Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Study Skills Workshops

Study Skills Workshops

Mit den Study Skills Workshops im Lern | RAUM kannst du deine akademischen Kompetenzen weiterentwickeln. In kleinen Gruppen und angenehmer Athmosphäre vertiefen wir Sozial-, Selbst-, Sach- und Methodenkompetenzen und unterstützen dich dabei, im Studium voranzukommen.

Was bieten dir die Study Skills Workshops?

  • die Möglichkeit, studienbezogene Kompetenzen weiterzuentwickeln und Grundlagen aufzufrischen, zu üben und zu festigen
  • Zeit und Raum für deine Fragen
  • Austausch mit Kommilitonen und somit auch die Tipps und Tricks der anderen
  • die Arbeit in kleinen Gruppen und angenehmer Atmosphäre

Kontakt

Portrait: Stephanie Grützner - Philosophischen Fakultät
Stephanie Grützner - Philosophischen Fakultät
Telefon:
+49 371 531-32191
Fax:
+49 371 531-832191
E-Mail:
Adresse:
Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
Raum:
2/41/131 (neu: C47.131)


Portrait: Alexander Konau (Tutor) - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften / Fakultät für Informatik
Alexander Konau (Tutor) - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften / Fakultät für Informatik
Telefon:
+49 371 531-39427
Fax:
+49 371 531-839427
E-Mail:

Workshops im Wintersemester 2018/19

Für die folgenden Workshops kannst du dich bis vier Tage vor Beginn des Workshops anmelden.

Für Promotionsstudierende stehen die Angebote von Lehrpraxis in Transfer, dem Hochschuldidaktischen Zentrum und dem Zentrum für wissenschaftlichen Nachwuchs zur Verfügung.

OKTOBER 2018 | NOVEMBER 2018
Zeit- und Selbstmanagement – der persönliche Weg zu mehr Effizienz und Entlastung
26.10.2018 09:15 - 10:45 Uhr Anmelden
Was kann ich? Die eigenen Kompetenzen reflektieren und erkennen
06.11.2018 15:30 - 18:00 Uhr Anmelden
Power Point Skills - so klappt‘s mit deiner Präsentation
07.11.2018 15:30 - 17:00 Uhr Anmelden
Wissenschaftliches Schreiben
09.11.2018 09:15 - 11:30 Uhr Anmelden
Gesprächsführung
16.11.2018 09:15 - 12:30 Uhr Anmelden
Projektorganisation im Studium – Funktionen und Rollen in Projekten
23.11.2018 09:15 - 10:45 Uhr Anmelden
Richtig finden: Recherche und Volltextbeschaffung
28.11.2018 15:45 - 17:15 Uhr Anmelden

DEZEMBER 2018
LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten
05.12.2018, 12.12.2018 und 19.12.2018 11:30 - 15:15 Uhr Anmelden
Irrungen und Wirrungen des Studiums – Umgang mit Unsicherheiten im wissenschaftlichen Prozess
07.12.2018 09:15 - 10:45 Uhr Anmelden
Klausuren erfolgreich vorbereiten
11.12.2018 17:15 - 18:45 Uhr Anmelden
Den Überblick behalten: Literaturverwaltung mit Zotero
12.12.2018 15:45 - 17:15 Uhr Anmelden
Die Gedanken der Anderen: Zitation und Quellenarbeit
14.12.2018 09:15 - 10:45 Uhr Anmelden

JANUAR 2019
Stressbewältigung
11.01.2019 09:15 - 12:30 Uhr Anmelden
Von der Einleitung zum Schluss - Rahmen und Gliederung der Arbeit
11.01.2019 09:15 - 11:15 Uhr Anmelden
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit?! Teil 1
11.01.2019 09:15 - 13:00 Uhr Anmelden
"Jetzt mache ich erst mal gar nichts und dann warte ich ab": Motivation für das Studium wiederfinden
15.01.2019 17:15 - 18:45 Uhr Anmelden
Motivationsschreiben für das Masterstudium richtig gemacht
18.01.2019 11:30 - 13:00 Uhr Anmelden
Schreiben im Takt – Fokussiertes Arbeiten mit der Pomodoro-Technik
25.01.2019 09:15 - 12:30 Uhr Anmelden
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit?! Teil 2
25.01.2019 09:15 - 13:15 Uhr Anmelden

ENGLISH WORKSHOPS
Body language & me
25.10.2018 20:00 - 22:00 o‘clock No registration requiered
Confidence, Presence & Visibility
08.11.2018 20:00 - 22:00 o‘clock No registration requiered
Academic and Scientific Writing (Focus: Humanities)
12.11.2018 und 19.11.2018 14:00 - 17:00 o‘clock Register
Speaking and Presenting
16.11.2018 09:15 - 14:00 o‘clock Register
Working together in international teams
11.12.2018 14:00 - 17:00 o‘clock Register
Academic and Scientific Writing (Focus: Technical Studies)
18.01.2019 and 25.01.2019 09:15 - 12:30 o‘clock Register
 

Nichts Passendes für dich gefunden? Teile uns deinen Vorschlag für ein Workshopthema mit: >>> Klick <<<
 

Falls du Probleme mit der Anmeldung hast, melde dich bitte unter Angabe von Name, Studiengang und Fachsemester per E-Mail bei stephanie.gruetzner@...

Weitere Angebote



Hier findet ihr nützliche Links, Literatur und Lustiges, um euch bei selbstständigen Lernen, beim Aktivieren eurer Study Skills oder bei der Suche nach Ansprechpartnern zu unterstützen.

Literatur

Titel Inhalt
Burchardt, M. (2000). Leichter studieren: Wegweiser für effektives wissenschaftliches Arbeiten (3., neubearb. Aufl.). Berlin: Berlin-Verl. Spitz. Wissenschaftliches Arbeiten (Themen, Gliederung, Schreiben, Zitation, versch. Prüfungsleistungsarten)
Lernen (Motivation, Konzentration, Gedächtnis)
Bibliotheken/Kataloge
Arbeitsorganisation
Lesen und Ausarbeiten
Prüfungsverhalten
Diskussionstechnik
Balzert, H. 1. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten: Wissenschaft, Quellen, Artefakte, Organisation, Präsentation. Herdecke: W3L-Verl.. Wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftlichkeit: Qualitätskriterien, versch. Arten und Aufbau wiss. Arbeiten/Prüfungsarbeiten, Ausarbeitung, Ergebnispräsentation, Vortrag)
Methoden in den Humanwissenschaften und Wirtschaftsinformatik
Quellen recherchieren und zitieren
Arbeitsplanung
Theisen, M. R. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form (Limitierte Jubiläumsausg.). München: Vahlen. Arbeitsplanung
Formen wissenschaftlicher Arbeiten
Recherche/Bibliotheken
Quellen-/Materialauswahl und –auswertung
Aufbau einer wiss. Arbeit
Zitation
Ergebnisgestaltung (Schreibstil, Titelblätter, Verzeichnisse)
Druck und Veröffentlichung (Plagiat, Verteidigung)
Balzert, H., Schröder, M., & Schaefer, C. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten: Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation (2. Aufl.). Herdecke: W3L-Verl. Wissenschaftskriterien
Wissenschaftliches Arbeiten (Inhaltlicher und formaler Aufbau, Schreiben)
Arbeitsorganisation
Arten wissenschaftlicher Arbeiten
Recherchieren, ordnen, lesen, zitieren
Ergebnispräsentation
Extra: Tabellen zur Zitierweise
Voss, R. (2010). Wissenschaftliches Arbeiten. Stuttgart: Lucius & Lucius. Arten und Typen wissenschaftlicher Arbeiten
Merkmale und Ansprüche von Wissenschaft
Zeitmanagement
Themenfindung
Wiss. Recherche
Wiss. Lesen
Wiss. Schreiben (Zitation, Aufbau, Formalia)
Ergebnispräsentation
Extra: Tipps für Gruppensemesterarbeiten, Checklisten für die Schlusskorrektur, Lösungshinweise zu jedem Kapitelthema
Schnur, H. (2010). Schreiben: Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften (1. Aufl.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften. Wissenschaftliches Schreiben
(Organisation, Argumentation, Gliederung, Aufbau, Zitieren, Überarbeitung mit Checklisten)
Esselborn-Krumbiegel, H. (2012). Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen (2., durchges. Aufl.). Paderborn: Schöningh. Wissenschaftliches Schreiben
