Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Study Skills - Lern | RAUM

Lern | RAUM - für gemeinsames, selbstorganisiertes Lernen

Lern | RAUM ist dein Raum zum Arbeiten und Lernen und bietet viele Möglichkeiten im Studium besser voranzukommen.
  • Lern | RAUM für gemeinsames, selbstorgansiertes Lernen

Ganztägig; kann zu den Öffnungszeiten in der CampusBibliothek I (Pegasus-Center - 5. Etage, Raum 505) gemeinsam fachübergreifend gearbeitet und gelernt werden.

Mathespezifische Unterstützung findet ihr hier .

Zu bestimmten Zeiten unterstützen dich Ansprechpartner/-innen vor Ort bspw. bei der Bewältigung von Aufgaben, bei Fragen zu Seminar- und Abschlussarbeiten oder bei kritischen Fragen und persönlichen Anliegen im Studium.

plan-lernraum plan-mathe
 

Suchst du jemanden, mit dem du für die gleiche Prüfung lernen kannst, brauchst Nachhilfe oder möchstest sie geben?

Dann hast du derzeit die Möglichkeit dein Gesuch oder Angebot bei Kleinanzeigen des Jobportals der TU Chemnitz einzustellen.

Gemeinsam lernt es sich besser. In der Lern | PARTNERSCHAFT & Nachhilfe können Kommiliton/-innen mit gleichen Zielen an der Uni bspw. der Prüfungsvorbereitung gefunden werden.

An einem Nachhilfe- und Lerngruppenportal arbeiten wir für euch.

Lernraum Team

Workshops im Wintersemester 2016/17

Für die folgenden Workshops könnt ihr euch bis vier Tage vor Beginn des Workshops  anmelden. Falls Ihr Probleme mit der Anmeldung habt, meldet euch bitte unter Angabe von Name, Studiengang und Fachsemester per E-Mail bei konau@....

Für Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und Promotionsstudierende sind die Angebote von Lehrpraxis in Transfer, dem Hochschuldidaktischen Zentrum und dem Zentrum für wissenschaftlichen Nachwuchs zu empfehlen.

Sozialkompetenzen
SOZIALE INTERAKTION
Gesprächsführung
02.12.2016 09:15 - 12:30 Anmelden
TEAM - Toll, Ein Anderer Macht´s
06.12.2016 17:15 - 19:15 Anmelden

Selbstkompetenzen
MOTIVATION
Prokrastination - Schluss mit Aufschieben
Wie schaffe ich den Wiedereinstieg?
22.11.2016 17:15 - 19:15 Anmelden
Verschnaufpause? Entspannt und achtsam durchs Studium
03.02.2017 09:15 - 11:15 Anmelden
SELBSTORGANISATION
Effizientes Arbeiten
13.12.2016 17:15 - 19:15 Anmelden
Strategien von Eltern für den Studienalltag
24.03.2017 09:15 - 10:45 Anmelden
SELBSTVERTRAUEN
Stressbewältigung
27.01.2017 09:15 - 10:45 Anmelden
MASTERFRAGEN
Den passenden Master suchen und finden
22.11.2016 17:15 - 18:45 Anmelden

Sach- und Methodenkompetenzen
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN
Wissenschaftliches Schreiben
01.11.2016 17:15 - 18:45 Anmelden
Die Gedanken der Anderen: Zitation und Quellenarbeit
29.11.2016 17:15 - 18:45 Anmelden
Projektmanagement light – Was man von der Uni für das Projektmanagement lernen kann?
13.01.2017 09:15 - 13:00 Entfällt
Geschlechtersensible und diskriminierungskritische Sprache in der Wissenschaft
24.01.2017 17:15 - 19:15 Anmelden
Wissenschaftliche Arbeiten mit MS Word (URZ)
08.02.2017 13:45 - 17:00 Homepage
LaTeX-Sprechstunde (URZ)
10.02.2017 09:15 - 10:45 Homepage
SPEZIAL: Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten
02.03.2017 19:00 - 02:00 Homepage
SPEZIAL: Schreibwoche
06.03.2017
      bis
10.03.2017
09:30 - 15:30 Homepage
Wissenschaftliches Arbeiten mit LaTeX (URZ)
11./18./25.01.2017 13:45 - 17:00 Homepage
PRÄSENTATION
Peppig, bunt, grell, schlicht...?! - Meine Präsentation
25.11.2016 09:15 - 12:30 Anmelden
DIDAKTIK
DIDAKTIK-SPECIAL: Gut gelehrt ist halb gelernt.
21.03.2017
      und
22.03.2017
09:00 - 17:00
       und
09:00 - 13:00
Kurs ist voll
LITERATUR- und TEXTMANAGEMENT
Recherche und Volltextbeschaffung (Universitätsbibliothek)
11.11.2016 09:15 - 10:45 Anmelden
Literaturverwaltung mit Zotero (Universitätsbibliothek)
27.01.2017 09:15 - 10:45 Anmelden

