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Institut für Medienforschung
Institut für Medienforschung

Master of Arts Medienkommunikation (auslaufend)

Inhalte

Im Rahmen des Masterstudiengangs Medienkommunikation bearbeiten die Studierenden eigenständig interdisziplinäre wissenschaftliche Fragestellungen. Dabei werden Themen aus dem Forschungsbereichen Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie, Lernen mit Neuen Medien und Visuelle Kommunikation fokussiert. Der Studiengang bildet durch seine projektorientierte Arbeitsweise eine sehr gute Grundlage für komplexe Management-Tätigkeiten in der Medien- und Kommunikationspraxis, soll die Studierenden aber vor allem auf eine mögliche Promotion zu medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen vorbereiten.

Neben den oben genannten Kernmodulen steht eine vertiefende Ausbildung zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden im Zentrum des Curriculums. Bewerber sollten daher bereits über fundierte Kenntnisse in zumindest einer Methodologie verfügen und Basiskenntnisse in der jeweils anderen.

Im Rahmen der inhaltlichen Weiterbildung können Studierende zwischen mehreren Ergänzungsmodulen (z.B. Psychologie oder Germanistik) wählen und sich in einem weiteren Wahlmodul zwischen vertiefenden Inhalten aus der Betriebswirtschaftslehre oder Informatik entscheiden. Zusätzlich besteht auch im Rahmen des Masterstudiengangs die Möglichkeit, an (außer-)universitären Praxisprojekten teilzunehmen, um weitere Praxiserfahrung sammeln zu können.

Bitte beachten Sie, dass ab Wintersemester 2014/2015 keine Neuimmatrikulation in den Studiengang mehr erfolgt. Stattdessen stehen zwei differenzierte Masterstudiengänge zur Verfügung ("Digitale Medien- und Kommunikationskulturen" sowie "Medien- und Instruktionspsychologie").

Studiendokumente

An dieser Stelle stehen Moduldokumente, Studienablaufpläne und Prüfungsordnungen zum Download zur Verfügung. Dokumente zu den verschiedenen Lehrveranstaltungen der einzelnen Professuren finden Sie in deren Download-Bereichen.

Moduldokumente
Modul V Ergänzungsmodule (Aktualisierung vom 21.08.12) Download
Moduldokumente
Modul I Kommunikation (MA) Download
Modul II Bildwissenschaft (MA) Download
Modul III Lehr-Lernmedien (MA) Download
Modul IV Medienpsychologie (MA) Download
Modul V Ergänzungsmodule Download
Modul VI Vertiefungsmodule Download
Modul VII Masterarbeit Download
Studienablaufplan
Studienablaufplan Download
Änderungssatzung
Änderungssatzung der Studienordnung und der Prüfungsordnung MA Medienkommunikation ab WS 2010/2011 Download
Moduldokumente
Modul I Kommunikation Download
Modul II Medienanalyse Download
Modul III Medienpsychologie Download
Modul IV Lehr-Lernmedien Download
Modul V Wirtschaft, Marketing und Medienrecht Download
Modul VI Medieninformatik Download
Modul VII/1 Medienphilosophie Download
Modul VII/2 Technikkommunikation Download
Modul VII/3 Psychologie Download
Modul VII/4 Germanistik Download
Modul VII/5 Pädagogik Download
Modul VII/6 Soziologie Download
Modul VII/7 Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz Download
Modul VIII Masterarbeit Download
Studienablaufplan
Studienablaufplan Download

Die Studien- und Prüfungsordnungen für Ihr jeweiliges Fachsemester können Sie der Website des Zentralen Prüfungsamts der TU Chemnitz entnehmen.

Studieninfo (FAQ)

Die Voraussetzung ist ein Bachelor-Hochschulabschluss im Studiengang Medienkommunikation oder ein inhaltlich gleichwertig/vergleichbarer sozial- oder kulturwissenschaftlicher Hochschulabschluss (Medienwissenschaft, Soziologie, Kulturanthropologie, Politikwissenschaft, Informatik und Kommunikationswissenschaften, Germanistik o.ä). Der Studiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt.

Die Regelstudienzeit für den Masterstudiengang Medienkommunikation ist festgelegt auf vier Fachsemester. Abschluss ist der international anerkannte Master of Arts (M.A.).

Die Einführung des Bachelor/Master-Systems im deutschen Hochschulwesen ergibt sich aus:

  • den Anforderungen des Arbeitsmarktes
  • den Veränderungen der gefragten Qualifikationsprofile
  • der Anforderung der Internationalisierung an den Hochschulen sowie
  • der Studienstruktur und den -inhalten, die zu längeren Studienzeiten, schwierigeren Studienbedingungen und vermehrten Abbrüchen geführt haben.

Der Erwerb des Bachelor- und Master-Abschlusses muss nicht an der gleichen Universität erfolgen. Das Masterstudium ist eine inhaltliche Vertiefung und Spezialisierung in der gleichen Studienrichtung.

In den Masterstudiengang Medienkommunikation kann seit Wintersemester 2014/2015 die Immatrikulation nur in höhere Fachsemester erfolgen! Seit dem Wintersemester 2014/2015 werden die beiden neuen Masterstudiengänge Digitale Medien- und Kommunikationskulturen sowie Medien- und Instruktionspsychologie angeboten.

Fachstudienberater

Sprechzeiten Donnerstag, 09–11 Uhr
  • Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander. Die Frau hält eine Urkunde.

    Neue Ernennung

    PD Dr. Veronika Karnowski wurde vom Rektor der TU Chemnitz zum 12. Mai 2023 als neue Professorin ernannt …

  • Zwei junge Männer und zwei junge Frauen stehen nebeneinander.

    Neue Berufungen an die Universität

    Zum 1. April 2023 wurden zwei Professorinnen und ein Professor durch den Rektor neu an die TU Chemnitz berufen und ein Professor zusätzlich ernannt …

  • Drei Mädchen sitzen nebeneinander in einer Hörsaalbankreihe.

    Tricks und Kniffen in der Werbung auf der Spur

    Medienpsychologin Yvonne Gerigk geht am 29. Januar 2023 in der Kinder-Uni Chemnitz der Frage nach, wo und wie uns Werbung in der realen und in der digitalen Welt begegnet …

  • Europa-Karte mit eingezeichneten Standorten und Logos.

    Für mehr Bildungsgerechtigkeit durch digitale Lernspiele

    Professur Psychologie digitaler Lernmedien der TU Chemnitz leitet Verbundprojekt „EU-Fairplay“, in dem das Potenzial digitaler Spiele für eine Steigerung der Bildungsgerechtigkeit untersucht wird – Registrierung für Auftaktveranstaltung am 12. und 13. Mai 2022 ist ab sofort möglich …