(in Regeln und Übungen, wiss. Sprache, häufige Fehler, Aufbau und Formen der wiss. Arbeit, Ergebnisdarstellung, der rote Faden, Tipps zum besseren Schreiben)
Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken: Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen [u.a.]: Budrich. Wissenschaftliches Schreiben
(Schwerpunkt: Schreibdenken, Schreibprozess, Schreibtypen, Methoden, Schreibdenken in der Lehre, Selbstcoaching, mit vielen Schaubildern)
Stickel-Wolf, C., & Wolf, J. 1. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! (7., aktual. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. (für Studium und Promotion)
Wissenschaftliches Arbeiten (Formen wiss. Arbeiten, Arbeitsschritte, Arbeitsplanung, Ergebnispräsentation)
Lerntechniken
Wissensmanagement (rationelles Lesen, aktives Zuhören, Mitschreiben, Gruppenarbeit)
Zeitmanagement/Studienplanung und -organisation
Titel Inhalt
Sendlinger, A., & Geuenich, B. (2006). Das große Buch der Lerntechniken: [Konzentration steigern, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen]. München: Compact-Verlag. Lerntechniken
Konzentration steigern, mit Konzentrationsaufgaben, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen
Keller, G. (2005). Lerntechniken von A bis Z: Infos, Übungen, Tipps (1. Aufl.). Bern: Huber. Lerntechniken
Lexikon, mit Übungen, Tipps und Lösungen
Mueller, R., Jürgens, M. 1., Krebs, K., & von Prittwitz, J. (2012). 30 Minuten Selbstlerntechniken. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Lerntechniken Lernmotivation, Lernaufwand und –zeit, Lernmethoden, Lernplan, mit Test für Lernstile und Schaubilder
Bohlen, F. N., & Forster, G. A. (2008). Effizient lesen: Eine systematische Hilfe für alle, die zu viel zu lesen haben (7., aktualisierte Aufl.). Renningen: Expert-Verlag. Effizientes Lesen
Lesetechniken, wiss. Lesen, rationelles Lesen am PC, Konzentration, mit Checkliste
Smolle, J. (1998). Lernen erleben: Anregungen für Studium und Fortbildung .München: Oldenbourg. Lerntechniken
und ihre Anwendung in verschiedenen Anforderungen
Anderson, J. R., & Funke, J. 1. (2013). Kognitive Psychologie (7., erw. u. überarb., neu gestaltete Aufl.). Berlin: Springer VS. Lerntechniken
Birkenbihl, F.V. (2014). Stroh im Kopf. Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer. München: mvg. Lerntechniken
NICHT IN BIBLIOTHEK VORHANDEN
Birkenbihl, F.V. (2013). Trotzdem lernen. Lernen lernen. München: mvg. Lerntechniken
NICHT IN BIBLIOTHEK VORHANDEN
Metzig, W./ Schuster, M. (2006). Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer Lerntechniken
Gedächtnis, Lernbedingungen, Lernaktivitäten, Lerntechniken, Organisation des Lernstoffs, Angst
Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Lerntechniken
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Motivation und Emotion, Lernen und Gedächtnis, Sprachproduktion und –verstehen, Denken und Problemlösen
Schuster, M. (2001). Für Prüfungen lernen. Göttingen: Hogrefe. Lerntechniken
Lerntipps (Lernplan, Lernstoffauswahl, Lesen, Markieren, Abfragen), Gedächtnistechniken, Lern- und Merkaufgaben, Motivation, Angst
Titel Inhalt
Bischof, A., Bischof, K., Knoblauch, J. 1., & Wöltje, H. (2012). Selbstorganisation (1. Auflage.). München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. NUR ONLINE
Zeitmanagement (mit Methoden)
Selbstmanagement (mit Stärken/Schwächenanalyse, Kompetenzanalyse, Ist-Standanalyse)
Zielsetzung
Präsentation
Arbeitsplatzorganisation
König, D., Roth, S. 1., & Seiwert, L. 1. (2012). 30 Minuten Selbstorganisation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Selbstorganisation mit Prinzipien/Methoden
