Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Study Skills - Workshops

Study Skills - Workshops

Mit den Lern | RAUM Workshops kannst du Study Skills gezielt vertiefen und erwerben. In kleinen Gruppen festigen wir Sozial-, Selbst-, Sach- und Methodenkompetenzen mit handlungsorientierten Inhalten und Methoden. So kannst du Theorie und Anwendung in angenehmer Atmosphäre schulen, um im Studium besser voranzukommen.

Was sind Lern | RAUM Workshops?

  • Vertiefung von Study Skills
  • Handlungsorientierte Inhalte und Methoden
  • Festigen von Sozial-, Selbst-, Sach- und Methodenkompetenzen
  • Workshopatmosphäre in kleinen Gruppen
  • Theorie und Anwendung zur Verbesserung der Studierfähigkeit

Kontakt

Verantwortliche

Portrait: Jeanette Hilger - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Jeanette Hilger - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

  • Lern | RAUM CampusBibliothek I
  • Telefon:
    +49 371 531-34496
  • Fax:
    +49 371 531-834496
  • Raum:
    Reichenhainer Straße 29, Pegasus Center, 104
  • E-Mail:
Portrait: Alexander Konau (Tutor) - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften / Fakultät für Informatik
Alexander Konau (Tutor) - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften / Fakultät für Informatik

  • Lern | RAUM CampusBibliothek I
Portrait: Elisabeth Eckelmann - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Elisabeth Eckelmann - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

  • in Elternzeit

Workshops im Wintersemester 2016/17

Für die folgenden Workshops könnt ihr euch bis vier Tage vor Beginn des Workshops  anmelden. Falls Ihr Probleme mit der Anmeldung habt, meldet euch bitte unter Angabe von Name, Studiengang und Fachsemester per E-Mail bei konau@....

Für Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und Promotionsstudierende sind die Angebote von Lehrpraxis in Transfer, dem Hochschuldidaktischen Zentrum und dem Zentrum für wissenschaftlichen Nachwuchs zu empfehlen.

Sozialkompetenzen
SOZIALE INTERAKTION
Gesprächsführung
02.12.2016 09:15 - 12:30 Anmelden
TEAM - Toll, Ein Anderer Macht´s
06.12.2016 17:15 - 19:15 Anmelden

Selbstkompetenzen
MOTIVATION
Prokrastination - Schluss mit Aufschieben
Wie schaffe ich den Wiedereinstieg?
22.11.2016 17:15 - 19:15 Anmelden
Verschnaufpause? Entspannt und achtsam durchs Studium
03.02.2017 09:15 - 11:15 Anmelden
SELBSTORGANISATION
Effizientes Arbeiten
13.12.2016 17:15 - 19:15 Anmelden
Strategien von Eltern für den Studienalltag
24.03.2017 09:15 - 10:45 Anmelden
SELBSTVERTRAUEN
Stressbewältigung
27.01.2017 09:15 - 10:45 Anmelden
MASTERFRAGEN
Den passenden Master suchen und finden
22.11.2016 17:15 - 18:45 Anmelden

Sach- und Methodenkompetenzen
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN
Wissenschaftliches Schreiben
01.11.2016 17:15 - 18:45 Anmelden
Die Gedanken der Anderen: Zitation und Quellenarbeit
29.11.2016 17:15 - 18:45 Anmelden
Projektmanagement light – Was man von der Uni für das Projektmanagement lernen kann?
13.01.2017 09:15 - 13:00 Entfällt
Geschlechtersensible und diskriminierungskritische Sprache in der Wissenschaft
24.01.2017 17:15 - 19:15 Anmelden
Wissenschaftliche Arbeiten mit MS Word (URZ)
08.02.2017 13:45 - 17:00 Homepage
LaTeX-Sprechstunde (URZ)
10.02.2017 09:15 - 10:45 Homepage
SPEZIAL: Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten
02.03.2017 19:00 - 02:00 Homepage
SPEZIAL: Schreibwoche
06.03.2017
      bis
10.03.2017
09:30 - 15:30 Homepage
Wissenschaftliches Arbeiten mit LaTeX (URZ)
11./18./25.01.2017 13:45 - 17:00 Homepage
PRÄSENTATION
Peppig, bunt, grell, schlicht...?! - Meine Präsentation
25.11.2016 09:15 - 12:30 Anmelden
DIDAKTIK
DIDAKTIK-SPECIAL: Gut gelehrt ist halb gelernt.
21.03.2017
      und
22.03.2017
09:00 - 17:00
       und
09:00 - 13:00
Kurs ist voll
LITERATUR- und TEXTMANAGEMENT
Recherche und Volltextbeschaffung (Universitätsbibliothek)
11.11.2016 09:15 - 10:45 Anmelden
Literaturverwaltung mit Zotero (Universitätsbibliothek)
27.01.2017 09:15 - 10:45 Anmelden

