Blog

📌 Neuigkeiten, Veranstaltungen und vieles mehr. 🙂

27.01.2020

FSR Phil Wintergrillen 2020

20.01.2020

Konstituierende Sitzung 2020

Am 27.01.2020 findet unsere konstituierende Sitzung des FSR Phil der neuen Legislaturperiode statt. Das wird die erste Sitzung, des im Dezember gewählten FSR, sein. Die Mitglieder werden in dieser Zeit außerdem ihre Kandidaten und Kandidatinnen für den neuen StuRa und zwei Finanzverantwortliche wählen. Seid gespannt. 🙂

8.12.2019

Wahl für den Fachschaftsrat 2020

Liebe Kommiliton*innen,

Es ist wieder so weit und die Wahlen des kommenden FSR 2020/21 stehen an. Klingt nach Zukunftsmusik, ist aber tatsächlich schon nächste Woche der Fall! Vom 09.-11.12.2019 könnt ihr eure Kandidat*innen in den Fachschaftsrat unserer Fakultät wählen.

Was ein FSR überhaupt ist, warum es sich lohnt seine Mitbestimmungsmöglichkeit zu nutzen und was eure studentischen Vertreter*innen noch machen, außer der O-Phasen Orga, könnt ihr weiter unten nachlesen.

Wenn Ihr euch entschieden habt, den Weg zur Wahlurne anzutreten, gilt es den Raum zu finden. Wann und Wo gewählt werden kann findet ihr unter folgendem Link: https://www.tu-chemnitz.de/stud/wahlen/

 

 

29.10.2019

Rassismus- und Diskrimminierungsvorfälle

Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen gehören leider immer noch zum Alltag vieler Studierender an der TU Chemnitz. Die wenigsten sprechen über ihre Erfahrungen oder suchen eine offizielle Anlaufstelle auf. Deswegen erfahren wir aus den verschiedensten Gründen zumeist nicht von Diskriminierungs- und Rassismusvorfällen. Die Hürden sind groß und die Ängste vor möglichen Konsequenzen meist noch größer.
 
Für solche Vorfälle hat unser StuRa der TU Chemnitz die Ressourcen und extra dafür errichtete Referate (Referat für Antidiskriminierung (kurz: AntiDis) und Referat für Internationales), die sich dieser Probleme annehmen oder euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Darüber hinaus benötigen wir für die Arbeit gegen Diskriminierung und Rassismus an der TU-Chemnitz einen Überblick über die Geschehnisse. Andernfalls ist es sehr beschwerlich, strukturelle Veränderungen voranzutreiben, da der Student_Innenrat dem Rektorat so auch keine Informationen über Vorfälle geben kann.
Daher bitten wir euch, Vorfälle und Erfahrungen uns oder gleich direkt dem StuRa zu melden. Egal ob selbst erlebte oder beobachtete Ereignisse. Selbstverständlich werden eure Daten streng vertraulich anonymisiert, sofern dies der Wunsch ist.
Wir bedanken uns für euer Vertrauen! 💚

28.05.2019

Stellungnahme des FSR-Phil zum Vorfall unerlaubter Wahlwerbung

Am Samstag, den 25. Mai 2019, erhielten Empfänger einiger Mailinglisten, u. a. auch der Philosophischen Fakultät eine Mail, die eindeutig
Wahlwerbung darstellte. Die Kandidatin, welche für Bündnis90/Die Grünen im Wahlkreis 4 zur Stadtratswahl antrat, schrieb diese Mail, in der
Hoffnung dadurch noch mehr Wahlstimmen generieren zu können. Dies stellt eindeutig eine Verletzung des Neutralitätsgebotes der Technischen Universität Chemnitz dar und widerspricht den geltenden Datenschutzbestimmungen, weil eindeutig keine Einwilligung der Empfänger vorlag.

Wir, als Fachschaftsrat der Philosophische Fakultät verurteilen diese Wahlwerbung, die an einer Universität ausdrücklich verboten ist und
kritisieren den Umgang mit bindenden Datenschutzverordnungen. Zudem ist es uns wichtig, dass der FSR weder auf den Inhalt der Mail, noch auf die Administration dieser, keinerlei Einfluss hatte und wir von dieser Mail in unseren Posteingängen genau so überrascht waren, wie sicher viele andere Studierende.

Wir hoffen, dass niemand, der diese Wahlwerbung erhalten hat, die individuelle Wahlentscheidung von dieser abhängig gemacht hat. Zudem
bedanken wir uns, dass uns bereits viele Studierende reflektiert auf den unlauteren Zweck aufmerksam gemacht haben.

Bedauerlich ist, dass es in der Administration von einigen Mailinglisten zu Unachtsamkeiten gekommen ist und wir versichern, die Verantwortlichen nochmals darauf hinzuweisen, damit solche Vorfälle in Zukunft ausgeschlossen werden können.

Falls es noch Fragen oder Anmerkungen gibt, könnt ihr uns gerne über die Social Media Kanäle kontaktieren oder über fsrphil@tu-chemnitz.de
einfach eine Mail schreiben.

Wir bedanken uns für euer Verständnis und freuen uns über Feedback.

Euer FSR-Phil