Aufschieben/Erledigen, Perfektionismus, Prioritäten, Vorbereitung/Durchführung/Nachbereitung, Aufschreiben
Seiwert, L., Mueller, H., & Labaek-Noeller, A. (2012). 30 Minuten Zeitmanagement für Chaoten. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Chaos bewältigen, Mind-Maps, Motivation
Seiwert, L. (2012). 30 Minuten Zeitmanagement. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Zeitdiebe, Motivation, Zeitplanung, Prioritäten)
Knoblauch, J., Wöltje, H., Hausner, M. B. 1., Kimmich, M., & Lachmann, S. (2012). Zeitmanagement (2. ergänzte Auflage.). München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Aufgaben-, Tages- und Zeitplanung, , Ziele und Prioritäten, Blockaden und Balance, mit Test: Zeitmanagementtyp)
Meier, R., & Engelmeyer, E. (2010). Zeitmanagement: Grundlagen, Methoden und Techniken. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (mit Test und Checkliste, Ziele setzen, Umgang mit Zeit, Zeitdiebe, Prioritäten, Planung)
Manktelow, J. (2010). Zeitmanagement: Wie Sie Ihr Arbeitspensum in den Griff bekommen. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Ziele, Organisation, Delegieren, Hindernisse)
Hink, W. (2004). Zeitmanagement. Marburg: Tectum-Verlag. Zeitmanagement
(Zeitdiebe und Störfaktoren, Lern-)Techniken des persönlichen Zeitmanagement, Stress(-bewältigung), persönliche Leistungskurve)
Gieltowski, C. (2008). Effizientes Zeitmanagement. Kissing: WEKA Media. Zeitmanagement
(Work-Life-Balance, Zeitdiebe und Störfaktoren, Ziele, Stressbewältigung, mit Methoden zur Zeitplanung)
Titel Inhalt
Göhnermeier, L. (2015). Praxishandbuch Präsentation und Veranstaltungsmoderation: Wie Sie mit Persönlichkeit überzeugen. Wiesbaden: Springer VS. NUR ONLINE
Präsentation und Veranstaltungsmoderation
(Sprechen und Hören, Wahrnehmen und Handeln, Raum und Inhalt, Moderation)
Philippi, R. (2003). 30 Minuten für eine professionelle Beamer-Präsentation. Offenbach: GABAL Verlag. NUR ONLINE
(Beamer-)präsentation
(Inhalte, Gliederung, Visualisierung, Vorbereitung, Präsentation)
Hermann-Ruess, A. (2006). Speak Limbic - Wirkungsvoll präsentieren: Präsentationen effektiv vorbereiten, überzeugend inszenieren und erfolgreich durchführen (1. Auflage.). Göttingen: BusinessVillage GmbH. NUR ONLINE
Präsentation
(Schritte der Vorbereitung, Lampenfieber, Pannen, Einwände, Angriffe, Durchführung)
Sator, S. (2014). Angstfrei reden und präsentieren: Ein Selbsthilfebuch (1. Aufl.). Bern: Huber. NUR ONLINE
Präsentation
(Redeangst, Lampenfieber, Techniken zur Angstbewältigung, rhetorisches Kompetenztraining, Körpersprache und Stimme, Rededramaturgien)
Hartmann, M., Funk, R. 1., & Nietmann, H. 1. (2012). Präsentieren: Präsentationen: zielgerichtet und adressatenorientiert (9., aktualisierte und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz. Präsentation
(Ziele und Inhalt, Aufbau, Visualisierung, Vorbereitung, Auftreten, Reagieren auf Publikum, mit Checklisten)
Reuther, O. (2011). Geile Show!: Präsentieren lernen für Schule, Studium und den Rest des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: dpunkt. Präsentation
(Vorbereitung, Auftreten und Stimme, Aufbau, Theorie, Präsentations-/Visualisierungsmaterialien, Gestaltung, mit Checklisten)
Mohr, P. (2011). 30 Minuten Präsentieren. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Präsentation
(Lampenfieber, Auftreten, Aufbau, Struktur und Dramaturgie, Medieneisatz, Störungen, mit Dos & DON’Ts)
Garten, M. (2010). 30 Minuten für die professionelle Multimediapräsentation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
