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Philosophische Fakultät
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Digitale Medien- und Kommunikationskulturen (M.A.)


 

Regelstudienzeit:

4 Semester

Studienbeginn:

Wintersemester

Voraussetzung:

in der Regel Hochschulabschluss Bachelor Medienkommunikation bzw. inhaltlich gleichwertiger kommunikations- oder medienwissenschaftlichen bzw. geistes- oder sozialwissenschaftlicher berufsqualifizierender Hochschulabschluss

Inhaltlich beschäftigt sich der Studiengang mit den medialen Bedingungen sozialer und kultureller Transformationsprozesse, die mit der zunehmenden Digitalisierung von Informationen und Kommunikation einhergehen. Dabei werden sowohl praktische als auch theoretisch-analytische Implikationen behandelt. Den methodischen Schwerpunkt bildet das qualitative Paradigma der empirischen Sozial- und Kommunikationsforschung.

Die Absolventen des Masterstudienganges Digitale Medien- und Kommunikationskulturen erwerben Kompetenzen für das Verständnis und die Gestaltung komplexer Dynamiken in digitalen Medienumgebungen.

Das Besondere am Studiengang Digitale Medien- und Kommunikationskulturen ist die systematische Vermittlung qualitativer Methoden, die interdisziplinäre Ausrichtung und der Schwerpunkt der multimodalen Strukturen und Praktiken digitaler Medien- und Kommunikationskulturen.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung und werden Fan der Medienkommunikation der TU Chemnitz.

Ausführliche Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Seiten des Instituts für Medienforschung.

1. bis 3. Sem.

Basismodule
Digitale Kommunikation Digitale Alltagskulturen
Visuelle Kommunikation Digitale Bildlichkeit
2. bis 3. Sem. Ergänzungsmodule
(1 von 2)
Wirtschaft, Marketing und Medienrecht Informatik und Medienmanagement
1. bis 3. Sem. Wahlpflichtmodule
(1 von 7)
Psychologie Germanistik
Pädagogik Soziologie
Interkulturelle Kommunikation Anglistik
Politikwissenschaften  
4. Sem.
Master-Arbeit

Ausführliche Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Seiten des Instituts für Medienforschung.
Digitale Medien und Kommunikation gehören zu den gegenwärtigen und zukünftigen Wachstumsmärkten. Die Erfordernisse mobiler und Internet-Kommunikation bringen seit einigen Jahren immer wieder neue Berufsbilder hervor, aus denen sich neue Arbeitsmarkt-Perspektiven für Absolventen von Medien-Studiengängen ergeben. Durch die anhaltende Expansion des Tätigkeitsgebietes Medien/Presse lassen sich vielfältige Berufsbilder für entsprechende Absolventen prognostizieren.

Mit dem Fokus auf digitale Medienkommunikation und -kulturen stellt sich der Studiengang den Anforderungen dieses hochdynamischen gesellschaftlichen Bereichs von gleichermaßen wirtschaftlicher, politischer und kultureller Relevanz. Er fokussiert Praktiken vernetzter Öffentlichkeiten und Alltagskulturen einschließlich Marken- und Unternehmenskulturen, die zunehmend durch Digitalisierung, Mobilisierung und Visualisierung geprägt sind.

Im Masterstudiengang Digitale Medien- und Kommunikationskulturen werden Kompetenzen vermittelt, die vielfältigen und komplexen Dynamiken der digitalen Mediatisierung des Alltags zu ermitteln, zu verstehen, zu erklären und zu gestalten. Das Master-Programm zielt auf vielfältige Arbeitsfelder in der privatwirtschaftlichen Sozial-, Markt- und Medienforschung sowie in öffentlichen Kultureinrichtungen und politischen Institutionen ab. Es bietet durch die Forschungsorientierung gute Voraussetzungen für die Karriere in Forschung und Wissenschaft.

  • Unternehmenskommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Eventorganisation
  • Medienproduktion
  • Marktforschung
  • Wissenschaft

Bewerbung

Die Immatrikulation in einen Studiengang an der TU Chemnitz beantragen Sie im Online-Verfahren, welches über den Studentenservice bereitgestellt wird. Weitere hilfreiche Informationen rund um die Bewerbung finden Sie hier.

Beratung

Für Fragen, die mit der Aufnahme und der Durchführung eines Studiums im Zusammenhang stehen, wie
 
  • Immatrikulation, Exmatrikulation, Zulassungsverfahren
  • Beurlaubung, Studiengangwechsel, Rückmeldungen
  • Zulassung ausländischer Bewerber
  • TUC-Card (Studentenausweis)
steht Ihnen das Studentensekretariat gern zur Verfügung.

Fachstudienberatung

Für eine spezifische Auskunft/Beratung zum Studiengang wenden Sie sich bitte an:
 
Ansprechpartner Jana Gläßer, M.A. Bild folgt
Anschrift Technische Universität Chemnitz
Thüringer Weg 11, Raum 015
09126 Chemnitz
Telefon +49 (0)371 531-31880
E-Mail jana.glaesser@phil.tu-chemnitz.de
Sprechzeiten Mi 12 - 13 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per Mail)

 

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