Navigation

Inhalt Hotkeys
Psychologie digitaler Lernmedien
Psychologie digitaler Lernmedien
Portrait: Alexander Skulmowski M. Sc.
Alexander Skulmowski M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg CrossWorlds
Telefon:
+49 371 531-34748
Fax:
+49 371 531-834748
E-Mail:
Adresse:
Straße der Nationen 12, 09111 Chemnitz
Raum:
1/R246 (neu: A30.246)

Forschungsinteressen

  • Lernen in 3D-Umgebungen
  • Gesten und multimodale Wahrnehmung (Embodied Cognition)
  • Interaktionsdesign in Virtual Reality, Mixed Reality & Augmented Reality
  • Visuelle Ästhetik in der Mensch-Computer-Interaktion
  • Metakognitive Urteile
  • Eye-Tracking (stationär, mobil sowie in Virtual Reality) & Pupillometrie
seit 04/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur Psychologie digitaler Lernmedien
04/2017 - 09.2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben (LbA), Professur Psychologie digitaler Lernmedien
04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg CrossWorlds
04/2014 - 03/2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien"
01/2014 - 03/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien"
09/2013 Master of Science in Cognitive Science (mit Auszeichnung) an der Universität Osnabrück
Masterarbeitsthema: Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas
Projekte

Neuartige Eingabegeräte und Virtual Reality-Umgebungen ermöglichen komplexe Interaktionen mit realistischen Darstellungen. In diesem Projekt soll die lernförderliche Gestaltung derartiger Interaktionen vor dem Hintergrund des Embodied Cognition-Ansatzes untersucht werden. Hierbei werden insbesondere die Rolle haptischer Informationen, die Gestaltung dreidimensionaler Lernumgebungen und die Verringerung des Cognitive Loads experimentell erforscht. Auch differentielle Aspekte wie z.B. Schwächen im räumlichen Denken werden dabei berücksichtigt.

Hängt die Beurteilung der Seriosität einer Quelle von der visuellen Gestaltung ab? Gibt es Inhaltskontexte, bei denen eine verspielte Darstellung beim Lernen wichtiger ist als die wahrgenommene Seriosität und umgekehrt? Wie wirken sich ästhetische Urteile generell auf die Mensch-Computer-Interaktion aus? Ändert sich das Blickverhalten abhängig von ästhetischen Parametern? Diese und angrenzende Fragen zur sozialen, emotionalen und motivationalen Wirkung unterschiedlicher visueller Stile können im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten experimentell untersucht werden.

     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). A temporal model of aesthetic web site perception. In Proceedings of the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (S. 47-48). Tübingen: Universität Tübingen.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and interaction mode on learning, cognitive load, motivation, and usability. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch, & W. Greve (Hrsg.), TeaP 2015: Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists (S. 241). Lengerich: Pabst.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). The effects of saturation on web site trustworthiness, appeal, and perceived usability. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch, & W. Greve (Hrsg.), TeaP 2015: Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists (S. 30). Lengerich: Pabst.
     
  • Bunge, A. & Skulmowski, A. (2014). Descriptive & Pragmatic Levels of Empirical Ethics: Utilizing the Situated Character of Moral Concepts, Judgment, and Decision-Making. In C. Lütge, H. Rusch & M. Uhl (Eds.), Experimental Ethics. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Physical demands impact cognitive resource allocation: Bodily effort enhances learning and metacognition. Talk held at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 21-23, Heidelberg.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Learning time determines cognitive load in embodied learning tasks. Talk held at the 50th Conference of the German Society for Psychology (DGPs), September 18-22, Leipzig.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Embodied Cognitive Load Theory: Costs, benefits, and resources determine embodied learning outcomes. Talk held at the 9th International Cognitive Load Theory Conference 2016, June 22-24, Bochum.
     
  • Skulmowski, A. (2016). Embodied Cognitive Load Theory. Invited talk at the Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), May 12, Tübingen.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). A temporal model of aesthetic web site perception. Poster presented at the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Society for Psychology, September 9-11, Tübingen.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., & Pipa, G. (2015). Moral decision-making in virtual reality settings - An eye-tracking and pupillometry study. Talk held at the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Society for Psychology (DGPs), September 9-11, Tübingen.
     
