Springe zum Hauptinhalt
Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung
Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung

Professur Erziehungswissenschaft 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 

Franziska Piva, M. Ed.
 

Erreichbar an der Univesität Hildesheim
 


Forschungsschwerpunkte

  • Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
  • Biografische Professionsforschung im Kontext Schule
  • Jugend, Schule und Identität
  • Methoden qualitativer Sozialforschung, insbesondere Objektive Hermeneutik, Narrationsanalyse

Aktuelle Forschungsprojekte

  • (2015) Klimaschule Sachsen - Erarbeitung einer Konzeption für die Profilierung sächsischer Schulen zu Klimaschulen.            (Auftraggeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft)

Publikationen

  • (2014) Hagedorn, Jörg; Piva, Franziska: Jugend spricht. Schule als Material performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung im Online-Tagebuch. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden, S. 667 - 683.

Projektberichte

  • (2015) Kreitz, Robert; Piva, Franziska: Konzeption zur Profilierung sächsischer Schulen als Klimaschulen. Klimaschule Sachsen - Gemeinsam Klima leben und verstehen. Chemnitz: Technische Universität Chemnitz.

Vorträge

  • (2015) Piva, Franziska: "Zum Wert der Bildung an deutschen Schulen und Hochschulen" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lernen im Studium" an der Technischen Universität Chemnitz
  • (2014) Hagedorn, Jörg; Piva, Franziska: "Jugend spricht. Autonarratives Schreiben Jugendlicher zwischen performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung“ im Rahmen des Kongresses „Bildnerisches Gestalten und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen“ in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg und dem Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg
  • (2013) Hagedorn, Jörg; Piva, Franziska: „Selbstkonstruktion und Identitätsbildung als narrative Performance. Jugendliche Selbst-Inszenierung im Onlinetagebuch“ im Rahmen der 4. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung: "Räume kultureller Bildung. Nationale und internationale Forschungsperspektiven“ an der Universität Koblenz-Landau

Lehrveranstaltungen

  • WS 2014/15: Seminar "Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis" (LAGS 1. Semester)
  • WS 2015/16: Seminar "Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis" (LAGS 1. Semester)
  • SS 2016: Seminar "Empirische Analyse-Verfahren: Objektive Hermeneutik" (BA Päd. 4. Semester)

Vita

  • 1987 geboren
  • 2008-2011: Studium Polyvalenter Bachelor für das Höhere Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Sport, Deutsch und Bildungswissenschaften an der Universität Leipzig
  • 2011-2014: Studium Schulformspezifischer Master für das Höhere Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Sport, Deutsch und Bildungswissenschaften an der Universität Leipzig (Titel der Masterarbeit: „Jugend, Schule, Medien und Identität. Über die narrative (Re-) Inszenierung schulischer Strukturproblematiken im Online-Jugendtagebuch.“ Betreuer: Prof. Dr. Barbara Drinck, Dr. Jörg Hagedorn)
  • 2012: Studentische Hilfskraft im Projekt „Bewegte Schule“ an der Universität Leipzig (Projektleitung: Prof. Dr. Christina Müller)
  • 2012-2014: Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „Autoportraitanalyse. Zur narrativen Entfaltung des Selbst im Internettagebuch“ an der Universität Duisburg Essen, Außenstelle Leipzig (Projektleitung: Dr. Jörg Hagedorn
  • seit 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaften, Technische Universität Chemnitz

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) - Sektion Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft