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Publikationen

Publikationen


 
  • Nieding, G., Ohler, P. & Rey, G. D. (2015). Lernen mit Medien (UTB-Lehrbuch-Reihe StandardWissen Lehramt). Paderborn: Schöningh.
     
  • Rey, G. D. (2012). Methoden der Entwicklungspsychologie. Datenerhebung und Datenauswertung. Norderstedt bei Hamburg: BoD.
     
  • Rey, G. D. & Wender, K. F. (2010). Neuronale Netze.Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Bern: Huber.
     
  • Rey, G. D. (2009). . E-Learning.Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern: Huber.
     
  • Rey, G. D. & Wender, K. F. (2008). Neuronale Netze. Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung. Bern: Huber.
     
  • Rey, G. D. (2008). Gestaltungsempfehlungen für multimediale Lernumgebungen. Zur Gestaltung dynamischer, interaktiver Visualisierungen. Saarbrücken: VDM.
     
  • Rey, G. D. & Wehr, T. (Hrsg.). (2008). Kognitive Psychologie - Ausgewählte Grundlagen- und Anwendungsbeispiele. Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2008). Der Leserichtungseffekt in interaktiven Animationen. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Leserichtung auf die Lernleistungen in dynamischen, interaktiven Visualisierungen. Saarbrücken: VDM.
     
  • Wender, K. F., Mecklenbräuker, S., Rey, G. D. & Wehr, T. (Hrsg.). (2007). Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst.
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  • Nieding, G., Ohler, P., Diergarten, A. K., Möckel, T., Rey, G. D., & Schneider, W. (2017). The development of media sign literacy - a longitudinal study with 4-year-old children. Media Psychology.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2017). Bodily effort enhances learning and metacognition: Investigating the relation between physical effort and cognition using dual-process models of embodiment. Advances in Cognitive Psychology, 13, 3-10.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., Schledjewski, J., & Rey, G. D. (2017). Goal-Setting in Educational Video Games: Comparing Goal-Setting Theory and the Goal-Free Effect. Simulation & Gaming, 48, 98-130
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2017). Look into my eyes! Exploring the effect of addressing in educational videos. Learning and Instruction, 49, 113-120.
     
  • Nebel, S., M., Schneider, Beege, S., Rey, G. D. (2017). You cannot do this alone! Increasing task interdependence in cooperative educational videogames to encourage collaboration. Educational Technology Research and Development, online first.
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). One for all?! Simultaneous examination of load-inducing factors for advancing media-related instructional research. Computers & Education, 100, 18-31.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Decorative pictures and emotional design in multimedia learning. Learning and Instruction, 44, 65-73.
     
  • Skulmowski, A., Augustin, Y., Pradel, S., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). The negative impact of saturation on website trustworthiness and appeal: A temporal model of aesthetic website perception. Computers in Human Behavior, 61, 386-393.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). Mining learning and crafting scientific Mining Learning and Crafting Scientific Experiments: A Literature Review on the Use of Minecraft in Education and Research Journal of Educational Technology and Society, 19, 355-366.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S., Kühnert, T., Brunnett, G., & Rey, G. D. (2016). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and selective pointing on a spatial learning task. Computers & Education, 92-93, 64-75.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). From duels to classroom competition: Social competition and learning in educational videogames within different group sizes. Computers in Human Behavior, 55A, 384-398.
     
  • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., Rey, G. D. (2016). The higher the score, the higher the learning outcome? Heterogeneous impacts of leaderboards and choice within educational videogames. Computers in Human Behavior, 65, 391-401.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A., Cohen, B. R., Kreilkamp, B. A. K., & Troxler, N. (2015). Investigating conceptions of intentional action by analyzing participant generated scenarios. Frontiers in Psychology - Cognitive Science, 6, 1630
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). Mind your Ps and Qs! How polite instructions affect learning with multimedia. Computers in Human Behavior, 51A, 546-555.
     
  • Wirzberger, M., & Russwinkel, N. (2015). Modeling interruption and resumption in a smartphone task: An ACT-R approach. i-com, 14(2), 147-154.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). Introducing the familiarity mechanism: A unified explanatory approach for the personalization effect and the examination of youth slang in multimedia learning. Computers in Human Behavior, 43, 129-138.
     
  • Rey, G. D. (2014). Seductive details and attention distraction - An eye tracker experiment. Computers in Human Behavior, 32, 133-144.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar & Pipa (2014). Forced-choice decision-making in modified trolley dilemma situations: a virtual reality and eye tracking study. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 8, 426.
     
  • Russwinkel, N., Prezenski, S., Lindner, S., Halbrügge, M., Schulz, M., & Wirzberger, M. (2014). Modeling of cognitive aspects of mobile interaction. Cognitive Processing, 15(Suppl. 1), S22-S24.
     
