Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Seniorenkolleg an der TU Chemnitz
Seniorenkolleg

Senioren berichten über Senioren

Kreative Freizeitgestaltung im Wohnpark Geibelhöhe

Kr

Teilnehmer der Walkinggruppe des Wohnparks "Geibelhöhe" Chemnitz besuchten am 14.08.2012 eine Ausstellung von Ergebnissen des Kurses "Aquarellmalerei für Anfänger und Fortgeschrittene". Dieser findet unter der Leitung von Frau Gabriele Steinbrück in den Räumen des Wohnparks seit Mitte 2011 wöchentlich statt. Es geht dabei um :

  • Grundtechniken der Aquarellmalerei;
  • Materialkunde;
  • Landschaftszeichnungen;
  • Stilleben: Blumen und Pflanzen
  • sowie  Arbeit mit Licht und Schatten.

Die Ausstellung selbst befindet sich in der CAWG-Geschäftsstelle, Olbersdorfer Str. 25, 09127 Chemnitz.

 

Nach der Besichtigung der rund 50 Exponate erklärte uns Herr Wagner, der einzige männliche Kursteilnehmer, einige Aspekte der Aquarellmalerei, stellte uns sein Handwerkszeug vor und erwähnte weitere inhaltliche und technische Schritte der Arbeit des Kurses.

Unserer Auffassung nach zeigen die sehenswerten Exponate, daß Senioren mit einer sinnvollen kreativen Beschäftigung fähig sind, etwas Gesehenes mit Pinsel und Farbe schöpferisch zu verarbeiten und wiederzugeben. Es sind für Laien beachtliche, positive  Ergebnisse, von denen wir sehr angetan waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Macht weiter so, liebe Kursteilnehmer.

Gleichzeitig danken wir der CAWG für ihre Unterstützung durch die Publizierung der Aquarelle.

 

 

 

Rolf Rosch
Wohnpark Geibelhöhe

ergänzende Links:

CAWG über Wohnpark Geibelhöhe

CAWG (über Facebook) über die Ausstellung

ASB über Wohnpark
 

.

Presseartikel