Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Nachrichtenarchiv

In Lern | RAUM Workshops gezielt Study Skills entwickeln - 01.04.2016



Das  Lern | RAUM Programm für das Sommersemester 2016 hält vielfältige Workshops für Studierende bereit, um gezielt Study Skills zu erwerben und zu vertiefen. 

In kleinen Gruppen wird handlungsorientiert je nach gewähltem Workshop der Fokus auf das ICH, das WIR, oder auf die SACHE gerichtet. 10 Workshops in Englisch bzw. in einfachem Deutsch richten sich hauptsächlich an unsere internationalen Studierenden. 

Die Anmeldung erfolgt über OPAL.

Das Angebot wird im Rahmen des BMBF geförderten Projektes Qualitätspakt Lehre ermöglicht und ist ein Ergebnis aus zahlreichen individuellen Beratungen mit Studierenden innerhalb des Projektes.

Die Workshopleiter/-innen selbst haben eine hohe Expertise auf dem Gebiet ihres Workshops. Wir freuen uns über die bereits seit 2015 bestehende Kooperation mit der Zentralen Universitätsbibliothek und seit diesem Semester mit dem kulturcampus.

In diesem Semester bietet der Lern | RAUM erstmalig interdisziplinäre Kolloquien für Studierende an, die dort ihre eigenen Schreibprojekte präsentieren und besprechen können. Die Termine sind nach vorheriger Anmeldung (an ulrike.bergmann@phil.tu.chemnitz.de) am 18.05., 22.06., 27.07. jeweils 13.00-15.00 Uhr.

Wir freuen uns auf ein gewinnbringendes Sommersemester und wünschen allen einen guten Start.

Das Lern | RAUM Team

 Elisabeth Eckelmann, Ulrike Bergmann und Jeanette Hilger

 

 

 

    

Presseartikel

  • Kurzer Klick für kleines Geld

    Clickworking im Internet hat Vor- und Nachteile für die Beschäftigten – TU-Techniksoziologe Jun.-Prof. Christian Papsdorf erforscht das neue Arbeitsmodell …

  • Wo Computer menschliche Gefühle beachten

    Um den Flugverkehr noch sicherer zu machen, wird am Kompetenzzentrum „Virtual Humans“ der TU Chemnitz die Arbeitsweise und emotionale Belastung von Fluglotsinnen und Fluglotsen erforscht …

  • Elektronik aus einem Guss

    Wissenschaftler der Professur Kunststoffe vereinen Kunststoff- mit Elektronikbauteilen – Prototypen vom 27.2.-1.3.2018 auf Fachmesse „embedded world“ in Nürnberg …