Study Skills - Workshops in English and basic German
WORKING IN AND WITH GROUPS
Speaking and Presenting
25-Nov-2016 9:15 - 12:30 am Anmelden
Giving and Receiving Feedback
09-Dec-2016 9:15 - 12:00 am Anmelden
SELF-ORGANISATION
Prepare for and take oral exams
27-Jan-2017 9:15 - 10:45 am Anmelden
SCIENTIFIC WRITING
Crash Course Scientific Writing (1st course)
04-Nov-2016
      and
11-Nov-2016
9:15 - 12:30 am
       and
9:15 - 12:30 am
Anmelden
Crash Course Scientific Writing (2nd course)
25-Nov-2016
      and
02-Dec-2016
9:15 - 12:30 am
       and
9:15 - 12:30 am
Anmelden
Nichts passendes für dich gefunden? Teile uns deinen Vorschlag/Wunsch für ein Workshopthema mit: >>> Klick <<<

Workshops im Sommersemester 2017

Für die folgenden Workshops könnt ihr euch bis vier Tage vor Beginn des Workshops  anmelden. Falls Ihr Probleme mit der Anmeldung habt, meldet euch bitte unter Angabe von Name, Studiengang und Fachsemester per E-Mail bei konau@....

Für Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und Promotionsstudierende sind die Angebote von Lehrpraxis in Transfer, dem Hochschuldidaktischen Zentrum und dem Zentrum für wissenschaftlichen Nachwuchs zu empfehlen.

Sozialkompetenzen
WORKING IN AND WITH GROUPS
Speaking and Presenting
05-May-2017 9:15 - 12:30 am Anmelden
Giving and Receiving Feedback
23-June-2017 09:15 - 12:00 am Anmelden
SOZIALE INTERAKTION
Gesprächsführung
12.05.2017 09:15 - 12:30 Anmelden
Praktisches Rhetorikseminar mit Fokus auf Stimme
22.05.2017 13:30 - 16:30 Anmelden
Gewaltfreie Kommunikation
06.06.2017 09:15 - 11:15 Anmelden

Selbstkompetenzen
MOTIVATION
Prokrastination - Schluss mit Aufschieben
Wie schaffe ich den Wiedereinstieg?
18.04.2017 17:15 - 19:15 Anmelden
Verschnaufpause? Entspannt und achtsam durchs Studium
19.05.2017 09:15 - 11:15 Anmelden
Prüfungsangst effektiv bekämpfen
09.06.2017 09:00 - 12:00 Anmelden
SELBSTORGANISATION
Besser Lernen
16.05.2017 17:15 - 19:15 Anmelden
Den passenden Master suchen und finden
06.06.2017 11:30 - 13:00 Anmelden
Effizientes Arbeiten
13.06.2017 17:15 - 19:15 Anmelden
Prepare for and take oral exams
16-June-2017 9:15 - 10:45 am Anmelden
Last Minute Prüfungen vorbereiten
20.06.2017 17:15 - 19:15 Anmelden

