Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Nachrichtenarchiv

TU4U bei der English Studies InfoQuest 2016 - 26.02.2016



Die English Studies InfoQuest bot den Schülerinnen und Schülern des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums am 25.02.2016 einen umfangreichen Einblick in das Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA) der TU Chemnitz sowie in die TU Chemnitz selbst. Das Programm war sehr vielfältig: Prof. Dr. Josef Schmied erklärte den Schülern, warum man Anglistik/Amerikanistik studieren sollte, trug seine eigene Vorliebe für China vor und motivierte somit ein Studium am Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA) aufzunehmen. Neben weiteren Vortragenden gab es auch ein Quiz – „Spot the accent“, an dem die Schüler  die Möglichkeit hatten, ihr Sprachwissen selbst einmal zu testen. Jessica Dheskali, M.A., und Cornelia Neubert, Dipl. Ing., MA, moderierten dieses und spielten den Gästen verschiedene Audiozitate in englischer Sprache vor. Das Plenum hatte die Aufgabe herauszufinden, woher die jeweiligen Akzente stammen. Beispielsweise waren darunter Sprecher aus Ghana, Südafrika und Kanada.

Auch wir von TU4U beteiligten uns mit einem Workshop. Hier erfuhren die Schüler, wie der Uni-Alltag eines Studenten aussieht, konnten sich einen Eindruck vom ersten Semester machen und Studenten der Anglistik/Amerikanistik direkt im persönlichen Gespräch mit ihren Fragen zum Studium „löchern“. Dort ging es bspw. darum, wie man sich ein Studium finanziert, wo es am besten ist zu wohnen und was man eigentlich mit einem Abschluss im Studiengang Anglistik/Amerikanistik später einmal beruflich machen kann.

Hintergrund der Veranstaltung ist die Partnerschaft zwischen dem Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA) der TU Chemnitz und dem Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium innerhalb des Programms TESOL im Wintersemester 15/16.

Weitere Informationen zur English Studies InfoQuest sind unter folgendem Link zu finden:

https://www.tu-chemnitz.de/phil/english/sections/tesol/events.php

Weitere Informationen zu den Workshops von TU4U unter:

https://www.tu-chemnitz.de/qpl/tu4u/studieninteressierte/orientierungsworkshops/index.html

 

Autorin: Natalie Pohle

Fotografin: Natalie Pohle

    

Presseartikel