Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Study Skills Workshops

Study Skills Workshops

Willkommen auf der Seite der Study Skills Workshops. Hier kannst du im aktuellen Semesterprogramm stöbern und schauen, ob der passende Workshop für dich dabei ist.

Die Study Skills Workshops bieten dir die Möglichkeit, ...

  • Kompetenzen in den Bereichen Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen (weiter-)zuentwickeln
  • Grundlagen im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben aufzufrischen, zu üben und zu festigen
  • in kleinen Gruppen und in angenehmer Atmosphäre an Themen zu arbeiten
  • dich mit Studierenden anderer Fachrichtungen auszutauschen
  • Tipps und Tricks von deinen Kommilitonen zu erhalten.

 

 
 
LernRaum4-2
LernRaum3

Was sind Study Skills Workshops?

Die Study Skills Workshops sind fakultative, überfachliche Workshops. Sie bieten Studierenden die Möglichkeit, Kompetenzen aus den Bereichen Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen (weiter-)zuentwickeln. In kleinen Gruppen und im Austausch mit Kommilitonen werden spezifische Kompetenzen (z. B. Präsentations- und Selbstmanagementfähigkeiten) losgelöst von Fachinhalten der Studiengänge gefördert. Die Workshops zielen zudem darauf ab, Raum zur Reflexion und Zeit für individuelle Fragen zu ermöglichen.

In den Workshops werden u. a. Themen aufgegriffen, die in der Individuellen Beratung rund ums Studium als häufige Anliegen von Studierenden sichtbar wurden. So können typische Herausforderungen (z. B. Prüfungsangst, Schwierigkeiten beim Wissenschaftlichen Schreiben) gemeinsam in der Gruppe bearbeitet und Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium von Bedeutung sind, gezielt gefördert werden.

Die Workshops werden von Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Projekts TU4U angeboten. Zusätzlich ergänzen das Universitätsrechenzentrum, die Universitätsbibliothek sowie die studentische Initiative F.R.I.E.N.D.S. das Workshopprogramm.

Kontakt

Portrait: Stephanie Grützner
Stephanie Grützner
  • Telefon:
    +49 371 531-32191
  • Fax:
    +49 371 531-832191
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    2/41/131 (neu: C47.131)

 

Workshops im Sommersemester 2019

Für die folgenden Workshops kannst du dich bis vier Tage vor Beginn des Workshops anmelden.

Für Promotionsstudierende stehen die Angebote von Lehrpraxis in Transfer, dem Hochschuldidaktischen Zentrum und dem Zentrum für wissenschaftlichen Nachwuchs zur Verfügung.

April 2019
Excel-Funktionen für das Studium und den Büroalltag | Kurs des Universitätsrechenzentrums
10. und 17.04.2019 13:00 - 16:15 Uhr Anmelden
Recherche und Volltextbeschaffung | Kurs der Universitätsbibliothek
17.04.2019 15:45 - 17:15 Uhr Anmelden
Literaturverwaltung mit Zotero | Kurs der Universitätsbibliothek
24.04.2019 15:45 - 17:15 Uhr Anmelden
Schweißausbruch im Rampenlicht? – Ein Workshop gegen Lampenfieber
23.04.2019 9:15 - 11:15 Uhr Anmelden
Arbeiten in der Gruppe – gemeinsam zum Erfolg
26.04.2019 9:15 - 10:45 Uhr Anmelden

Mai 2019
How to start a conversation - a Workshop by the Student Initiative F.R.I.E.N.D.S.
02.05.2019 20-22 o'clock Anmelden
Zeit- und Selbstmanagement - der persönliche Weg zu mehr Effizienz und Entlastung
07.05.2019 15:30 - 17:00 Uhr Anmelden
Wissenschaftliches Schreiben
10.05.2019 9:15 - 11:15 Uhr Anmelden
Kein Panik vor der Prüfung! Zum Umgang mit Prüfungsangst
14.05.2019 15:30 - 18:30 Uhr Anmelden
Body Language - a Workshop by the Student Initiative F.R.I.E.N.D.S.
16.05.2019 20-22 o'clock Anmelden
Power Point Skills - so klappt`s mit deiner Präsentation
17.05.2019 9:00 - 11:30 Uhr Anmelden
Die Gedanken der Anderen: Zitation und Quellenarbeit
24.05.2019 9:15 - 10:45 Uhr Anmelden
Motiviert erfolgreicher lernen
28.05.2019 17:15 - 18:45 Uhr Anmelden

