Navigation

Inhalt Hotkeys

"RoboSchool"

Programmablauf

Montag

Nach dem Bezug der Zimmer und einem gemütlichen Mittagessen startet das Programm mit einer Begrüßung und kurzen Vorstellung unserer Universität. Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen machen wir uns mit verschiedenen Studiengängen aus dem MINT-Bereich vertraut. Im Anschluss beginnen wir den Ausflug in die Robotik mit Grundlagen zu Mechanik und Elektrik und tasten uns zur Elektronik vor.

Dienstag

Auch wenn durchaus etwas Theorie dabei sein wird, werden die Inhalte zum Bereich der Hardware sehr praktisch vermittelt – wir werden am Dienstag unter anderem mit einem Lötkolben hantieren. Anschließend werden wir die Grundlagen der Programmierung in der Programmiersprache C uns aneignen. Hierfür programmieren wir unsere eigens gelöteten Bausets.

Mittwoch

Nachdem alle die Grundlagen verinnerlicht haben, geht es an die Lösung einer Aufgabe. Wie die Aufgabe genau aussieht, wird noch nicht verraten.

Donnerstag

In einem Wettkampf können alle Teilnehmer zeigen, was sie gelernt haben und wie gut sie die gestellte Aufgabe gelöst haben. Zum Abschluss gehen wir mit unserem Humanoiden Roboter NAO auf Tuchfühlung.

Presseartikel