(Multimedia-)Präsentation
(Konzeption, Gestaltung und Umsetzung, mit Checklisten)
Sauerbier, T. (2009). Statistiken verstehen und richtig präsentieren. München: Oldenbourg. Präsentieren und Verstehen von Statistiken
(Grundlagen Statistik, passende Darstellungsformen)
Titel Inhalt
Projektverbund Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (2008). Profil-Pass: Gelernt ist gelernt; Stärken kennen, Stärken nutzen (3. Druckaufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Kompetenzen/ study skills
Ordner um eigene Kompetenzen aus allen Lebensbereichen ermitteln und dokumentieren, mit Materialien
Behmel, A. (2005). Erfolgreich im Studium der Geisteswissenschaften. Tübingen: Francke. Kompetenzen/ study skills
Fakten zu Hochschulen, Studenten und Dozenten, Arbeitsmanagement, Schwierigkeiten und Krisen
wissenschaftliches Arbeiten
mit Übersichten zu akademischen Begriffen und wissenschaftlichen Abkürzungen
Holler, P. (2014). Irre viel zu tun...: Aufschieberitis, Prüfungsangst & Co; Krisen im Studium bewältigen (1. Aufl.). Weinheim: Beltz. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Prokrastination/Aufschiebeverhalten, psychische Krisen (Erschöpfungszuständen und Depressionen), Arbeitsschwierigkeiten und Lernstörungen, Stressbewältigung, Problembewältigung, Prüfungsangst, Prüfungsvorbereitung, Beratung, Coaching, Psychotherapie, (Sexuelle) Belästigung und Diskriminierung, Soziale Phobie und Computersucht;
mit praktischen Tipps zum Umgang mit den Problemen im Alltag sowie hilfreiche Adressen und Internetseiten
Meier, R. (2012). 30 Minuten Selbstmotivation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Motivation (Motivationshemmnisse, Alltag, Herausforderungen)
Knigge-Illner, H. (2009). Der Weg zum Doktortitel: Strategien für die erfolgreiche Promotion (2., völlig neu bearb. Aufl.). Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl. Promotion
Arbeits- und Lebenssituation, Projektmanagement und Arbeitsplanung, Thema und Literatur, wiss. Schreiben und Schreibprobleme, Präsentation und Publikation
Rustemeyer, R., & Callies, C. (2013). Aufschieben, Vermeiden, Verzögern: Einführung in die Prokrastination. Darmstadt: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). Kompetenzen/ study skills
Prokrastination (theoretischen Erklärungsansätze, Möglichkeiten zur Intervention und Therapie)
Meier, R. (2012). 30 Minuten Teamarbeit. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Teamarbeit (Diagnose, Verbesserungen, gemeinsame Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement)
Brunner, A. (2010). Schlüsselkompetenzen spielend trainieren. Teamspiele von A bis Z. München: Oldenbourg. NUR ONLINE
Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Teamspiele, Reflexion)
Jonas, K./ Stroebe, W./ Hewstone, M. (2014). Sozialpsychologie. Heidelberg: Springer. NUR ONLINE
Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Gruppendynamik, Gruppenleistung und –führung, Vorurteile und Intergruppenbeziehungen, prosoziales Verhalten)
das Selbst
Strategien zur Einstellungs- und Verhaltensänderung
Jöns, I. (2008). Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. Wiesbaden: Gabler. Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Gruppenaspekte, praktische Instrumente/Techniken)
Van Dick, R./ West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe. Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Teamdiagnose, Teamentwicklung, Vor- und Nachteile, Modelle und Rollen, Analyse und Maßnahmenempfehlung, Vorgehen bei der Teamentwicklung, mit Fragebogen und Fallbeispiel)