  • Rey, G. D. & Fischer, A. (2013). The expertise reversal effect concerning instructional explanations. Instructional Science, 41, 407-429.
     
  • Rey, G. D. & Steib, N. (2013). The personalization effect in multimedia learning: The influence of dialect. Computers in Human Behavior, 29, 2022-2028.
     
  • Rey, G. D. (2012). A review of research and a meta-analysis of the seductive detail effect. Educational Research Review, 7, 216-237.
     
  • Munk, C., Rey, G. D., Diergarten, K., Nieding, G., Schneider, W. & Ohler, P. (2012). Cognitive processing of film cuts among 4- to 8-year-old children. European Psychologist, 17, 257-265.
     
  • Rey, G. D. (2012). How seductive are decorative elements in learning material? Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 21, 257-283.
     
  • Endler, A., Rey, G. D. & Butz, M. (2012). Towards motivation-based adaptation of difficulty in e-learning programs. Australasian Journal of Educational Technology, 28, 1119-1135.
     
  • Rey, G. D. & Buchwald, F. (2011). The expertise reversal effect: Cognitive load and motivational explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 17, 33-48.
     
  • Rey, G. D. (2011). Interactive elements for dynamically linked multiple representations in computer simulations. Applied Cognitive Psychology, 25, 12-19.
     
  • Rey, G. D. (2011). Reset button and instructional advice in computer simulations. European Psychologist, 16, 58-67.
     
  • Rey, G. D. (2011). Seductive details in multimedia messages. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 20, 283-314.
     
  • Rey, G. D. (2011). Time advice and learning questions in computer simulations. Australasian Journal of Educational Technology, 27, 397-410.
     
  • Mösko, M., Pradel, S., Schulz, H. (2011). Die Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der psychosomatischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsblatt, 54, 465-474.
     
  • Mösko, M., Rabung, S., Tingir, B., Pradel, S., Dippel, Winkeler, Schneider, Dahlbender , Koch, Schouler-Ocak, Koch, U., Schulz, H. (2011). Psychometrische Überprüfung der türkischsprachigen Version der "Hamburger Module zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit" (T-HEALTH-49). Psychother Psychosom Med Psychol, 503-511.
     
  • Rey, G. D. (2010). Reading direction and signaling in a simple computer simulation. Computers in Human Behavior, 26, 1176-1182.
     
  • Rey, G. D. & Diehl, S. (2010). Controlling presentation speed, labels, and tooltips in interactive animations. Journal of Media Psychology, 22, 160-170.
     
  • Rey, G. D. (2010). Instructional advice, time advice and learning questions in computer simulations. Australasian Journal of Educational Technology, 26, 675-689.
     
  • Rey, G. D. (2010). Multimedia learning: Are we still asking the wrong questions? Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 19, 103-120.
     
  • Rey, G. D., Berens, K., Dietz, E., Hesser, M., Schäfer, S. & Schirmer, A. (2010). Konzeptuelle Replikationsstudie zu Experimenten zur Außersinnlichen Wahrnehmung. Zeitschrift für Anomalistik, 10, 58-78.
     
  • Rey, G. D. & Beck, F. (2010). E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre. e-learning and education (eleed), 6, 6-11.
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  • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2016). Worauf zielen wir ab? Die Herausforderung der Zielsetzung im digitalen Lernspiel. Ein Beitrag aus der Perspektive der Instruktionspsychologie. In: Junge, Thorsten/Clausen, Dennis (Hrsg.): Digitale Spiele im Diskurs. URL: www.medien-im-diskurs.de
     
  • Lüderitz, C., Wirzberger, M., & Karrer-Gauß, K. (2016). Sustainable effects of simulator-based training on ecological driving. In B. Deml, P. Stock, R. Bruder, & C. M. Schlick (Hrsg.). Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes. Proceedings of the Annual Meeting of the GfA 2015 (S. 463-475), Berlin, Heidelberg: Springer.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). CLT meets ACT-R: Modeling load-inducing factors in instructional design. In J. Funke, J. Rummel, & A. Voß (Eds.). Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists (p. 377). Lengerich: Pabst Science Publishers.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). Examining load-inducing factors in instructional design: An ACT-R approach. In D. Reitter, & F. E. Ritter (Eds.). Proceedings of the 14th International Conference on Cognitive Modeling (ICCM 2016) (pp. 223-224). University Park, PA: Penn State.
     
  • Wirzberger, M (2016). Modeling load factors in multimedia learning: An ACT-R approach. In B. Etzold, R. Richter, M. Eibl, & W. Lehner (Eds.). Dagstuhl 2016. Proceedings of the 10th Joint Workshop of the German Research Training Groups in Computer Science (p. 98). Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2016). Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen [Does spatial proximity enhance learning outcomes? The role of distance and integration in learning from multiple sources of information]. In I. Fritsche (Ed.). 50th Conference of the German Psychological Society. Abstracts (p. 540). Lengerich: Pabst Science Publishers
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). CLT meets WMU: Simultaneous experimental manipulation of load factors in a basal working memory task. 9th International Cognitive Load Theory Conference, June 22nd to 24th, 2016, Bochum, Germany, Abstracts (p. 19).
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Separating cognitive load facets in a working memory updating task: An experimental approach. International Meeting of the Psychonomic Society, Granada - Spain, May 5-8, 2016, Abstract Book (pp. 211-212).
     