Sach- und Methodenkompetenzen
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN
Die Gedanken der Anderen: Zitation und Quellenarbeit
09.05.2017 17:15 - 18:45 Anmelden
Die Gliederung als Fenster zur Arbeit
23.05.2017 17:15 - 18:45 Anmelden
Geschlechtersensible und diskriminierungskritische Sprache in der Wissenschaft
30.05.2017 09:15 - 11:15 Anmelden
Wissenschaftliches Schreiben
02.06.2017 09:15 - 12:30 Anmelden
SPEZIAL: Schreibwoche
im August Homepage
LITERATUR- und
TEXTMANAGEMENT
Recherche und Volltextbeschaffung (Universitätsbibliothek)
21.04.2017 09:15 - 10:45 Anmelden
Literaturverwaltung mit Zotero (Universitätsbibliothek)
14.07.2017 09:15 - 10:45 Anmelden
SCIENTIFIC WRITING
Crash Course Scientific Writing (2 parts)
12-May-2017
   and
19-May-2017
9:15 - 12:30 am
       and
9:15 - 12:30 am
Anmelden
Nichts passendes für dich gefunden? Teile uns deinen Vorschlag/Wunsch für ein Workshopthema mit: >>> Klick <<<


Hier findet ihr nützliche Links, Literatur und Lustiges, um euch bei selbstständigen Lernen, beim Aktivieren eurer Study Skills oder bei der Suche nach Ansprechpartnern zu unterstützen.