  • Skulmowski, A. (2015). Embodied Cognitive Load Theory: Introducing a cost-benefit model for embodied interactions. Poster presented at the symposium Embodied Cognition in Multimedia Learning, September 8, Erasmus University Rotterdam.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and interaction mode on learning, cognitive load, motivation, and usability. Talk held at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 8-11, Hildesheim.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). The effects of saturation on web site trustworthiness, appeal, and perceived usability. Talk held at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 8-11, Hildesheim.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., & Pipa, G. (2014). Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas. Vortrag gehalten auf der 56th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), 30.03.-02.04.2014, Giessen.
     
  • Skulmowski, A. & Bunge, A. (2012). Mapping the Folk Concept of Intentionality: Contexts and Explanations of Intentionality Ascriptions. Posterpräsentation auf der Konferenz "Social Understanding: Evolution, Culture and Development", 27.-29.09.2012, Bochum.
     
  • Bunge, A. & Skulmowski, A. (2012). Mapping the Folk Concept of Intentionality: Contexts and Explanations of Intentionality Ascriptions. Vortrag auf dem Workshop "The Scope and Limits of Experimental Ethics", 20.-22.09.2012, Konstanz.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2018). Embodied learning: Introducing a taxonomy based on bodily engagement and task integration. Cognitive Research: Principles and Implications, 3:6.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2018). Realistic details in visualizations require color cues to foster retention. Computers & Education, 122, 23-31.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2017). Measuring cognitive load in embodied learning settings. Frontiers in Psychology, 8:1191.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2017). Bodily effort enhances learning and metacognition: Investigating the relation between physical effort and cognition using dual-process models of embodiment. Advances in Cognitive Psychology, 13, 3-10.
     
  • Skulmowski, A., Augustin, Y., Pradel, S., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). The negative impact of saturation on website trustworthiness and appeal: A temporal model of aesthetic website perception. Computers in Human Behavior, 61, 386-393.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S., Kühnert, T., Brunnett, G., & Rey, G. D. (2016). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and selective pointing on a spatial learning task. Computers & Education, 92-93, 64-75.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A., Cohen, B. R., Kreilkamp, B. A. K., & Troxler, N. (2015). Investigating conceptions of intentional action by analyzing participant generated scenarios. Frontiers in Psychology - Cognitive Science, 6, 1630
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar & Pipa (2014). Forced-choice decision-making in modified trolley dilemma situations: a virtual reality and eye tracking study. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 8, 426.
  • Computers & Education
  • Computers in Human Behavior
  • Mind, Brain, and Education
  • Reviewer für die 9. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Frontiers in Psychology – Cognition
  • International Journal of Human-Computer Studies
  • Educational Psychology Review
  • Ergonomics
  • International Journal of Human-Computer Studies
  • Royal Society Open Science
Lehrveranstaltungen einschließlich der dazugehörigen Evaluationsergebnisse
Semester Veranstaltung Mittelwert (Schulnoten)
SS 2018 Übung "Instruktionsdesign, Gruppe A" 1.7
Übung "Instruktionsdesign, Gruppe B" 1.7
Übung "Statistik, Gruppe B" 1.8
Übung "Statistik, Gruppe C" 1.3
WS 2017/18 Seminar "Multimediale Lernmedien I, Gruppe A" 2.2
SS 2017 Übung „Statistik Übung, Gruppe B“ 1.4
WS 2015/16 Übung "Gestaltung multimedialer Lernumgebungen" 1.6
  Seminar "Medienpädagogik & Medienkompetenz, Gruppe A" 1.7
  Seminar "Medienpädagogik & Medienkompetenz, Gruppe B" 1.7
SS 2014 Übung "Experiment- & Fragebogenkonstruktion" (Gruppe A; Block "Experimentkonstruktion") 1.6
Übung "Experiment- & Fragebogenkonstruktion" (Gruppe B; Block "Experimentkonstruktion") 1.6
Übung "Experiment- & Fragebogenkonstruktion" (Gruppe C; Block "Experimentkonstruktion") 1.7
Seminar "Medienpädagogik & Medienkompetenz" 1.7
Seminar "Wissenserwerb und Motivation" 1.2

Zurück zur Übersicht