  • Wirzberger, M. (2016). Modeling load factors in multimedia learning: An ACT-R approach. In B. Etzold, R. Richter, M. Eibl, & W. Lehner (Eds.). Dagstuhl 2016. Proceedings of the 10th Joint Workshop of the German Research Training Groups in Computer Science (p. 98). Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz.
     
  • Wirzberger, M. & Rey, G. D. (2015). Cognitive modeling meets instructional design: Exploring Cognitive Load Theory with ACT-R. In C. Wienrich, T. Zander, & K. Gramann (Hrsg.). Trends in Neuroergonomics. Proceedings der 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (S. 190-193), Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin.
     
  • Schneider, S., Nebel, S. & Rey, G. D. (2015). Wie Vertrautheit in Lerntexten wirkt - ein Blick hinter die Kulissen des Personalisierungseffektes. In Tagungsband der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 52). Kassel: Universität Kassel.
     
  • Nebel, S., Schneider, S. & Rey, G. D. (2015). Sozialer Wettbewerb im digitalen Lernspiel: Auswirkungen von Wettbewerbsdruck innerhalb verschiedener Gruppengrößen. In Tagungsband der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 75). Kassel: Universität Kassel.
     
  • Hemeli, D., Nebel, S., Schneider, S. & Rey, G. D. (2015). Mining learning and crafting scientific experiments: The use of Minecraft in education and research and what can be learned from its success for the future of educational videogames. In Proceedings of the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (S. 45). Tübingen: Universität Tübingen.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). A temporal model of aesthetic web site perception. In Proceedings of the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (S. 47-48). Tübingen: Universität Tübingen.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and interaction mode on learning, cognitive load, motivation, and usability. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch, & W. Greve (Hrsg.), TeaP 2015: Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists (S. 241). Lengerich: Pabst.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). The effects of saturation on web site trustworthiness, appeal, and perceived usability. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch, & W. Greve (Hrsg.), TeaP 2015: Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists (S. 30). Lengerich: Pabst.
     
  • Bunge, A. & Skulmowski, A. (2014). Descriptive & Pragmatic Levels of Empirical Ethics: Utilizing the Situated Character of Moral Concepts, Judgment, and Decision-Making. In C. Lütge, H. Rusch & M. Uhl (Eds.), Experimental Ethics. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
     
  • Fischer, A. & Rey, G. D. (2013). Der Effekt wissenschaftlichen entdeckenden Lernens hängt von Expertise ab - Wer profitiert von Instruktionen? Tagungsband der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 173-174). Hildesheim: Universität Hildesheim.
     
  • Wirzberger, M. & Rey, G. D. (2013). Attention impairment in multimedia learning: Does initial task attention act as moderator? In F. Schwab, A. Carolus, M. Brill & C. Hennighausen (Hrsg.), Media Psychology: Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p. 11). Würzburg: Universität Würzburg.
     
  • Rey, G. D. & Steib, N. (2013). The personalization principle in multimedia learning: The influence of dialect. In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm & H. Leder (Hrsg.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (S. 226). Lengerich: Pabst.
     
  • Wirzberger, M. & Rey, G. D. (2013). Inducing impaired attention within the seductive detail effect: Do already distracted learners suffer more? In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm & H. Leder (Hrsg.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (p. 314)), Lengerich: Pabst Science Publishers
     
  • Beck, F., Moseler, O., Diehl, S., & Rey, G. D. (2013). In situ understanding of performance bottlenecks through visually augmented code. In ICPC'13: Proceedings of the 21st IEEE International Conference on Program Comprehension. San Francisco, USA.
     
  • Pietschmann, D., B. L., Valtin, G., Nebel, S., & Ohler, P. (2013). Effects of Video Game GUIs on the Construction of Rich Spatial Situation Models and Spatial Presence. In Schwab, F., Carolus, A., Brill, M., & Hennighausen, C. (Hrsg.), Media Psychology : Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. Würzburg: Universität Würzburg, 2013. [online]. URN: nbn:de:bvb:20-opus-97403. ISBN: 978-3-923959-93-8 [09.07.2014].
     
