Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Campus TUschler - Die Uni-Botschafter

TU4U – Uni-Botschafter

WARUM überhaupt studieren? WAS erwartet mich in Chemnitz? WELCHE Studienrichtung passt zu mir? Diese und weitere Fragen werden dir auf dem Blog "Campus TUschler" von den Uni-Botschaftern der TU Chemnitz, den sogenannten Campus TUschlern, beantwortet. Frage, kommentiere oder blogge mit den Uni-Botschaftern und gewinne einen ganz besonderen Einblick in die Uni und das Studentenleben.

Wer sind die Uni-Botschafter?

Die Uni-Botschafter oder auch Campus TUschler genannt sind Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen der TU Chemnitz. Sie berichten auf dem Blog "Campus TUschler" bereits seit Ende 2014. Beispielsweise bloggen sie über ihren Weg ins Studium, über das Studentenleben, die Stadt Chemnitz oder unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums wie BaföG, Stipendium, Nebenjob oder Wohngeld. Die Leser können sie per E-Mail, Kontaktformular oder mittels unserer Kommentarfunktion kontaktieren.

Was ist das Anliegen des Campus TUschler Blogs?

Der Blog soll Schüler/-innen, Studieninteressierten, Studierenden sowie allen anderen interessierten Lesern einen Einblick in die TU Chemnitz, das Studium, Studentenleben sowie Chemnitz selbst geben. Ziel ist es vor allem Studieninteressierten die Wahl des für sie passenden Studienganges zu erleichtern.

Welche Aufgaben haben die Uni-Botschafter?

Jeder Uni-Botschafter schreibt im Idealfall circa einen Beitrag im Monat und beantwortet die Kontaktanfragen sowie Kommentare der Leser. Teilweise gibt es auch einmal die eine oder andere Diskussionsrunde mit Schüler/-innen, in der die Uni-Botschafter ihnen „Rede und Antwort“ zu ihrem Studium stehen. Außerdem findet jährlich ein Uni-Botschafter-Treffen statt.

Was sagen sie selbst über ihre Tätigkeit?

Ich bin Uni-Botschafter, weil …
… ich gerne meine Erfahrungen teile.
… Chemnitz nicht tot ist!
… ich gerne kreativ bin, Texte schreibe, Fotos mache und dabei noch Menschen informieren kann! :-)
… ich meine Erfahrungen als Studierende mit (Klein-)Kind gern mit anderen (potentiellen) Studierenden teilen möchte.
… mir der kreative Prozess des Beitragsschreibens gefällt und mir der Blog eine vielseitige Plattform bietet, bei Fragen rund ums (Lehramts-)Studium und Leben in Chemnitz weiterzuhelfen.
… ich Spaß am Schreiben habe, der Blog mir die Möglichkeit bietet dies zu machen und ich gleichzeitig von meinem Leben als Student berichten kann.
… es immer mein Traum war, im Medienbereich zu arbeiten. Ich bekomme immer die Möglichkeit, meine Englischkenntnisse zu entwickeln und meine Erfahrung anderen Studenten und Studieninteressierten mitzuteilen.

Kontakt

Natalie Pohle
  • Telefon:
    +49 371 531-33889
  • Fax:
    +49 371 531-833889
  • Raum:
    Straße der Nationen 62, Böttcher-Bau, 1/209A
  • E-Mail:

Presseartikel