Juni 2019
Prüfungen optimal vorbereiten
07.06.2019 9:15 - 11:15 Uhr Anmelden
Academic Writing - a Workshop for International Students
07.06.2019 9:15 - 10:45 Uhr Anmelden
Bloß nicht den Faden verlieren! Vom Thema zur Gliederung
14.06.2019 9:15 - 10:45 Uhr Anmelden
Schneller Lesen
18.06.2019 17:15 - 18:45 Uhr Anmelden
Academic Writing - a Workshop for International Students
18.06.2019 17:15 - 18:45 Uhr Uhr Anmelden
Was kann ich? Die eigenen Kompetenzen reflektieren und erkennen
21.06.2019 9:15 - 11:15 Uhr Uhr Anmelden
Gestaltung von Graphiken - Von deinen Daten zur verständlichen Abbildung
24.06.2019 9:15 - 10:45 Uhr Anmelden
Schreiben im Takt - Fokussiertes Arbeiten mit der Pomodorotechnik
28.06.2019 9:30 - 12:00 Uhr Anmelden
 

Nichts Passendes für dich gefunden? Teile uns deinen Vorschlag für ein Workshopthema mit: >>> Klick <<<
 

Falls du Probleme mit der Anmeldung hast, melde dich bitte unter Angabe von Name, Studiengang und Fachsemester per E-Mail bei stephanie.gruetzner@...


Hier findest du nützliche Links, Literatur und Lustiges rund um die Themen Arbeits- und Lerntechniken.