  • Rey, G. D. (2012). Ein Eyetracker-Experiment zum Seductive detail Effekt. In R. Riemann (Hrsg.), 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 363-364). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2012). Seductive details and attention distraction – An eyetracker experiment. In A. Bröder, E. Erdfelder, B. E. Hilbig, T. Meiser, R. F. Pohl & D. Stahlberg (Hrsg.), Beiträge zur 54. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 216). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2011). Pädagogisch relevante Gestaltungsempfehlungen für elektronische und multimediale Lernumgebungen. In M. Plechaty & H. Plischke (Hrsg.), Ältere Menschen und die Nutzung Neuer Medien (S. 85-95). Bad Tölz: Peter-Schilffarth-Edition.
     
  • Endler, A., Rey, G. D. & Butz, M. V. (2011). Extracting adaptation strategies for e-learning programs with XCS. Proceedings of the 13th annual conference companion on Genetic and evolutionary computation, ACM, 743-746.
     
  • Rey, G. D. & Buchwald, F. (2011). Der Expertise-Umkehr-Effekt: Kognitive und motivationale Erklärungen. Tagungsband der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 380). Erfurt.
     
  • Rey, G. D., Munk, C., Diergarten, K., Nieding, G., Schneider, W. & Ohler, P. (2011). Die kognitive Verarbeitung von Filmschnitten von vier- bis achtjährigen Kindern – Ein Eyetracker-Experiment. Tagungsband der 20. Fachtagung Entwicklungspsychologie der DGPs (S. 355). Erfurt.
     
  • Ohler, P., Nieding, G., Schneider, W., Rey, G. D. & Völkel, S. (2011). Vorschulische Medienkompetenz als Prädiktor von Schulleistungen Ende der ersten Klasse. Tagungsband der 20. Fachtagung Entwicklungspsychologie der DGPs (S. 352). Erfurt.
     
  • Rey, G. D. (2011). Seductive details in a PowerPoint presentation. In Ö. Odağ, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (Eds.), Media Psychology focus theme: Cognitive and emotional involvement during media reception. Proceedings of the 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (pp. 26-27). Lengerich.
     
  • Rey, G. D. & Diehl, S. (2011). Präsentationsgeschwindigkeit, Beschriftungen und Tooltips in interaktiven Animationen. In K. Bittrich, S. Blankenberger & J. Lukas (Hrsg.), Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 141). Lengerich: Pabst.
     
  • Buchwald, F. & Rey, G. D. (2011). Vorwissen und Expertise: Experimentelle, quasi-experimentelle und statistische Forschungsansätze. In K. Bittrich, S. Blankenberger & J. Lukas (Hrsg.), Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 32). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. & Nieding, G. (2010). Arbeitsgedächtnis und Cognitive Load – Formen, Messmethoden und Anwendungen. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.), Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven (S. 67-85). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Rey, G. D. (2010). Lernen mit Multimedia. Empirische Befundlage und Erklärungsansätze zum Expertise-Umkehr-Effekt – Ein Überblicksreferat. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 68). Lengerich: Pabst.
     
  • Ohler, P., Rey, G. D., Nieding, G., Diergarten, K., Munk, C., Möckl, T. & Schneider, W. (2010). Medienkompetenz als Prädiktor bildungsrelevanter Fertigkeiten – Eine Längsschnittstudie mit 4-Jährigen. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 70). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2010). Signaling and reading direction in a simple computer simulation. In T. Seufert, G. Corbalan, J. Zumbach & B. Ligorio (Eds.), Program book of the EARLI SIG 6&7 Conference (pp. 104-106). Ulm.
     
  • Rey, G. D. (2010). Empirische Befundlage, methodische Kritik und Auftretensvoraussetzungen des seductive detail Effektes – Ein Überblicksreferat. In C. Frings, A. Mecklinger, D. Wentura & H. Zimmer (Hrsg.), 52. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen in Saarbrücken (S. 194). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2009). Interactive multiple representations. In N. C. Krämer, S. Sobieraj & A. M. von der Pütten (Eds.), Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (pp. 64-65). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2009). Lernen mit Multimedia – Stellen wir immer noch die falschen Fragen? Tagungsband der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 323). Saarbrücken-Dudweiler: Digitaldruck Pirrot.
     
  • Rey, G. D. (2009). Interactive seductive details in computer simulations. In G. Rijlaarsdam (Eds.), Fostering Communities of Learners. 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (p. 115). Amsterdam: Alphense.
     
  • Rey, G. D. (2009). Lernen mit Multimedia – Interaktive Elemente für dynamisch verlinkte, multiple Repräsentationen in Computersimulationen. In A. B. Eder, K. Rothermund, S. R. Schweinberger, M. C. Steffens & H. Wiese (Hrsg.), 51. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen in Jena (S. 109). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2008). Zusammenhänge zwischen Evaluationen von und Lernleistungen in multimedialen Lernumgebungen. In G. D. Rey & T. Wehr (Hrsg.). Kognitive Psychologie – Ausgewählte Grundlagen- und Anwendungsbeispiele (S. 181-192). Lengerich: Pabst.
     