Study Skills - Workshops in English and basic German
WORKING IN AND WITH GROUPS
Speaking and Presenting
25-Nov-2016 9:15 - 12:30 am Anmelden
Giving and Receiving Feedback
09-Dec-2016 9:15 - 12:00 am Anmelden
SELF-ORGANISATION
Prepare for and take oral exams
27-Jan-2017 9:15 - 10:45 am Anmelden
SCIENTIFIC WRITING
Crash Course Scientific Writing (1st course)
04-Nov-2016
      and
11-Nov-2016
9:15 - 12:30 am
       and
9:15 - 12:30 am
Anmelden
Crash Course Scientific Writing (2nd course)
25-Nov-2016
      and
02-Dec-2016
9:15 - 12:30 am
       and
9:15 - 12:30 am
Anmelden
Nichts passendes für dich gefunden? Teile uns deinen Vorschlag/Wunsch für ein Workshopthema mit: >>> Klick <<<


Ansprechpartner/-innen speziell zur Beratung für das Wissenschaftliche Arbeiten findest du hier.

Portrait: Jeanette Hilger - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Jeanette Hilger - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

  • Lern | RAUM CampusBibliothek I
  • Telefon:
    +49 371 531-34496
  • Fax:
    +49 371 531-834496
  • Raum:
    Reichenhainer Straße 29, Pegasus Center, 213
  • E-Mail:
Portrait: Alexander Konau (Tutor) - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften / Fakultät für Informatik
Alexander Konau (Tutor) - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften / Fakultät für Informatik

  • Lern | RAUM CampusBibliothek I
Portrait: Elisabeth Eckelmann - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Elisabeth Eckelmann - Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

  • in Elternzeit

Lieber Nutzer, Liebe Nutzerin,

hier können Fragen und Anregungen an uns gesendet werden.

Nachname:
Vorname:
Studienfach/Fakultät:
E-Mail:
Frage/Anmerkung/Verbesserungsvorschlag:

Hier findet ihr nützliche Links, Literatur und Lustiges, um euch bei selbstständigen Lernen, beim Aktivieren eurer Study Skills oder bei der Suche nach Ansprechpartnern zu unterstützen.

Veranstaltungen

Ab dem Wintersemester 2016/17 wird das Beratungsteam der Universitätsbibliothek Fragen rund um den Bibliotheksservice auch im Fresh Cube der Campus-Mensa beantworten. Fresh Cube – das ist die neue "Bambus-Zone" an der großen Treppe im Foyer der Campus-Mensa. Zusammen mit dem Studentenwerk Chemnitz Zwickau bieten sie ab dem 19.10. jede Woche mittwochs eine Beratungssprechstunde nach der Mittagspause zwischen 13:30-15:30 Uhr für alle an.
Weitere Informationen gibt es im Blog der Universitätsbibliothek und auf der Seite des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau.