Literatur

Titel Inhalt
Burchardt, M. (2000). Leichter studieren: Wegweiser für effektives wissenschaftliches Arbeiten (3., neubearb. Aufl.). Berlin: Berlin-Verl. Spitz. Wissenschaftliches Arbeiten (Themen, Gliederung, Schreiben, Zitation, versch. Prüfungsleistungsarten)
Lernen (Motivation, Konzentration, Gedächtnis)
Bibliotheken/Kataloge
Arbeitsorganisation
Lesen und Ausarbeiten
Prüfungsverhalten
Diskussionstechnik
Balzert, H. 1. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten: Wissenschaft, Quellen, Artefakte, Organisation, Präsentation. Herdecke: W3L-Verl.. Wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftlichkeit: Qualitätskriterien, versch. Arten und Aufbau wiss. Arbeiten/Prüfungsarbeiten, Ausarbeitung, Ergebnispräsentation, Vortrag)
Methoden in den Humanwissenschaften und Wirtschaftsinformatik
Quellen recherchieren und zitieren
Arbeitsplanung
Theisen, M. R. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form (Limitierte Jubiläumsausg.). München: Vahlen. Arbeitsplanung
Formen wissenschaftlicher Arbeiten
Recherche/Bibliotheken
Quellen-/Materialauswahl und –auswertung
Aufbau einer wiss. Arbeit
Zitation
Ergebnisgestaltung (Schreibstil, Titelblätter, Verzeichnisse)
Druck und Veröffentlichung (Plagiat, Verteidigung)
Balzert, H., Schröder, M., & Schaefer, C. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten: Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation (2. Aufl.). Herdecke: W3L-Verl. Wissenschaftskriterien
Wissenschaftliches Arbeiten (Inhaltlicher und formaler Aufbau, Schreiben)
Arbeitsorganisation
Arten wissenschaftlicher Arbeiten
Recherchieren, ordnen, lesen, zitieren
Ergebnispräsentation
Extra: Tabellen zur Zitierweise
Voss, R. (2010). Wissenschaftliches Arbeiten. Stuttgart: Lucius & Lucius. Arten und Typen wissenschaftlicher Arbeiten
Merkmale und Ansprüche von Wissenschaft
Zeitmanagement
Themenfindung
Wiss. Recherche
Wiss. Lesen
Wiss. Schreiben (Zitation, Aufbau, Formalia)
Ergebnispräsentation
Extra: Tipps für Gruppensemesterarbeiten, Checklisten für die Schlusskorrektur, Lösungshinweise zu jedem Kapitelthema
Schnur, H. (2010). Schreiben: Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften (1. Aufl.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften. Wissenschaftliches Schreiben
(Organisation, Argumentation, Gliederung, Aufbau, Zitieren, Überarbeitung mit Checklisten)
Esselborn-Krumbiegel, H. (2012). Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen (2., durchges. Aufl.). Paderborn: Schöningh. Wissenschaftliches Schreiben
(in Regeln und Übungen, wiss. Sprache, häufige Fehler, Aufbau und Formen der wiss. Arbeit, Ergebnisdarstellung, der rote Faden, Tipps zum besseren Schreiben)
Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken: Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen [u.a.]: Budrich. Wissenschaftliches Schreiben
(Schwerpunkt: Schreibdenken, Schreibprozess, Schreibtypen, Methoden, Schreibdenken in der Lehre, Selbstcoaching, mit vielen Schaubildern)
Stickel-Wolf, C., & Wolf, J. 1. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! (7., aktual. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. (für Studium und Promotion)
Wissenschaftliches Arbeiten (Formen wiss. Arbeiten, Arbeitsschritte, Arbeitsplanung, Ergebnispräsentation)
Lerntechniken
Wissensmanagement (rationelles Lesen, aktives Zuhören, Mitschreiben, Gruppenarbeit)
Zeitmanagement/Studienplanung und -organisation
Titel Inhalt
Sendlinger, A., & Geuenich, B. (2006). Das große Buch der Lerntechniken: [Konzentration steigern, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen]. München: Compact-Verlag. Lerntechniken
Konzentration steigern, mit Konzentrationsaufgaben, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen
Keller, G. (2005). Lerntechniken von A bis Z: Infos, Übungen, Tipps (1. Aufl.). Bern: Huber. Lerntechniken
Lexikon, mit Übungen, Tipps und Lösungen
Mueller, R., Jürgens, M. 1., Krebs, K., & von Prittwitz, J. (2012). 30 Minuten Selbstlerntechniken. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Lerntechniken Lernmotivation, Lernaufwand und –zeit, Lernmethoden, Lernplan, mit Test für Lernstile und Schaubilder
Bohlen, F. N., & Forster, G. A. (2008). Effizient lesen: Eine systematische Hilfe für alle, die zu viel zu lesen haben (7., aktualisierte Aufl.). Renningen: Expert-Verlag. Effizientes Lesen
Lesetechniken, wiss. Lesen, rationelles Lesen am PC, Konzentration, mit Checkliste
Smolle, J. (1998). Lernen erleben: Anregungen für Studium und Fortbildung .München: Oldenbourg. Lerntechniken
und ihre Anwendung in verschiedenen Anforderungen
Anderson, J. R., & Funke, J. 1. (2013). Kognitive Psychologie (7., erw. u. überarb., neu gestaltete Aufl.). Berlin: Springer VS. Lerntechniken
Birkenbihl, F.V. (2014). Stroh im Kopf. Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer. München: mvg. Lerntechniken
NICHT IN BIBLIOTHEK VORHANDEN
Birkenbihl, F.V. (2013). Trotzdem lernen. Lernen lernen. München: mvg. Lerntechniken
NICHT IN BIBLIOTHEK VORHANDEN
Metzig, W./ Schuster, M. (2006). Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer Lerntechniken
Gedächtnis, Lernbedingungen, Lernaktivitäten, Lerntechniken, Organisation des Lernstoffs, Angst
Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Lerntechniken
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Motivation und Emotion, Lernen und Gedächtnis, Sprachproduktion und –verstehen, Denken und Problemlösen
Schuster, M. (2001). Für Prüfungen lernen. Göttingen: Hogrefe. Lerntechniken
Lerntipps (Lernplan, Lernstoffauswahl, Lesen, Markieren, Abfragen), Gedächtnistechniken, Lern- und Merkaufgaben, Motivation, Angst
Titel Inhalt
Bischof, A., Bischof, K., Knoblauch, J. 1., & Wöltje, H. (2012). Selbstorganisation (1. Auflage.). München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. NUR ONLINE
Zeitmanagement (mit Methoden)
Selbstmanagement (mit Stärken/Schwächenanalyse, Kompetenzanalyse, Ist-Standanalyse)
Zielsetzung
Präsentation
Arbeitsplatzorganisation
König, D., Roth, S. 1., & Seiwert, L. 1. (2012). 30 Minuten Selbstorganisation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Selbstorganisation mit Prinzipien/Methoden
Aufschieben/Erledigen, Perfektionismus, Prioritäten, Vorbereitung/Durchführung/Nachbereitung, Aufschreiben
Seiwert, L., Mueller, H., & Labaek-Noeller, A. (2012). 30 Minuten Zeitmanagement für Chaoten. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Chaos bewältigen, Mind-Maps, Motivation
Seiwert, L. (2012). 30 Minuten Zeitmanagement. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Zeitdiebe, Motivation, Zeitplanung, Prioritäten)