  • Mecklenbräuker, S., Carstengerdes, N., Rey, G. D., Wehr, T. & Wippich, W. (2008). Zur Relevanz der Kognitiven Psychologie. In G. D. Rey & T. Wehr (Hrsg.). Kognitive Psychologie – Ausgewählte Grundlagen- und Anwendungsbeispiele (S. 141-152). Lengerich: Pabst.
     
  • Weiermüller, C. & Rey, G. D. (2008). Der Einfluss des Interaktivitätsgrades von Animationen auf die Lernleistungen in multimedialen Lernumgebungen. In G. D. Rey & T. Wehr (Hrsg.). Kognitive Psychologie – Ausgewählte Grundlagen- und Anwendungsbeispiele (S. 227-241). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2008). Multimedia learning – influence of a reset button and interactive seductive details on retention and comprehension in interactive animations. International Journal of Psychology, 43, 581.
     
  • Rey, G. D. (2008). Lernen mit Multimedia – Leserichtungseffekt und Einfluss zugehöriger Signalisierungen auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. In P. Khader, K. Jost, H. Lachnit & F. Rösler (Hrsg.), Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 185). Lengerich: Pabst.
     
  • Feith, P., Rey, G. D. & Bergmann, R. (2008). Lernen mit Multimedia – Zusammenhang zwischen subjektiven Bewertungen von multimedialen Lernumgebungen und darin erzielten Lernleistungen. In P. Khader, K. Jost, H. Lachnit & F. Rösler (Hrsg.), Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 234). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2007). Lernen mit Multimedia: Einfluss eines Reset-Buttons und interaktiver seductive details auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. In K. F. Wender, S. Mecklenbräuker, G. D. Rey & T. Wehr (Hrsg.), Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 232). Lengerich: Pabst.
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  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2017). The influence of age coherence between pedagogical agents and verbal information on learning and cognitive load. Presentation at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016, 7. Mai). Separating cognitive load facets in a working memory updating task: An experimental approach. Poster auf dem International Meeting of the Psychonomic Society, Granada, Spanien.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016, 21. März). CLT meets ACT-R: Modeling load-inducing factors in instructional design. Vortrag auf der 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Heidelberg.
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). CLT meets WMU: Simultaneous experimental manipulation of load factors in a basal working memory task. Poster auf der 9. Internationalen Cognitive Load Theory Conference, Bochum.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., Rey, G. D. (2016). Politeness in multimedia instructions as facilitator of learning and motivation. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg, Germany.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Physical demands impact cognitive resource allocation: Bodily effort enhances learning and metacognition. Talk held at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 21-23, Heidelberg.
     
  • Wirzberger, M. (2016). Extending basic and applied experimental cognitive research with ACT-R. Symposium im Rahmen der 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Heidelberg.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M., Wirzberger, M., Rey, G. D. (2016). Using the jigsaw principle to increase task interdependence in cooperative educational videogames. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Wirzberger, M., Rey, G. D. (2016). Look into my eyes! Exploring the effect of addressing in multimedia learning. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). Examining load-inducing factors in instructional design: An ACT-R approach. Poster at the 14th International Conference on Cognitive Modeling, University Park, Pennsylvania, USA.
     
  • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2016). Highscore! The Impact of Feedback and Competition through Leaderboards within Educational Videogames - Highscore! Die Auswirkungen von Feedback und Wettbewerb durch Ranglisten in digitalen Lernspielen. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). Is spatial proximity crucial for learning outcomes? The role of spatial distance and integration in learning with multiple sources of information [Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen]. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Wieviel "sozial" steckt in multimedialen Lernmaterialien? Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Schneider, S. (2016). Emotions in multimedia learning. Organisation einer Arbeitsgruppe auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Ich fühle mich gut - also lerne ich besser? Emotionale dekorative Bilder beim Lernen mit Multimedia. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Learning time determines cognitive load in embodied learning tasks. Talk held at the 50th Conference of the German Society for Psychology (DGPs), September 18-22, Leipzig.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Embodied Cognitive Load Theory: Costs, benefits, and resources determine embodied learning outcomes. Talk held at the 9th International Cognitive Load Theory Conference 2016, June 22-24, Bochum.
     
  • Skulmowski, A. (2016). Embodied Cognitive Load Theory. Invited talk at the Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), May 12, Tübingen.
     
  • Wirzberger, M., Schneider, S., Dlouhy, S., & Rey, G. D. (2016). Time - Space - Content? Interrupting features of hyperlinks in multimedia learning. Talk to be given at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Schneider, S., Wirzberger, M., Augustin, Y., & Rey, G. D. (2016). The moderating role of arousal on the seductive detail effect. Talk to be given at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2016). Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen [Does spatial proximity enhance learning outcomes? The role of distance and integration in learning from multiple sources of information]. Talk given at the 50th Conference of the German Psychological Society, Leipzig.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2015, 9. Oktober). Cognitive modeling meets instructional design: Exploring Cognitive Load Theory with ACT-R. Vortrag gehalten auf der 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, Berlin.
     
