Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Medienpsychologie
Professur Medienpsychologie
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail
  • Medienkompetenz
  • Werbekompetenz
  • frühkindliches Bildverstehen
  • Medienumgang im Kindesalter und Einfluss auf kognitive und sozial-kognitive Entwicklungsdimensionen
  • Einsatz von Medien in der vorschulischen Bildung
  • Symbol- und Metapherverstehen als kognitive Dimensionen
  • Transmediales Storytelling in Kindermedien
  • Parasoziale Interaktion bei Kindern und Mediencharakteren
  • Faculty of Humanities Dissertation Award 2013 [Fakultätspreis der Philosophischen Fakultät TU Chemnitz]
 
  • Pietschmann, D., Völkel, S., & Ohler, P. (2014). Limitations for Transmedia Storytelling for Children. In: International Journal of Communication, 2014(8), 2259–2282. doi: 1932–8036/20140005.
  • Völkel, S. & Ohler, P. (2013). Understanding Pictures in Early Childhood. In K. Sachs Hombach & J. Schirra (Eds.) Origins of Pictures. Anthropological Discourses in Image Science (pp. 378-400). Köln: Harlem.
  • Völkel, S., Wuttke, M. & Ohler, P. (2017). Preschool Learning with a Fingertip. Concept of a Tablet-Based Training Program to Support Emergent Literacy and Mathematical Skills. In P. Zaphiris & A. Ioannou (Eds.). Learning and Collaboration Technologies. Technology in Education, 4th International Conference, LCT 2017, Held as Part of HCI International 2017, Vancouver, BC, Canada, July 9-14, 2017, Proceedings, Part II (pp. 110-119). Cham: Springer International Publishing.
  • Wuttke, M., Völkel, S., Ohler, P. & Müller, N. H. (2017). Analytical Steps for the Validation of a Natural User Interface. In P. Zaphiris & A. Ioannou (Eds.). Learning and Collaboration Technologies. Learning and Collaboration Technologies. Novel Learning Ecosystems, 4th International Conference, LCT 2017, Held as Part of HCI International 2017, Vancouver, BC, Canada, July 9-14,2017, Proceedings, Part I (pp. 55-63). Cham: Springer International Publishing.
  • Pietschmann, D., Völkel, S. (2017, September). The story never bothered me anyway. A Mixed-Method-Study of narrative understanding of Disney’s Frozen for 4–12 year old children. Poster presented at the 10th Conferences of the Media Psychology Division of the DGPs, September 6–8, Landau, Germany.
  • Völkel, S., Wuttke, M. & Ohler, P. (2017, July). Preschool Learning with a Fingertip. Concept of a Tablet-Based Training Program to Support Emergent Literacy and Mathematical Skills. Paper presented at International Conference on Learning and Collaboration Technologies at the HCI International 2017, July 9-14, Vancouver, Canada.
  • Wuttke, M., Völkel, S., Ohler, P. & Müller, N. H. (2017, July). Analytical Steps for the Validation of a Natural User Interface. Paper presented at Learning and Collaboration Technologies at the HCI International 2017, July 9-14, Vancouver, Canada.
  • Völkel, S., Valtin, G. & Ohler, P. (2016, November). The Impact of Advertising Literacy Intervention on Preschool Children. Research Paper presented at the ECREA 2016 Preconference: Research of Children, Youth and Media, Prague, Czech Republic.
  • Völkel, S., Valtin, G. & Ohler, P. (2016, September). Werbekompetenz im Vorschulalter. Forschungsreferat im Rahmen des 50. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Leipzig.
  • Völkel, S. & Ohler, P. (2011, September). Abbildung oder Realität? Die Entwicklung des frühkindlichen Bildverstehens. Forschungsreferat im Rahmen der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs in Erfurt. Schwerpunkt Medien als Kontexte für Entwicklung und Lernen. Universität Erfurt.
  • Ohler, P., Nieding. G., Schneider, W., Rey, G. D. & Völkel, S. (2011, September). Vorschulische Medienkompetenz als Prädiktor von Schulleistungen Ende der ersten Klasse. Forschungsreferat im Rahmen der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs in Erfurt. Schwerpunkt Medien als Kontexte für Entwicklung und Lernen. Universität Erfurt.
  • Völkel, S. & Ohler, P. (2011, August). Understanding pictures in early childhood as one of the first competences in symbol use. Paper presented at the 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society 09.-12. August 2011, Jacobs University Bremen.
  • Domaratius, S., Glas, A., Friebel, S. & Ohler, P. (2007). Zum Zusammenhang von Medienkompetenz mit mathematischen, schriftsprachlichen und kognitiven Fähigkeiten bei Vor- und Grundschulkindern. Forschungsreferat im Rahmen der 5. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in Dresden. ZLB: TU Dresden.
  • Friebel, S. & Ohler, P. (2006, September). Ist mediale Zeichenkompetenz eine unabhängige domänenspezifische Komponente? Referat im Rahmen des 45. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Schwerpunkt "Mediale Zeichenkompetenz". Universität Nürnberg.
  • Friebel, S., Metz, Y., Nieding G. & Ohler, P. (2005, September). Metaphernverstehen bei 3- bis 6-jährigen Kindern im Kontext der Entwicklung medialer Zeichenkompetenz. Forschungsreferat im Rahmen der 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in Erfurt. Schwerpunkt „Kinder und Medien“. ZLB: Universität Erfurt.