Knoblauch, J., Wöltje, H., Hausner, M. B. 1., Kimmich, M., & Lachmann, S. (2012). Zeitmanagement (2. ergänzte Auflage.). München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Aufgaben-, Tages- und Zeitplanung, , Ziele und Prioritäten, Blockaden und Balance, mit Test: Zeitmanagementtyp)
Meier, R., & Engelmeyer, E. (2010). Zeitmanagement: Grundlagen, Methoden und Techniken. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (mit Test und Checkliste, Ziele setzen, Umgang mit Zeit, Zeitdiebe, Prioritäten, Planung)
Manktelow, J. (2010). Zeitmanagement: Wie Sie Ihr Arbeitspensum in den Griff bekommen. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Ziele, Organisation, Delegieren, Hindernisse)
Hink, W. (2004). Zeitmanagement. Marburg: Tectum-Verlag. Zeitmanagement
(Zeitdiebe und Störfaktoren, Lern-)Techniken des persönlichen Zeitmanagement, Stress(-bewältigung), persönliche Leistungskurve)
Gieltowski, C. (2008). Effizientes Zeitmanagement. Kissing: WEKA Media. Zeitmanagement
(Work-Life-Balance, Zeitdiebe und Störfaktoren, Ziele, Stressbewältigung, mit Methoden zur Zeitplanung)
Titel Inhalt
Göhnermeier, L. (2015). Praxishandbuch Präsentation und Veranstaltungsmoderation: Wie Sie mit Persönlichkeit überzeugen. Wiesbaden: Springer VS. NUR ONLINE
Präsentation und Veranstaltungsmoderation
(Sprechen und Hören, Wahrnehmen und Handeln, Raum und Inhalt, Moderation)
Philippi, R. (2003). 30 Minuten für eine professionelle Beamer-Präsentation. Offenbach: GABAL Verlag. NUR ONLINE
(Beamer-)präsentation
(Inhalte, Gliederung, Visualisierung, Vorbereitung, Präsentation)
Hermann-Ruess, A. (2006). Speak Limbic - Wirkungsvoll präsentieren: Präsentationen effektiv vorbereiten, überzeugend inszenieren und erfolgreich durchführen (1. Auflage.). Göttingen: BusinessVillage GmbH. NUR ONLINE
Präsentation
(Schritte der Vorbereitung, Lampenfieber, Pannen, Einwände, Angriffe, Durchführung)
Sator, S. (2014). Angstfrei reden und präsentieren: Ein Selbsthilfebuch (1. Aufl.). Bern: Huber. NUR ONLINE
Präsentation
(Redeangst, Lampenfieber, Techniken zur Angstbewältigung, rhetorisches Kompetenztraining, Körpersprache und Stimme, Rededramaturgien)
Hartmann, M., Funk, R. 1., & Nietmann, H. 1. (2012). Präsentieren: Präsentationen: zielgerichtet und adressatenorientiert (9., aktualisierte und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz. Präsentation
(Ziele und Inhalt, Aufbau, Visualisierung, Vorbereitung, Auftreten, Reagieren auf Publikum, mit Checklisten)
Reuther, O. (2011). Geile Show!: Präsentieren lernen für Schule, Studium und den Rest des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: dpunkt. Präsentation
(Vorbereitung, Auftreten und Stimme, Aufbau, Theorie, Präsentations-/Visualisierungsmaterialien, Gestaltung, mit Checklisten)
Mohr, P. (2011). 30 Minuten Präsentieren. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Präsentation
(Lampenfieber, Auftreten, Aufbau, Struktur und Dramaturgie, Medieneisatz, Störungen, mit Dos & DON’Ts)
Garten, M. (2010). 30 Minuten für die professionelle Multimediapräsentation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
(Multimedia-)Präsentation
(Konzeption, Gestaltung und Umsetzung, mit Checklisten)
Sauerbier, T. (2009). Statistiken verstehen und richtig präsentieren. München: Oldenbourg. Präsentieren und Verstehen von Statistiken
(Grundlagen Statistik, passende Darstellungsformen)
Titel Inhalt
Projektverbund Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (2008). Profil-Pass: Gelernt ist gelernt; Stärken kennen, Stärken nutzen (3. Druckaufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Kompetenzen/ study skills
Ordner um eigene Kompetenzen aus allen Lebensbereichen ermitteln und dokumentieren, mit Materialien
Behmel, A. (2005). Erfolgreich im Studium der Geisteswissenschaften. Tübingen: Francke. Kompetenzen/ study skills
Fakten zu Hochschulen, Studenten und Dozenten, Arbeitsmanagement, Schwierigkeiten und Krisen
wissenschaftliches Arbeiten
mit Übersichten zu akademischen Begriffen und wissenschaftlichen Abkürzungen
Holler, P. (2014). Irre viel zu tun...: Aufschieberitis, Prüfungsangst & Co; Krisen im Studium bewältigen (1. Aufl.). Weinheim: Beltz. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Prokrastination/Aufschiebeverhalten, psychische Krisen (Erschöpfungszuständen und Depressionen), Arbeitsschwierigkeiten und Lernstörungen, Stressbewältigung, Problembewältigung, Prüfungsangst, Prüfungsvorbereitung, Beratung, Coaching, Psychotherapie, (Sexuelle) Belästigung und Diskriminierung, Soziale Phobie und Computersucht;
mit praktischen Tipps zum Umgang mit den Problemen im Alltag sowie hilfreiche Adressen und Internetseiten
Meier, R. (2012). 30 Minuten Selbstmotivation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Motivation (Motivationshemmnisse, Alltag, Herausforderungen)
Knigge-Illner, H. (2009). Der Weg zum Doktortitel: Strategien für die erfolgreiche Promotion (2., völlig neu bearb. Aufl.). Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl. Promotion
Arbeits- und Lebenssituation, Projektmanagement und Arbeitsplanung, Thema und Literatur, wiss. Schreiben und Schreibprobleme, Präsentation und Publikation
Rustemeyer, R., & Callies, C. (2013). Aufschieben, Vermeiden, Verzögern: Einführung in die Prokrastination. Darmstadt: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). Kompetenzen/ study skills
Prokrastination (theoretischen Erklärungsansätze, Möglichkeiten zur Intervention und Therapie)
Meier, R. (2012). 30 Minuten Teamarbeit. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Teamarbeit (Diagnose, Verbesserungen, gemeinsame Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement)
Brunner, A. (2010). Schlüsselkompetenzen spielend trainieren. Teamspiele von A bis Z. München: Oldenbourg. NUR ONLINE
Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Teamspiele, Reflexion)
Jonas, K./ Stroebe, W./ Hewstone, M. (2014). Sozialpsychologie. Heidelberg: Springer. NUR ONLINE
Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Gruppendynamik, Gruppenleistung und –führung, Vorurteile und Intergruppenbeziehungen, prosoziales Verhalten)
das Selbst
Strategien zur Einstellungs- und Verhaltensänderung
Jöns, I. (2008). Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. Wiesbaden: Gabler. Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Gruppenaspekte, praktische Instrumente/Techniken)
Van Dick, R./ West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe. Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Teamdiagnose, Teamentwicklung, Vor- und Nachteile, Modelle und Rollen, Analyse und Maßnahmenempfehlung, Vorgehen bei der Teamentwicklung, mit Fragebogen und Fallbeispiel)