Profile der Dozent/-innen im Lern|RAUM


Franziska Lorz
Telefon:
+49 371 531-32004
Fax:
+49 371 531-832004
E-Mail:
Adresse:
Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
Raum:
2/41/130 (neu: C47.130)
  • Studium/Abschluss:
    Master Staatswissenschaften und Master Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen
  • Lehrerfahrung:
    Workshops zum Thema Lernen, Zeitmanagement und wissenschaftliches Arbeiten
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Lernen
    • Zeitmanagement
    • Prüfungsvorbereitung
    • Reflexion von Kompetenzen
  • andere Aufgaben im Projekt:
    Individuelle Beratung rund ums Studium
    Professionalisierung von Beratung an der TU Chemnitz

Stephanie Grützner
Telefon:
+49 371 531-32191
Fax:
+49 371 531-832191
E-Mail:
Adresse:
Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
Raum:
2/41/131 (neu: C47.131)
  • Studium/Abschluss:
    Master Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Bachelor Europa-Studien mit Sozialwissenschaftlicher Ausrichtung und Wirtschaftswissenschaftlicher Ergänzung (TU Chemnitz)
  • Lehrerfahrung:
    Lehrkraft für besondere Aufgaben und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Europäische Studien mit Lehrveranstaltungen in den Bereichen Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie Politikfelder der Europäischen Union (z.B. Europäische Bildungs- und Außenpolitik)
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium
    • Mastersuche
    • Bewerbung für das Masterstudium
    • Reflexion von Kompetenzen
  • andere Aufgaben im Projekt:
    Individuelle Beratung rund ums Studium
    Koordination Teilprojekt "Lernräume schaffen, Übergänge beraten und gestalten"
    Koordination Study Skills Workshop im Lern|RAUM
    Koordination Arbeitskreis Kompetenzorientierung an der TU Chemnitz

Dr. Maria Worf
Telefon:
+49 371 531-36785
Fax:
+49 371 531-836785
E-Mail:
Adresse:
Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz
Raum:
  • Studies/ Degree:
    Master’s degree in Education (Adult Education) and English and American Studies (Chemnitz University of Technology and University of Sheffield), PhD in Adult Education
  • Teaching Experience:
    • English teacher in general and vocational adult education
    • academic teaching (Chair of Adult Education and Further Education – Chemnitz UT)
    • teacher of higher education (project "Transfer Teaching Practice" – Chemnitz UT)
    • - study skills workshops at TU4U Lern|RAUM (project “TU4U – Chemnitz UT)
  • Workshop & Focus Topics:
    • learning cultures and lifelong learning
    • didactics and methodology in adult education
    • moderation, presentation, practical rhetoric
    • intergenerational learning
    • Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
    • academic management
  • Other functions within the project TU4U:
    project management and coordination of: TU4U

Ulrike Rada
Telefon:
+49 371 531-38538
Fax:
+49 371 531-838538
E-Mail:
Adresse:
Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz
Raum:
  • Studium/Abschluss:
    Magister Erwachsenenbildung/ betr. Weiterbildung; Deutsch als Zweit- und Fremdsprache; Interkulturelle Kommunikation (TU Chemnitz)
  • Lehrerfahrung:
    Freiberufliche Trainerin und Coach, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und LbA an der Professur Erwachsenenbildung TUC, Lehraufträge an der TU Chemnitz in DaF/Z, Fachbereichsleiterin Sprachen bei privatem Bildungsträger mit Schwerpunkt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Workshops als Mitarbeiterin beiTU4U, Mitarbeiterin „Lehrpraxis im Transfer“ mit Beratung und Weiterbildung von Hochschullehrenden im Bereich Hochschuldidaktik
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Effektives und effizientes Arbeiten und Lernen
    • Kompetenzanalysen und Strategien persönlicher Zielsetzung
    • Prüfungsvorbereitung
    • Rhetorik, Gesprächsführung, Präsentationstechniken
    • Selbst- und Zeitmanagement
  • andere Aufgaben im Projekt:
    Individuelle Beratung rund ums Studium an der Fakultät Maschinenbau
    Beratung von internationalen Studierenden
    Koordination der Mentoring-Programme TU4U

Dr. Sara Rodefeld
Telefon:
+49 371 531-39187
Fax:
+49 371 531-839187
E-Mail:
Adresse:
Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
Raum:
2/41/126 (neu: C47.126)
  • Studium/Abschluss:
    Magister in Germanistik, Soziologie und angewandter Sprachwissenschaft (TU Chemnitz); Doktor in deutscher Literatur- und Sprachgeschichte
  • Lehrerfahrung:
    Lehrkraft für besondere Aufgaben Julius-Maximilian-Universität Würzburg: Seminare zu Sprach- und Literaturgeschichte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin TU Chemnitz Germanistik: Seminare zu Sprach- und Literaturgeschichte, Blockseminare zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben bei TU4U Lern|Raum
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
  • andere Aufgaben im Projekt:
    Beratung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
    Organisation Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten, der Schreibwoche und der Rhetoriknächte