  • Wirzberger, M. (2015, 15. Juli). CLT meets ACT-R: Modellierung kognitiver Prozesse in einem virtuellen kollaborativen Lernszenario. Vortrag gehalten auf der 2. Summer School Human Factors, Berlin.
     
  • Mikheeva M., Gazzo Castaneda, L. E., & Knauff, M. (2015, 09. März). The visual impedance effect depends on the quality and quantity of relations. Poster vorgestellt auf der 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Hildesheim.
     
  • Hemeli, D., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). Mining learning and crafting scientific experiments: The use of Minecraft in education and research and what can be learned from its success for the future of educational videogames. Poster auf der 9. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Tübingen.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2015). Wie Vertrautheit in Lerntexten wirkt - ein Blick hinter die Kulissen des Personalisierungseffektes. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). Sozialer Wettbewerb im digitalen Lernspiel: Auswirkungen von Wettbewerbsdruck innerhalb verschiedener Gruppengrößen. Vortrag wird gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
     
  • Schneider, S. (2015). Emotion induction via decorative pictures. Benefit or harm for learning? Presentation at the International Congress of Cognition, Emotion and Motivation (CEM15), Hammamet, Tunis.
     
  • Nebel, S. (2015). Digitale Lernspiele ... das Thema durchgespielt. Gastvortrag an der Bauhaus-Universität Weimar
     
  • Fischer, H., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). ID4BM - Instruktionsdesign für das Bildungsmanagement: Kollaborative Produktion von Offenen Lernressourcen im Rahmen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation. Poster präsentiert beim HDS.Forum 2015, Zwickau.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). A temporal model of aesthetic web site perception. Poster presented at the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Society for Psychology, September 9-11, Tübingen.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., & Pipa, G. (2015). Moral decision-making in virtual reality settings - An eye-tracking and pupillometry study. Talk held at the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Society for Psychology (DGPs), September 9-11, Tübingen.
     
  • Skulmowski, A. (2015). Embodied Cognitive Load Theory: Introducing a cost-benefit model for embodied interactions. Poster presented at the symposium Embodied Cognition in Multimedia Learning, September 8, Erasmus University Rotterdam.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). Embodied Learning Using a Tangible User Interface: The Effects of Haptic Perception and Interaction Mode on Learning, Cognitive Load, Motivation, and Usability. Talk held at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 8-11, Hildesheim.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). The Effects of Saturation on Web Site Trustworthiness, Appeal, and Perceived Usability. Talk held at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 8-11, Hildesheim.
     
  • Nebel, S. (2014, 2015, 2016). Digitale Lernspiele - Quo vadis Educational Videogames? Gastvortrag an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)
     
  • Wuttke, M. & Martin, K.-U. (2014). Natural Forms of Communication and Adaptive Behaviour in Human-Computer-Interaction. In: Kurosu, M. (Ed.) Human Computer Interaction. Advanced Interaction Modalities and Techniques. 16th International Conference HCI International 2014, Proceedings, Part II. pp. 641-650. Springer. DOI 10.1007/978-3-319-07230-2.
     
  • Wuttke, M. (2014). Pro-active and socially capable pedagogical agents in computer- and web-based trainings. In: Fakultät für Informatik (Ed.). Proceedings of International Summerschool Computer Science 2014. Chemnitzer Informatik-Berichte; 2014-07, pp. 34-37.
     
  • Wuttke, M. & Heidt, M. (2014). Beyond Presentation - Employing Proactive Intelligent Agents as Social Catalysts. In: Kurosu, M. (Ed.) Human Computer Interaction. Advanced Interaction Modalities and Techniques. 16th International Conference HCI International 2014, Proceedings, Part II. pp. 182-190. Springer. DOI 10.1007/978-3-319-07230-2.
     
  • Martin, K.-U., Wuttke, M. & Hardt W. (2014). Sensor based interaction mechanisms in mobile learning. Conference Proceedings HCI International 2014. Springer Berlin Heidelberg.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., & Pipa, G. (2014). Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas. Vortrag gehalten auf der 56th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), 30.03.-02.04.2014, Giessen.
     
  • Rey, G. D. & Steib, N. (2013, 27. März). The personalization principle in multimedia learning: The influence of dialect. Vortrag gehalten auf 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Wien.
     
  • Mikheeva, M., Bucher, L., Nejasmic, J., & Knauff, M. (2013). Spatial reasoning in native speakers of Russian and German. In: M Knauff, M Pauen, N Sebanz, I Wachsmuth (eds) In: Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 3038-3044). Austin, TX: Cognitive Science Society.
     