Profile der Dozent/-innen im Lern|RAUM


Franziska Lorz
  • Telefon:
    +49 371 531-32004
  • Fax:
    +49 371 531-832004
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    2/41/130 (neu: C47.130)
  • Studium/Abschluss:
    Master Staatswissenschaften und Master Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen
  • Themen bisheriger Study Skills Workshops:
    • Lernen, Lerntechniken
    • Umgang mit großen Textmengen
    • Schneller Lesen
    • Prüfungsvorbereitung, Prüfungsangst
    • Motivation
    • Reflexion von Kompetenzen
  • weitere Aufgaben im Projekt:
    Individuelle Beratung rund ums Studium
    Professionalisierung von Beratung an der TU Chemnitz

Stephanie Grützner
  • Telefon:
    +49 371 531-32191
  • Fax:
    +49 371 531-832191
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    2/41/131 (neu: C47.131)
  • Studium/Abschluss:
    Master Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Bachelor Europa-Studien mit Sozialwissenschaftlicher Ausrichtung und Wirtschaftswissenschaftlicher Ergänzung (TU Chemnitz)
  • Lehrerfahrung:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Europäische Studien mit Lehrveranstaltungen in den Bereichen Organe und Institutionen, Politikfelder der Europäischen Union
  • Themen bisheriger Study Skills Workshops:
    • Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium (Mastersuche, Bewerbung für das Masterstudium)
    • Strategien für die Suche nach dem passenden Master
    • Motivationsschreiben für das Masterstudium
    • Reflexion von Kompetenzen
  • weitere Aufgaben im Projekt:
    Individuelle Beratung rund ums Studium
    Koordination Teilprojekt "Lernräume schaffen, Übergänge beraten und gestalten"
    Koordination Study Skills Workshop im Lern|RAUM
    Koordination Arbeitskreis Kompetenzorientierung an der TU Chemnitz