Links

Alle Beratungsangebote an und um die TU Chemnitz

weitere folgen bald

Literatur

Titel Inhalt
Burchardt, M. (2000). Leichter studieren: Wegweiser für effektives wissenschaftliches Arbeiten (3., neubearb. Aufl.). Berlin: Berlin-Verl. Spitz. Wissenschaftliches Arbeiten (Themen, Gliederung, Schreiben, Zitation, versch. Prüfungsleistungsarten)
Lernen (Motivation, Konzentration, Gedächtnis)
Bibliotheken/Kataloge
Arbeitsorganisation
Lesen und Ausarbeiten
Prüfungsverhalten
Diskussionstechnik
Balzert, H. 1. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten: Wissenschaft, Quellen, Artefakte, Organisation, Präsentation. Herdecke: W3L-Verl.. Wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftlichkeit: Qualitätskriterien, versch. Arten und Aufbau wiss. Arbeiten/Prüfungsarbeiten, Ausarbeitung, Ergebnispräsentation, Vortrag)
Methoden in den Humanwissenschaften und Wirtschaftsinformatik
Quellen recherchieren und zitieren
Arbeitsplanung
Theisen, M. R. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form (Limitierte Jubiläumsausg.). München: Vahlen. Arbeitsplanung
Formen wissenschaftlicher Arbeiten
Recherche/Bibliotheken
Quellen-/Materialauswahl und –auswertung
Aufbau einer wiss. Arbeit
Zitation
Ergebnisgestaltung (Schreibstil, Titelblätter, Verzeichnisse)
Druck und Veröffentlichung (Plagiat, Verteidigung)
Balzert, H., Schröder, M., & Schaefer, C. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten: Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation (2. Aufl.). Herdecke: W3L-Verl. Wissenschaftskriterien
Wissenschaftliches Arbeiten (Inhaltlicher und formaler Aufbau, Schreiben)
Arbeitsorganisation
Arten wissenschaftlicher Arbeiten
Recherchieren, ordnen, lesen, zitieren
Ergebnispräsentation
Extra: Tabellen zur Zitierweise
Voss, R. (2010). Wissenschaftliches Arbeiten. Stuttgart: Lucius & Lucius. Arten und Typen wissenschaftlicher Arbeiten
Merkmale und Ansprüche von Wissenschaft
Zeitmanagement
Themenfindung
Wiss. Recherche
Wiss. Lesen
Wiss. Schreiben (Zitation, Aufbau, Formalia)
Ergebnispräsentation
Extra: Tipps für Gruppensemesterarbeiten, Checklisten für die Schlusskorrektur, Lösungshinweise zu jedem Kapitelthema
Schnur, H. (2010). Schreiben: Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften (1. Aufl.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften. Wissenschaftliches Schreiben
(Organisation, Argumentation, Gliederung, Aufbau, Zitieren, Überarbeitung mit Checklisten)
Esselborn-Krumbiegel, H. (2012). Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen (2., durchges. Aufl.). Paderborn: Schöningh. Wissenschaftliches Schreiben
(in Regeln und Übungen, wiss. Sprache, häufige Fehler, Aufbau und Formen der wiss. Arbeit, Ergebnisdarstellung, der rote Faden, Tipps zum besseren Schreiben)
Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken: Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen [u.a.]: Budrich. Wissenschaftliches Schreiben
(Schwerpunkt: Schreibdenken, Schreibprozess, Schreibtypen, Methoden, Schreibdenken in der Lehre, Selbstcoaching, mit vielen Schaubildern)
Stickel-Wolf, C., & Wolf, J. 1. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! (7., aktual. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. (für Studium und Promotion)
Wissenschaftliches Arbeiten (Formen wiss. Arbeiten, Arbeitsschritte, Arbeitsplanung, Ergebnispräsentation)
Lerntechniken
Wissensmanagement (rationelles Lesen, aktives Zuhören, Mitschreiben, Gruppenarbeit)
Zeitmanagement/Studienplanung und -organisation
Titel Inhalt
Sendlinger, A., & Geuenich, B. (2006). Das große Buch der Lerntechniken: [Konzentration steigern, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen]. München: Compact-Verlag. Lerntechniken
Konzentration steigern, mit Konzentrationsaufgaben, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen
Keller, G. (2005). Lerntechniken von A bis Z: Infos, Übungen, Tipps (1. Aufl.). Bern: Huber. Lerntechniken
Lexikon, mit Übungen, Tipps und Lösungen
Mueller, R., Jürgens, M. 1., Krebs, K., & von Prittwitz, J. (2012). 30 Minuten Selbstlerntechniken. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Lerntechniken Lernmotivation, Lernaufwand und –zeit, Lernmethoden, Lernplan, mit Test für Lernstile und Schaubilder
Bohlen, F. N., & Forster, G. A. (2008). Effizient lesen: Eine systematische Hilfe für alle, die zu viel zu lesen haben (7., aktualisierte Aufl.). Renningen: Expert-Verlag. Effizientes Lesen
Lesetechniken, wiss. Lesen, rationelles Lesen am PC, Konzentration, mit Checkliste
