Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Nachrichtenarchiv

Studium – was erwartet mich da? - 07.12.2016



Diese Frage wurde den 60 Schülerinnen und Schülern des Johann-Gottfried-Herder Gymnasiums Schneeberg heute u. a. im Rahmen eines Projekttages an der TU Chemnitz, an dem auch mehrere Fakultäten bzw. Institute beteiligt waren, beantwortet. Wir von TU4U gaben den Schülern Einblicke ins Studium in einer Veranstaltung zur Vorstellung der Universität. Anschließend wurden unsere Uni-Botschafter mit Fragen zum Studium gelöchert. Dabei waren Denise Matthes (Bachelorstudium Pädagogik), Linda Ketzel (Studium Staatsexamen Lehramt an Grundschulen), Sebastian Arndt (Bachelorstudium Angewandte Informatik) sowie Toni Hartmann (Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen). Beispielsweise ging es um die Finanzierung des Studiums, das Semesterticket und um Wohnmöglichkeiten. Außerdem spielte der Unterschied zwischen Schule und Studium eine große Rolle.

Autorin: Natalie Pohle
Foto 1: Dr. Uwe Dombeck, Foto 2: Natalie Pohle

    

Presseartikel

  • Des Kaisers Kloster

    875 Jahre Chemnitz: Im Schloßbergmuseum der Stadt öffnet am 26. August eine Ausstellung, zu der auch Historiker, Literaturwissenschaftler und Studierende der TU Chemnitz Beiträge lieferten …

  • Für die Uni laufend am Start

    Am 5. September 2018 hat die TU Chemnitz die Chance, den Titel "Sportlichste Firma" beim WiC Firmenlauf zu erobern – Anmeldung ist bis zum 24. August möglich …

  • Big Data-Vertiefung ist beliebt

    Neuerungen im Masterstudiengang Finance der TU Chemnitz kommen bei Studierenden gut an, öffnen Türen bei der Praktikumsplatz-Suche und steigern die Karrierechancen …