu entdecken.
  • Workshops und Fachvorträge, in denen ihr neue Technologien kennenlernen könnt, etwa zur „Drahtlosen Energieübertragung“ oder Einblicke in aktuelle Trends der Elektrotechnik und Informationstechnik bekommt.
  • Freizeit-Events, bei denen wir uns zum Spaß und Entspannen treffen, wie z.B. bei Flunkyball-Turnieren, LAN-Partys, Grillabenden oder sportlichen Aktivitäten.

Folgt eurem FSR auf Instagram, um über unsere Events informiert zu bleiben oder selbst eine neue Veranstaltung vorzuschlagen.

Vorbereitungskurs Elektrotechnik

23. September 2024 - 2. Oktober 2024 de,en

In diesem Vorbereitungskurs bekommst du einen Überblick über dein Studium und dein zukünftiges Berufsfeld. Wichtige Grundlagen, die du in den ersten Wochen des Studiums brauchst, werden noch einmal zusammengefasst. In Mathe, Elektrotechnik, Informatik und Physik frischt du dein Abiturwissen auf, damit du optimal ins Studium starten kannst. Nachmittags bekommst du Einblicke in verschiedene Bereiche wie Elektrotechnik, Informationstechnik und Biomedizinische Technik.

Zur Anmeldung (extern)

Orientierungswoche 2024 | Introduction Week 2024

7. Oktober 2024 - 11. Oktober 2024 de,en

Hallo und herzlich willkommen an der TU Chemnitz,

mit der Wahl eines elektrotechnischen Studienganges hast du eine gute Entscheidung getroffen!

Viele von uns haben sich am Anfang ihres Studiums in deiner Position befunden: Neuer Wohnort, neue Menschen, viele Entscheidungsmöglichkeiten / Freiheiten (manchmal auch Pflichten).

Um dir den Einstieg in dein Studium zu erleichtern, bieten wir dir eine Orientierungswoche an. Hier lernst du bei verschiedenen Events die TU, die Stadt Chemnitz und deine Mitstudierenden besser kennen. Nicht selten entstehen dabei die ersten Freundschaften.

Zusätzlich helfen wir dir dein Studium zu organisieren und geben dir Einblicke in den Universitätsalltag.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Für die Organisation und Verpflegung während der Orientierungswoche erheben wir einen Unkostenbeitrag von 5€. Bitte bringe diesen Betrag zur Einführungsveranstaltung mit.