Smolle, J. (1998). Lernen erleben: Anregungen für Studium und Fortbildung .München: Oldenbourg. Lerntechniken
und ihre Anwendung in verschiedenen Anforderungen
Anderson, J. R., & Funke, J. 1. (2013). Kognitive Psychologie (7., erw. u. überarb., neu gestaltete Aufl.). Berlin: Springer VS. Lerntechniken
Birkenbihl, F.V. (2014). Stroh im Kopf. Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer. München: mvg. Lerntechniken
NICHT IN BIBLIOTHEK VORHANDEN
Birkenbihl, F.V. (2013). Trotzdem lernen. Lernen lernen. München: mvg. Lerntechniken
NICHT IN BIBLIOTHEK VORHANDEN
Metzig, W./ Schuster, M. (2006). Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer Lerntechniken
Gedächtnis, Lernbedingungen, Lernaktivitäten, Lerntechniken, Organisation des Lernstoffs, Angst
Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Lerntechniken
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Motivation und Emotion, Lernen und Gedächtnis, Sprachproduktion und –verstehen, Denken und Problemlösen
Schuster, M. (2001). Für Prüfungen lernen. Göttingen: Hogrefe. Lerntechniken
Lerntipps (Lernplan, Lernstoffauswahl, Lesen, Markieren, Abfragen), Gedächtnistechniken, Lern- und Merkaufgaben, Motivation, Angst
Titel Inhalt
Bischof, A., Bischof, K., Knoblauch, J. 1., & Wöltje, H. (2012). Selbstorganisation (1. Auflage.). München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. NUR ONLINE
Zeitmanagement (mit Methoden)
Selbstmanagement (mit Stärken/Schwächenanalyse, Kompetenzanalyse, Ist-Standanalyse)
Zielsetzung
Präsentation
Arbeitsplatzorganisation
König, D., Roth, S. 1., & Seiwert, L. 1. (2012). 30 Minuten Selbstorganisation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Selbstorganisation mit Prinzipien/Methoden
Aufschieben/Erledigen, Perfektionismus, Prioritäten, Vorbereitung/Durchführung/Nachbereitung, Aufschreiben
Seiwert, L., Mueller, H., & Labaek-Noeller, A. (2012). 30 Minuten Zeitmanagement für Chaoten. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Chaos bewältigen, Mind-Maps, Motivation
Seiwert, L. (2012). 30 Minuten Zeitmanagement. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Zeitdiebe, Motivation, Zeitplanung, Prioritäten)
Knoblauch, J., Wöltje, H., Hausner, M. B. 1., Kimmich, M., & Lachmann, S. (2012). Zeitmanagement (2. ergänzte Auflage.). München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Aufgaben-, Tages- und Zeitplanung, , Ziele und Prioritäten, Blockaden und Balance, mit Test: Zeitmanagementtyp)
Meier, R., & Engelmeyer, E. (2010). Zeitmanagement: Grundlagen, Methoden und Techniken. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (mit Test und Checkliste, Ziele setzen, Umgang mit Zeit, Zeitdiebe, Prioritäten, Planung)
Manktelow, J. (2010). Zeitmanagement: Wie Sie Ihr Arbeitspensum in den Griff bekommen. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Zeitmanagement (Ziele, Organisation, Delegieren, Hindernisse)
Hink, W. (2004). Zeitmanagement. Marburg: Tectum-Verlag. Zeitmanagement
(Zeitdiebe und Störfaktoren, Lern-)Techniken des persönlichen Zeitmanagement, Stress(-bewältigung), persönliche Leistungskurve)
Gieltowski, C. (2008). Effizientes Zeitmanagement. Kissing: WEKA Media. Zeitmanagement
(Work-Life-Balance, Zeitdiebe und Störfaktoren, Ziele, Stressbewältigung, mit Methoden zur Zeitplanung)
Titel Inhalt
Göhnermeier, L. (2015). Praxishandbuch Präsentation und Veranstaltungsmoderation: Wie Sie mit Persönlichkeit überzeugen. Wiesbaden: Springer VS. NUR ONLINE
Präsentation und Veranstaltungsmoderation
(Sprechen und Hören, Wahrnehmen und Handeln, Raum und Inhalt, Moderation)
Philippi, R. (2003). 30 Minuten für eine professionelle Beamer-Präsentation. Offenbach: GABAL Verlag. NUR ONLINE
(Beamer-)präsentation
(Inhalte, Gliederung, Visualisierung, Vorbereitung, Präsentation)
Hermann-Ruess, A. (2006). Speak Limbic - Wirkungsvoll präsentieren: Präsentationen effektiv vorbereiten, überzeugend inszenieren und erfolgreich durchführen (1. Auflage.). Göttingen: BusinessVillage GmbH. NUR ONLINE
Präsentation
(Schritte der Vorbereitung, Lampenfieber, Pannen, Einwände, Angriffe, Durchführung)
Sator, S. (2014). Angstfrei reden und präsentieren: Ein Selbsthilfebuch (1. Aufl.). Bern: Huber. NUR ONLINE
Präsentation
(Redeangst, Lampenfieber, Techniken zur Angstbewältigung, rhetorisches Kompetenztraining, Körpersprache und Stimme, Rededramaturgien)