Dr. Maria Worf
  • Studies/ Degree:
    Master’s degree in Education (Adult Education) and English and American Studies (Chemnitz University of Technology and University of Sheffield), PhD in Adult Education
  • Teaching Experience:
    • English teacher in general and vocational adult education
    • academic teaching (Chair of Adult Education and Further Education – Chemnitz UT)
    • teacher of higher education (project "Transfer Teaching Practice" – Chemnitz UT)
    • - study skills workshops at TU4U Lern|RAUM (project “TU4U – Chemnitz UT)
  • Workshops:
    • learning cultures and lifelong learning
    • didactics and methodology in adult education
    • moderation, presentation, practical rhetoric
    • intergenerational learning
    • Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
    • academic management
  • Other functions within the project TU4U:
    project management and coordination of: TU4U

Dr. Sara Rodefeld
  • Telefon:
    +49 371 531-39187
  • Fax:
    +49 371 531-839187
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    2/41/126 (neu: C47.126)
  • Studium/Abschluss:
    Magister in Germanistik, Soziologie und angewandter Sprachwissenschaft (TU Chemnitz); Doktor in deutscher Literatur- und Sprachgeschichte
  • Lehrerfahrung:
    Lehrkraft für besondere Aufgaben Julius-Maximilian-Universität Würzburg: Seminare zu Sprach- und Literaturgeschichte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin TU Chemnitz Germanistik: Seminare zu Sprach- und Literaturgeschichte, Blockseminare zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben bei TU4U Lern|Raum
  • Themen bisheriger Study Skills Workshops:
    • Wissenschaftliches Schreiben
    • Die Gedanken der Anderen: Zitation und Quellenarbeit
    • Die Gliederung als Fenster zur Arbeit
    • Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • weitere Aufgaben im Projekt:
    Beratung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
    Organisation Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten, der Schreibwoche und der Rhetoriknächte

Stefanie Voigt
  • Telefon:
    +49 371 531-38741
  • Fax:
    +49 371 531-838741
  • E-Mail:
  • Raum:
    Reichenhainer Straße 29, Raum 104

Dagmar Hesse
  • Studium/Abschluss:
    Diplom-Dokumentarin (FH)
  • Lehrerfahrung:
    Schulungen und Workshops zu Recherchen, Datenbanken u.ä. seit über 20 Jahren, seit ca. 5 Jahren zur Literaturverwaltung
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • Literaturrecherche und Literaturverwaltung

Felix Rau
  • Telefon:
    +49 371 531-37150
  • Fax:
    +49 371 531-837150
  • E-Mail:
  • Studium/Abschluss:
    Bachelor Pädagogik (TU Chemnitz), derzeit Masterstudium Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen (TU Chemnitz)
  • Lehrerfahrung:
    Tutorentätigkeit in den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Themen bisheriger Study Skills Workshops:
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
    • Schreiben mit der Pomodoro-Technik
    • Arbeiten in Gruppen

Mario Haustein
  • Studium/Abschluss:
    Diplom Informatik (TU Chemnitz)
  • Lehrerfahrung:
    Workshops des Universitätsrechenzentrums
  • Workshop- & Schwerpunktthemen:
    • LaTeX
  • Sonstiges:
    Mitarbeiter des Universitätsrechenzentrums in der Gruppe Systemsoftware

Alica Beckel
  • Studium:
    Bachelorstudium Psychologie (TU Chemnitz)
  • Themen bisheriger Study Skills Workshops:
    • Präsentationen mit PowerPoint
  • weitere Aufgaben im Projekt:
    Studentische Hilfskraft im Start Smart Mentoringprogramm

Dr. Friederike Brockhaus
  • Telefon:
    +49 371 531-37111
  • Fax:
    +49 371 531-837111
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 31/33, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    Rh31/314B (neu: C43.314.2)
  • Studium/Abschluss:
    Diplom Psychologie (TU Chemnitz); Doktor in Psychologie
  • Lehrerfahrungen:
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Veranstaltungen im Bereich Forschungsmethodik und Evaluation
  • weitere Aufgaben im Projekt:
    Studienerfolg Pro
    Individuelle Beratung rund ums Studium

Presseartikel