Literatur

Titel Inhalt
Burchardt, M. (2000). Leichter studieren: Wegweiser für effektives wissenschaftliches Arbeiten (3., neubearb. Aufl.). Berlin: Berlin-Verl. Spitz. Wissenschaftliches Arbeiten (Themen, Gliederung, Schreiben, Zitation, versch. Prüfungsleistungsarten)
Lernen (Motivation, Konzentration, Gedächtnis)
Bibliotheken/Kataloge
Arbeitsorganisation
Lesen und Ausarbeiten
Prüfungsverhalten
Diskussionstechnik
Balzert, H. 1. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten: Wissenschaft, Quellen, Artefakte, Organisation, Präsentation. Herdecke: W3L-Verl.. Wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftlichkeit: Qualitätskriterien, versch. Arten und Aufbau wiss. Arbeiten/Prüfungsarbeiten, Ausarbeitung, Ergebnispräsentation, Vortrag)
Methoden in den Humanwissenschaften und Wirtschaftsinformatik
Quellen recherchieren und zitieren
Arbeitsplanung
Theisen, M. R. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form (Limitierte Jubiläumsausg.). München: Vahlen. Arbeitsplanung
Formen wissenschaftlicher Arbeiten
Recherche/Bibliotheken
Quellen-/Materialauswahl und –auswertung
Aufbau einer wiss. Arbeit
Zitation
Ergebnisgestaltung (Schreibstil, Titelblätter, Verzeichnisse)
Druck und Veröffentlichung (Plagiat, Verteidigung)
Balzert, H., Schröder, M., & Schaefer, C. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten: Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation (2. Aufl.). Herdecke: W3L-Verl. Wissenschaftskriterien
Wissenschaftliches Arbeiten (Inhaltlicher und formaler Aufbau, Schreiben)
Arbeitsorganisation
Arten wissenschaftlicher Arbeiten
Recherchieren, ordnen, lesen, zitieren
Ergebnispräsentation
Extra: Tabellen zur Zitierweise
Voss, R. (2010). Wissenschaftliches Arbeiten. Stuttgart: Lucius & Lucius. Arten und Typen wissenschaftlicher Arbeiten
Merkmale und Ansprüche von Wissenschaft
Zeitmanagement
Themenfindung
Wiss. Recherche
Wiss. Lesen
Wiss. Schreiben (Zitation, Aufbau, Formalia)
Ergebnispräsentation
Extra: Tipps für Gruppensemesterarbeiten, Checklisten für die Schlusskorrektur, Lösungshinweise zu jedem Kapitelthema
Schnur, H. (2010). Schreiben: Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften (1. Aufl.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften. Wissenschaftliches Schreiben
(Organisation, Argumentation, Gliederung, Aufbau, Zitieren, Überarbeitung mit Checklisten)
Esselborn-Krumbiegel, H. (2012). Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen (2., durchges. Aufl.). Paderborn: Schöningh. Wissenschaftliches Schreiben
(in Regeln und Übungen, wiss. Sprache, häufige Fehler, Aufbau und Formen der wiss. Arbeit, Ergebnisdarstellung, der rote Faden, Tipps zum besseren Schreiben)
Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken: Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen [u.a.]: Budrich. Wissenschaftliches Schreiben
(Schwerpunkt: Schreibdenken, Schreibprozess, Schreibtypen, Methoden, Schreibdenken in der Lehre, Selbstcoaching, mit vielen Schaubildern)
Stickel-Wolf, C., & Wolf, J. 1. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! (7., aktual. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. (für Studium und Promotion)
Wissenschaftliches Arbeiten (Formen wiss. Arbeiten, Arbeitsschritte, Arbeitsplanung, Ergebnispräsentation)
Lerntechniken
Wissensmanagement (rationelles Lesen, aktives Zuhören, Mitschreiben, Gruppenarbeit)
Zeitmanagement/Studienplanung und -organisation
Titel Inhalt
Sendlinger, A., & Geuenich, B. (2006). Das große Buch der Lerntechniken: [Konzentration steigern, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen]. München: Compact-Verlag. Lerntechniken
Konzentration steigern, mit Konzentrationsaufgaben, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen
Keller, G. (2005). Lerntechniken von A bis Z: Infos, Übungen, Tipps (1. Aufl.). Bern: Huber. Lerntechniken
Lexikon, mit Übungen, Tipps und Lösungen
Mueller, R., Jürgens, M. 1., Krebs, K., & von Prittwitz, J. (2012). 30 Minuten Selbstlerntechniken. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Lerntechniken Lernmotivation, Lernaufwand und –zeit, Lernmethoden, Lernplan, mit Test für Lernstile und Schaubilder
Bohlen, F. N., & Forster, G. A. (2008). Effizient lesen: Eine systematische Hilfe für alle, die zu viel zu lesen haben (7., aktualisierte Aufl.). Renningen: Expert-Verlag. Effizientes Lesen
Lesetechniken, wiss. Lesen, rationelles Lesen am PC, Konzentration, mit Checkliste
Smolle, J. (1998). Lernen erleben: Anregungen für Studium und Fortbildung .München: Oldenbourg. Lerntechniken
und ihre Anwendung in verschiedenen Anforderungen