  • Nebel , S., Pietschmann, D., Liebold, B., Valtin, G. & Ohler, P. (2013). Effects of Video Game GUIs on the Construction of Rich Spatial Situation Models and Spatial Presence. Vortrag gehalten auf der 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 04.09.2013 - 06.09.2013, Würzburg
     
  • Bischof, A., Obländer, V., Heidt, M., Kanellopoulos, K., Küszter, V., Liebold, B., Martin, K.-U., Pietschmann, D., Storz, M., Tallig, A., Teichmann, M. & Wuttke, M. (2013). Interdisziplinäre Impulse für den Begriff Interaktion (Interdisciplinary approaches to the concept of interaction). In H.-C. Hobohm (Ed.), Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten. Tagungsband des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Potsdam, 19.-22.03.2013 (pp. 448-453). Glücksstadt: Hülsbusch.
     
  • Wuttke, M. (2013). Pro-Active Pedagogical Agents. In: Fakultät für Informatik (Ed.). Proceedings of International Summerworkshop Computer Science July 2013. pp. 59-62.
     
  • Pradel, S., Sevincer, A. T., & Kitayama, S. (2012, May). Cosmopolitan Cities Induce Independent Mindsets. Poster presented at the 24th Annual Convention of the Association for Psychological Science, Chicago, IL.
     
  • Rey, G. D. (2012, 26. September). Ein Eyetracker-Experiment zum Seductive detail Effekt. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
     
  • Rey, G. D. (2012, 2. April). Seductive details and attention distraction – An eyetracker experiment. Vortrag gehalten auf der 54. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Mannheim.
     
  • Mikheeva M. A. (2012). About the socio-cultural influence on spatial belief revision in mental representation. The Psychology of Transitions (pp.84-85). Latvia, Riga.
     
  • Mikheeva M. A. (2012). Zum Problem der kognitiven Revision der Überzeugungen im Rahmen der mentalen Repräsentationen. Ferne internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz "Aktuelle Probleme der Psychologie" (S. 41-44). Krasnodar.]
     
  • Skulmowski, A. & Bunge, A. (2012). Mapping the Folk Concept of Intentionality: Contexts and Explanations of Intentionality Ascriptions. Posterpräsentation auf der Konferenz "Social Understanding: Evolution, Culture and Development", 27.-29.09.2012, Bochum.
     
  • Bunge, A. & Skulmowski, A. (2012). Mapping the Folk Concept of Intentionality: Contexts and Explanations of Intentionality Ascriptions. Vortrag auf dem Workshop "The Scope and Limits of Experimental Ethics", 20.-22.09.2012, Konstanz.
     
  • Rey, G. D. (2011, 2. September). Seductive details in multimedia messages. Vortrag gehalten auf der 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, United Kingdom.
     
  • Rey, G. D. (2011, 16. März). Präsentationsgeschwindigkeit, Beschriftungen und Tooltips in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 53. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Halle (Saale).
     
  • Rey, G. D. (2011, 14. September). Der Expertise-Umkehr-Effekt: Kognitive und motivationale Erklärungen. Vortrag gehalten auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt.
     
  • Rey, G. D. (2011, 14. September). Die kognitive Verarbeitung von Filmschnitten von vier- bis achtjährigen Kindern – Ein Eyetracker-Experiment. Vortrag gehalten auf der 20. Fachtagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt.
     
  • Rey, G. D. (2011, 10. August). Seductive details in a PowerPoint presentation. Vortrag gehalten auf der 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Bremen.
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Das Begriffliche Niveau der mentalen Repräsentationen der mentalen Zustände. IV. Internationale Konferenz der jungen Wissenschaftler "Psychologie - die Wissenschaft der Zukunft" (S. 302-304). Moskau: Institut für Psychologie der Russischen Akademie der Wissenschaften.]
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Über Aspekte des Problems der mentalen Repräsentationen. II. allrussischen wissenschaftlichen Konferenz "Psychologie des Bewusstseins: Aktueller Status und Perspektiven" (S. 185-187). Samara.]
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Problematik der Untersuchung des Problems der mentalen Repräsentation. Internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz der jungen Wissenschaftler "Psychologie des XXI Jahrhunderts: Zeitgenössische Russische Psychologie in der Weltlichen Wissenschaft" (S. 72-73). Sankt-Petersburg: Staatliche Universität St. Petersburg.]
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Die mentale Repräsentation des psychischen Zustandes der Ruhe. Allrußischen Wissenschaftsforum "Moderne Trends in der Psychologischen Wissenschaft und Praxis" (S. 47-48). Kasan: Kasaner Föderale Universität.]
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Methodische Grundlagen der Erforschung des Problems der mentalen Repräsentation. Allrußische wissenschaftlich-praktische Konferenz "Aktuelle Probleme der Theoretischen und Angewandten Psychologie: Traditionen und Perspektiven" (S. 137-140). Jaroslawl: Staatliche Universität Jaroslawl.]
     