Stefanie Voigt
Telefon:
+49 371 531-38741
Fax:
+49 371 531-838741
E-Mail:
Raum:
Reichenhainer Straße 29, Raum 104
  • Studium/Abschluss:
    Magister in Pädagogik (Erwachsenenbildung/Weiterbildung), Sportwissenschaften und Psychologie
  • Lehrerfahrung:
    Lehre am Institut für Sportwissenschaften, Weiterbildung von Lehrern und Lehrerinnen zu sportwissenschaftlichen Themenfeldern, Workshops zu Study Skills im TU4U Lern|RAUM
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Rhetorik: Selbstsicheres Auftreten und Präsentieren, Souverän durchs Vorstellungsgespräch, Effektive Gesprächsführung, Kontern mit Köpfchen – Schlagfertigkeit ist erlernbar
    • Entspannungstechniken
  • andere Aufgaben im Projekt:
    Start Smart Mentoring an der Fakultät HSW
    Individuelle Beratung rund ums Studium an der Fakultät HSW
    Didaktische Basisqualifizierung von Tutoren
    Berufsinformationstag an der Fakultät HSW

Dagmar Hesse
Telefon:
+49 371 531-31445
Fax:
+49 371 531-831445
E-Mail:
Adresse:
Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz
Raum:
  • Studium/Abschluss:
    Diplom-Dokumentarin (FH)
  • Lehrerfahrung:
    Schulungen und Workshops zu Recherchen, Datenbanken u.ä. seit über 20 Jahren, seit ca. 5 Jahren zur Literaturverwaltung
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Literaturrecherche und Literaturverwaltung

Felix Rau
Telefon:
+49 371 531-37150
Fax:
+49 371 531-837150
E-Mail:
  • Studium/Abschluss:
    Aktuell Bachelor Pädagogik (TU Chemnitz), im Anschluss Master Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen (TU Chemnitz)
  • Lehrerfahrung:
    Tutorentätigkeit in den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Zeitmanagement, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • andere Aufgaben im Projekt:
    Mitgestaltung und Betreuung diverser Veranstaltungen

Mario Haustein
Telefon:
+49 371 531-36606
Fax:
+49 371 531-836606
E-Mail:
Adresse:
Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz
Raum:
  • Studium/Abschluss:
    Diplom Informatik (TU Chemnitz)
  • Lehrerfahrung:
    Workshops des Universitätsrechenzentrums
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • LaTeX
  • Sonstiges:
    Mitarbeiter des Universitätsrechenzentrums in der Gruppe Systemsoftware

Alica Beckel
E-Mail:
  • Studium/Abschluss:
    Aktuell Bachelor Psychologie (TU Chemnitz), im Anschluss Master Psychologie mit klinischem Schwerpunkt
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Präsentationen mit PowerPoint
  • andere Aufgaben im Projekt:
    Studentische Hilfskraft im Start Smart Mentoringprogramm

Anne-Coralie Bonnaire
Telefon:
+49 371 531-30500
Fax:
+49 371 531-830500
E-Mail:
Adresse:
Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
Raum:
2/41/020 (neu: C47.020)
  • Studies/ Degree:
    Studies in Film and Communication sciences in France/Germany/Bulgaria/The Czech Republic (Master of Arts/Magister), PhD in Communication/Media Sciences and Social Sciences
  • Teaching Experience:
    Workshops in the frame of TU Chemnitz Project "Intercultural Integration", French as a Foreign Language (University of Halle-Wittenberg) and Informatics for the social sciences (Université Paris-Descartes)
  • Workshop & Focus Topics:
    • Communication styles
    • Time and space in intercultural and academic contexts
    • Internationalisation of study environments

Anna Reinhardt
E-Mail:
  • Studium/Abschluss:
    Aktuell Bachelor Interkulturelle Kommunikation (TU Chemnitz)
  • Lehrerfahrung:
    Tutorentätigkeit im Bereich wissenschaftliches Arbeiten, Schwerpunkt Internationals
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • scientific writing for international students
  • andere Aufgaben im Projekt:
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Mitwirken bei Campus TUschler

Presseartikel