Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Qualitätspakt Lehre
Studienorientierungsworkshops

Studienorientierungsworkshops

Du stellst dir die Frage, wie es nach dem Abitur weitergeht oder stehst kurz vor dem Schulabschluss? Du möchtest gern studieren, aber weißt noch nicht genau was? In unseren Studienorientierungsworkshops nehmen wir deine Interessen, Fähigkeiten und Wünsche in den Blick und unterstützen dich bei deiner Studienwahl.



In unseren Studienorientierungsworkshops nehmen wir deine Interessen, Fähigkeiten und Wünsche in den Blick und unterstützen dich bei deiner Studienwahl.

Wer kann daran teilnehmen?

Teilnehmen können Schüler/-innen der 9.-13. Klasse, die mit dem Gedanken spielen zu studieren. Ganze Schulklassen stellen bitte über ihren/ihre Lehrer/-in eine Anfrage, damit wir ein individuelles Workshopangebot speziell für die Schulklasse entwickeln können.

Welches Workshopangebot gibt es?

Wir bieten Studienorientierungsworkshops halbtags (3 h) und ganztags (5 - 6 h) an. Weitere Informationen zu den einzelnen Workshops erhältst du in den oben aufgeführten Tabs.

Kontakt

Susann Kappler
  • Telefon:
    +49 371 531-37160
  • Fax:
    +49 371 531-837160
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    2/41/129 (neu: C47.129)



Aktuelle Termine

Aktueller Hinweis

Aufgrund der aktuellen Situation um die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) sind die Einrichtungen der TU Chemnitz für Besucherinnen und Besucher ab sofort bis auf Weiteres geschlossen.Es werden daher vorerst keine Studienorientierungsworkshops angeboten.

Workshopangebot

Workshop "Lehramt studieren – So wirst du Lehrer/-in!":

Der Lehrermangel ist in aller Munde, doch ist der Lehrerberuf auch das Richtige für Jeden? Der Workshop "Lehramt studieren – So wirst du Lehrer/-in!" findet im Zentrum für Lehrerbildung statt und gibt Studieninteressierten einen ersten Einblick in ein Lehramtsstudium. Vorrausetzungen und Zukunftschancen für das Studium und die verschiedenen Schulformen werden erklärt und Fragen rund um den Lehrerberuf erläutert.

Workshop "Entdecke deine Stärken":

Schülerinnen und Schüler, die noch keine konkrete Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft haben, können beim Workshop "Entdecke deine Stärken" ihre Stärken und Schwächen analysieren. In dem Workshop können Ideen für die zukünftige Laufbahn, Ziele und Motivation entwickelt werden. Erste Schritte, um die gewünschte Richtung einzuschlagen, werden gemeinsam erarbeitet. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler den Weg nach dem Abitur zu erleichtern.



Jetzt anmelden!

Wählt einen für euch passenden Workshoptermin aus und meldet euch an. Anmeldeschluss ist jeweils 5 Tage vor Workshopbeginn.

Formular
 
Workshoptermin:*
Name:*
Vorname:*
Schule und Ort:*
Klassenstufe:*
E-Mail:*
Telefon:*
 
 
Bemerkungen:
Ja, ich habe die aktuelle Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden. *



*   Angabe erforderlich
Bei Fragen zur Anmeldung bitte einfach melden!
 
Ansprechpartner: Susann Kappler
Mail: susann.kappler@...
Telefon: +49 (0)371 531 – 37160



Wichtige Informationen

Keine Kosten
Das Workshopangebot ist für dich komplett kostenlos. Lediglich eventuelle Kosten für die Anreise und Verpflegung sind selber aufzubringen.

Wichtig zu wissen
Die Workshops können keine Informationen über einzelne Studiengänge und Berufe geben und bieten auch keine individuelle Beratung zu einzelnen Studiengängen. Die Workshops werden interaktiv gestaltet. Sie sind methodisch aus Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenübungen aufgebaut.

Individuelle Beratungen bietet die Zentrale Studienberatung.

Schulfreistellung
Für die Anmeldung zu den Workshops stellen wir dir eine Bestätigung aus, sodass du gegebenenfalls eine Schulbefreiung für die Teilnahme am Workshop beantragen kannst.

Versicherung
Die Technische Universität Chemnitz haftet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienorientierungsworkshops im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Presseartikel