Anderson, J. R., & Funke, J. 1. (2013). Kognitive Psychologie (7., erw. u. überarb., neu gestaltete Aufl.). Berlin: Springer VS. Lerntechniken
Birkenbihl, F.V. (2014). Stroh im Kopf. Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer. München: mvg. Lerntechniken
NICHT IN BIBLIOTHEK VORHANDEN
Birkenbihl, F.V. (2013). Trotzdem lernen. Lernen lernen. München: mvg. Lerntechniken
NICHT IN BIBLIOTHEK VORHANDEN
Metzig, W./ Schuster, M. (2006). Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer Lerntechniken
Gedächtnis, Lernbedingungen, Lernaktivitäten, Lerntechniken, Organisation des Lernstoffs, Angst
Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Lerntechniken
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Motivation und Emotion, Lernen und Gedächtnis, Sprachproduktion und –verstehen, Denken und Problemlösen
Schuster, M. (2001). Für Prüfungen lernen. Göttingen: Hogrefe. Lerntechniken
Lerntipps (Lernplan, Lernstoffauswahl, Lesen, Markieren, Abfragen), Gedächtnistechniken, Lern- und Merkaufgaben, Motivation, Angst
Titel Inhalt
Bischof, A., Bischof, K., Knoblauch, J. 1., & Wöltje, H. (2012). Selbstorganisation (1. Auflage.). München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. NUR ONLINE
Zeitmanagement (mit Methoden)
Selbstmanagement (mit Stärken/Schwächenanalyse, Kompetenzanalyse, Ist-Standanalyse)
Zielsetzung
Präsentation
Arbeitsplatzorganisation
König, D., Roth, S. 1., & Seiwert, L. 1. (2012). 30 Minuten Selbstorganisation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Selbstorganisation mit Prinzipien/Methoden
Aufschieben/Erledigen, Perfektionismus, Prioritäten, Vorbereitung/Durchführung/Nachbereitung, Aufschreiben
Seiwert, L., Mueller, H., & Labaek-Noeller, A. (2012). 30 Minuten Zeitmanagement für Chaoten. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Chaos bewältigen, Mind-Maps, Motivation
Seiwert, L. (2012). 30 Minuten Zeitmanagement. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Zeitdiebe, Motivation, Zeitplanung, Prioritäten)
Knoblauch, J., Wöltje, H., Hausner, M. B. 1., Kimmich, M., & Lachmann, S. (2012). Zeitmanagement (2. ergänzte Auflage.). München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Aufgaben-, Tages- und Zeitplanung, , Ziele und Prioritäten, Blockaden und Balance, mit Test: Zeitmanagementtyp)
Meier, R., & Engelmeyer, E. (2010). Zeitmanagement: Grundlagen, Methoden und Techniken. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (mit Test und Checkliste, Ziele setzen, Umgang mit Zeit, Zeitdiebe, Prioritäten, Planung)
Manktelow, J. (2010). Zeitmanagement: Wie Sie Ihr Arbeitspensum in den Griff bekommen. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Ziele, Organisation, Delegieren, Hindernisse)
Hink, W. (2004). Zeitmanagement. Marburg: Tectum-Verlag. Zeitmanagement
(Zeitdiebe und Störfaktoren, Lern-)Techniken des persönlichen Zeitmanagement, Stress(-bewältigung), persönliche Leistungskurve)
Gieltowski, C. (2008). Effizientes Zeitmanagement. Kissing: WEKA Media. Zeitmanagement
(Work-Life-Balance, Zeitdiebe und Störfaktoren, Ziele, Stressbewältigung, mit Methoden zur Zeitplanung)
Titel Inhalt
Göhnermeier, L. (2015). Praxishandbuch Präsentation und Veranstaltungsmoderation: Wie Sie mit Persönlichkeit überzeugen. Wiesbaden: Springer VS. NUR ONLINE
Präsentation und Veranstaltungsmoderation
(Sprechen und Hören, Wahrnehmen und Handeln, Raum und Inhalt, Moderation)
Philippi, R. (2003). 30 Minuten für eine professionelle Beamer-Präsentation. Offenbach: GABAL Verlag. NUR ONLINE
(Beamer-)präsentation
(Inhalte, Gliederung, Visualisierung, Vorbereitung, Präsentation)
Hermann-Ruess, A. (2006). Speak Limbic - Wirkungsvoll präsentieren: Präsentationen effektiv vorbereiten, überzeugend inszenieren und erfolgreich durchführen (1. Auflage.). Göttingen: BusinessVillage GmbH. NUR ONLINE
Präsentation
(Schritte der Vorbereitung, Lampenfieber, Pannen, Einwände, Angriffe, Durchführung)
Sator, S. (2014). Angstfrei reden und präsentieren: Ein Selbsthilfebuch (1. Aufl.). Bern: Huber. NUR ONLINE
Präsentation
(Redeangst, Lampenfieber, Techniken zur Angstbewältigung, rhetorisches Kompetenztraining, Körpersprache und Stimme, Rededramaturgien)
Hartmann, M., Funk, R. 1., & Nietmann, H. 1. (2012). Präsentieren: Präsentationen: zielgerichtet und adressatenorientiert (9., aktualisierte und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz. Präsentation
(Ziele und Inhalt, Aufbau, Visualisierung, Vorbereitung, Auftreten, Reagieren auf Publikum, mit Checklisten)
Reuther, O. (2011). Geile Show!: Präsentieren lernen für Schule, Studium und den Rest des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: dpunkt. Präsentation
