Navigation

Inhalt Hotkeys
Qualitätspakt Lehre
Nachrichtenarchiv

Wenn die Chemie stimmt - 04.06.2018



Auch in diesem Jahr konnten die Schüler/-innen des evangelischen Gymnasiums Leukersdorf ihr erlerntes Chemiewissen im praktischen Laboralltag an drei Tagen (25.05., 31.05., 01.06.2018) unter Beweis stellen. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch das Projekt TU4U in Kooperation mit der Professur Koordinationschemie.

Unterstützt durch wissenschaftliche Mitarbeiter und Studenten der TU Chemnitz, konnten die Schüler an den Lehrplan angelehnte Experimente im Bereich der Analyse von Stoffgemischen sowie Untersuchungen mittels Titration durchführen. Die Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten sowie dem selbständigen Bearbeiten der Versuche kam vor allem bei den Schülern gut an. „Durch das Experimentieren versteht man auch die Grundlagen hinter den Versuchen gleich deutlich besser.“, so eine Schülerin des Gymnasiums. „Außerdem hat hier jeder die Gelegenheit seine praktischen Fähigkeiten selbst unter Beweis zu stellen, diese Möglichkeit hätten wir an unserer Schule so nicht“, erläutert die betreuende Lehrerin Frau Siegel. Eine Fortsetzung der Veranstaltung im Schülerlabor Chemie ist auch für die nächste Jahrgangsstufe schon in Planung. (Foto: Ronny Fritzsche)

    

Presseartikel