Hartmann, M., Funk, R. 1., & Nietmann, H. 1. (2012). Präsentieren: Präsentationen: zielgerichtet und adressatenorientiert (9., aktualisierte und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz. Präsentation
(Ziele und Inhalt, Aufbau, Visualisierung, Vorbereitung, Auftreten, Reagieren auf Publikum, mit Checklisten)
Reuther, O. (2011). Geile Show!: Präsentieren lernen für Schule, Studium und den Rest des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: dpunkt. Präsentation
(Vorbereitung, Auftreten und Stimme, Aufbau, Theorie, Präsentations-/Visualisierungsmaterialien, Gestaltung, mit Checklisten)
Mohr, P. (2011). 30 Minuten Präsentieren. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Präsentation
(Lampenfieber, Auftreten, Aufbau, Struktur und Dramaturgie, Medieneisatz, Störungen, mit Dos & DON’Ts)
Garten, M. (2010). 30 Minuten für die professionelle Multimediapräsentation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
(Multimedia-)Präsentation
(Konzeption, Gestaltung und Umsetzung, mit Checklisten)
Sauerbier, T. (2009). Statistiken verstehen und richtig präsentieren. München: Oldenbourg. Präsentieren und Verstehen von Statistiken
(Grundlagen Statistik, passende Darstellungsformen)
Titel Inhalt
Projektverbund Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (2008). Profil-Pass: Gelernt ist gelernt; Stärken kennen, Stärken nutzen (3. Druckaufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Kompetenzen/ study skills
Ordner um eigene Kompetenzen aus allen Lebensbereichen ermitteln und dokumentieren, mit Materialien
Behmel, A. (2005). Erfolgreich im Studium der Geisteswissenschaften. Tübingen: Francke. Kompetenzen/ study skills
Fakten zu Hochschulen, Studenten und Dozenten, Arbeitsmanagement, Schwierigkeiten und Krisen
wissenschaftliches Arbeiten
mit Übersichten zu akademischen Begriffen und wissenschaftlichen Abkürzungen
Holler, P. (2014). Irre viel zu tun...: Aufschieberitis, Prüfungsangst & Co; Krisen im Studium bewältigen (1. Aufl.). Weinheim: Beltz. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Prokrastination/Aufschiebeverhalten, psychische Krisen (Erschöpfungszuständen und Depressionen), Arbeitsschwierigkeiten und Lernstörungen, Stressbewältigung, Problembewältigung, Prüfungsangst, Prüfungsvorbereitung, Beratung, Coaching, Psychotherapie, (Sexuelle) Belästigung und Diskriminierung, Soziale Phobie und Computersucht;
mit praktischen Tipps zum Umgang mit den Problemen im Alltag sowie hilfreiche Adressen und Internetseiten
Meier, R. (2012). 30 Minuten Selbstmotivation. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Motivation (Motivationshemmnisse, Alltag, Herausforderungen)
Knigge-Illner, H. (2009). Der Weg zum Doktortitel: Strategien für die erfolgreiche Promotion (2., völlig neu bearb. Aufl.). Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl. Promotion
Arbeits- und Lebenssituation, Projektmanagement und Arbeitsplanung, Thema und Literatur, wiss. Schreiben und Schreibprobleme, Präsentation und Publikation
Rustemeyer, R., & Callies, C. (2013). Aufschieben, Vermeiden, Verzögern: Einführung in die Prokrastination. Darmstadt: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). Kompetenzen/ study skills
Prokrastination (theoretischen Erklärungsansätze, Möglichkeiten zur Intervention und Therapie)
Meier, R. (2012). 30 Minuten Teamarbeit. Offenbach: GABAL-Verlag. NUR ONLINE
Kompetenzen/ study skills
Teamarbeit (Diagnose, Verbesserungen, gemeinsame Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement)
Brunner, A. (2010). Schlüsselkompetenzen spielend trainieren. Teamspiele von A bis Z. München: Oldenbourg. NUR ONLINE
Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Teamspiele, Reflexion)
Jonas, K./ Stroebe, W./ Hewstone, M. (2014). Sozialpsychologie. Heidelberg: Springer. NUR ONLINE
Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Gruppendynamik, Gruppenleistung und –führung, Vorurteile und Intergruppenbeziehungen, prosoziales Verhalten)
das Selbst
Strategien zur Einstellungs- und Verhaltensänderung
Jöns, I. (2008). Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. Wiesbaden: Gabler. Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Gruppenaspekte, praktische Instrumente/Techniken)
Van Dick, R./ West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe. Kompetenzen/ Study skills
Teamwork (Teamdiagnose, Teamentwicklung, Vor- und Nachteile, Modelle und Rollen, Analyse und Maßnahmenempfehlung, Vorgehen bei der Teamentwicklung, mit Fragebogen und Fallbeispiel)

Lustiges und Sonstiges

Übersicht folgt in Kürze

Presseartikel