(Vorbereitung, Auftreten und Stimme, Aufbau, Theorie, Präsentations-/Visualisierungsmaterialien, Gestaltung, mit Checklisten)
Mohr, P. (2011). 30 Minuten Präsentieren. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Präsentation
(Lampenfieber, Auftreten, Aufbau, Struktur und Dramaturgie, Medieneisatz, Störungen, mit Dos & DON’Ts)
Garten, M. (2010). 30 Minuten für die professionelle Multimediapräsentation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
(Multimedia-)Präsentation
(Konzeption, Gestaltung und Umsetzung, mit Checklisten)
Sauerbier, T. (2009). Statistiken verstehen und richtig präsentieren. München: Oldenbourg. Präsentieren und Verstehen von Statistiken
(Grundlagen Statistik, passende Darstellungsformen)
Titel Inhalt
Projektverbund Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (2008). Profil-Pass: Gelernt ist gelernt; Stärken kennen, Stärken nutzen (3. Druckaufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Kompetenzen/ study skills
Ordner um eigene Kompetenzen aus allen Lebensbereichen ermitteln und dokumentieren, mit Materialien
Behmel, A. (2005). Erfolgreich im Studium der Geisteswissenschaften. Tübingen: Francke. Kompetenzen/ study skills
Fakten zu Hochschulen, Studenten und Dozenten, Arbeitsmanagement, Schwierigkeiten und Krisen
wissenschaftliches Arbeiten
mit Übersichten zu akademischen Begriffen und wissenschaftlichen Abkürzungen
Holler, P. (2014). Irre viel zu tun...: Aufschieberitis, Prüfungsangst & Co; Krisen im Studium bewältigen (1. Aufl.). Weinheim: Beltz. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Prokrastination/Aufschiebeverhalten, psychische Krisen (Erschöpfungszuständen und Depressionen), Arbeitsschwierigkeiten und Lernstörungen, Stressbewältigung, Problembewältigung, Prüfungsangst, Prüfungsvorbereitung, Beratung, Coaching, Psychotherapie, (Sexuelle) Belästigung und Diskriminierung, Soziale Phobie und Computersucht;
mit praktischen Tipps zum Umgang mit den Problemen im Alltag sowie hilfreiche Adressen und Internetseiten
Meier, R. (2012). 30 Minuten Selbstmotivation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Motivation (Motivationshemmnisse, Alltag, Herausforderungen)
Knigge-Illner, H. (2009). Der Weg zum Doktortitel: Strategien für die erfolgreiche Promotion (2., völlig neu bearb. Aufl.). Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl. Promotion
Arbeits- und Lebenssituation, Projektmanagement und Arbeitsplanung, Thema und Literatur, wiss. Schreiben und Schreibprobleme, Präsentation und Publikation
Rustemeyer, R., & Callies, C. (2013). Aufschieben, Vermeiden, Verzögern: Einführung in die Prokrastination. Darmstadt: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). Kompetenzen/ study skills
Prokrastination (theoretischen Erklärungsansätze, Möglichkeiten zur Intervention und Therapie)
Meier, R. (2012). 30 Minuten Teamarbeit. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Teamarbeit (Diagnose, Verbesserungen, gemeinsame Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement)
Brunner, A. (2010). Schlüsselkompetenzen spielend trainieren. Teamspiele von A bis Z. München: Oldenbourg. NUR ONLINE
Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Teamspiele, Reflexion)
Jonas, K./ Stroebe, W./ Hewstone, M. (2014). Sozialpsychologie. Heidelberg: Springer. NUR ONLINE
Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Gruppendynamik, Gruppenleistung und –führung, Vorurteile und Intergruppenbeziehungen, prosoziales Verhalten)
das Selbst
Strategien zur Einstellungs- und Verhaltensänderung
Jöns, I. (2008). Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. Wiesbaden: Gabler. Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Gruppenaspekte, praktische Instrumente/Techniken)
Van Dick, R./ West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe. Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Teamdiagnose, Teamentwicklung, Vor- und Nachteile, Modelle und Rollen, Analyse und Maßnahmenempfehlung, Vorgehen bei der Teamentwicklung, mit Fragebogen und Fallbeispiel)

Lustiges und Sonstiges

Übersicht folgt in Kürze

Presseartikel

  • Gelungene Premiere

    Mehr als 6.000 Gäste besuchten am 20. Mai 2017 die Veranstaltungen des „Tages der Universität“ …

  • „Studi trifft Rektor“

    StuRa und FPM-Club laden erstmals zu einer Fragerunde mit dem Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier und dem Prorektor für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Maximilian Eibl, ein …

  • Mit LENA in sechs Schritten zur Facharbeit

    Um sich im großen Meer des Wissens besser zurechtzufinden, stellt die Universitätsbibliothek Chemnitz Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren eine virtuelle Lotsin zur Seite …