  • Mikheeva M. A., Alekseeva E. M. (2011). Die Mentale Repräsentationen der mentalen Zustände des Nachdenkens, der Begeisterung und der Unsicherheit. Fünfte Winterschule für Psychologie der Psychischen Zustände (S. 69-73). Kasan: Kasaner Föderale Universität.]
     
  • Wachsmuth, C., Bannert, M. & Weiß, T. (2011). Validierung eines Instruments zur Erfassung der Selbstwirksamkeit für computer-und webbasiertes Lernen (SCWL). 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (Erfurt, 14.09. - 16.09.2011)
     
  • Rey, G. D. (2010, 30. August). Signaling and reading direction in a simple computer simulation. Poster vorgestellt auf der EARLI SIG 6&7 Conference, Ulm.
     
  • Rey, G. D. (2010, 27. September). Lernen mit Multimedia. Empirische Befundlage und Erklärungsansätze zum Expertise-Umkehr-Effekt – Ein Überblicksreferat. Vortrag gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
     
  • Rey, G. D. (2010, 22. März). Empirische Befundlage, methodische Kritik und Auftretensvoraussetzungen des seductive detail Effektes – Ein Überblicksreferat. Vortrag gehalten auf der 52. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Saarbrücken.
     
  • Rey, G. D. (2010, 18. Oktober). E-Learning – Forschung und Gestaltungsempfehlungen. Vortrag gehalten auf dem Symposium für Unterfranken –Ältere Menschen und die Nutzung Neuer Medien, Würzburg.
     
  • Mikheeva M. A. (2010). Theoretische Analyse des Problems der mentalen Repräsentation. Allrussischen wissenschaftlich-praktischen Konferenz "Bechterew V. und der Modernen Psychologie" (S. 117-122). Kasan: Kasaner Föderale Universität.]
     
  • Rey, G. D. (2009, 9. September). Lernen mit Multimedia – Stellen wir immer noch die falschen Fragen? Vortrag gehalten auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Saarbrücken.
     
  • Rey, G. D. (2009, 26. August). Interactive seductive details in computer simulations. Vortrag gehalten auf der 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.
     
  • Rey, G. D. (2009, 26. August). Interactive seductive details in computer simulations. Vortrag gehalten auf der 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.
     
  • Rey, G. D. (2009, 11. September). Interactive multiple representations. Vortrag gehalten auf der 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Duisburg.
     
  • Rey, G. D. (2009, 1. April). Lernen mit Multimedia – Interaktive Elemente für dynamisch verlinkte, multiple Repräsentationen in Computersimulationen. Vortrag gehalten auf der 51. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Jena.
     
  • Rey, G. D. (2009, 1. April). Lernen mit Multimedia – Interaktive Elemente für dynamisch verlinkte, multiple Repräsentationen in Computersimulationen. Vortrag gehalten auf der 51. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Jena.
     
  • Rey, G. D. (2008, 5. März). Lernen mit Multimedia – Leserichtungseffekt und Einfluss zugehöriger Signalisierungen auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Rey, G. D. (2008, 5. März). Lernen mit Multimedia – Leserichtungseffekt und Einfluss zugehöriger Signalisierungen auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Feith, P., Rey, G. D. & Bergmann, R. (2008, 4. März). Lernen mit Multimedia – Zusammenhang zwischen subjektiven Bewertungen von multimedialen Lernumgebungen und darin erzielten Lernleistungen. Poster vorgestellt auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Feith, P., Rey, G. D. & Bergmann, R. (2008, 4. März). Lernen mit Multimedia – Zusammenhang zwischen subjektiven Bewertungen von multimedialen Lernumgebungen und darin erzielten Lernleistungen. Poster vorgestellt auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Rey, G. D. (2008, 24. Juli). Multimedia learning: Influence of a reset button and interactive seductive details on retention and comprehension in interactive animations. Vortrag gehalten auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
     
  • Rey, G. D. (2008, 24. Juli). Multimedia learning: Influence of a reset button and interactive seductive details on retention and comprehension in interactive animations. Vortrag gehalten auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
     
  • Munk C., Diergarten K., Rey, G. D., Nieding G., Ohler, P., Schneider W. (2008, 16. Juli). Development of media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.
     
  • Munk C., Diergarten K., Rey, G. D., Nieding G., Ohler, P., Schneider W. (2008, 16. Juli). Development of media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.
     
  • Rey, G. D. (2007, 28. März). Lernen mit Multimedia: Einfluss eines Reset-Buttons und interaktiver seductive details auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Trier.
     
  • Rey, G. D. (2007, 28. März). Lernen mit Multimedia: Einfluss eines Reset-Buttons und interaktiver seductive details auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Trier.
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  • Alles live: Abstimmung und Umfragen im Hörsaal

    Professur für E-Learning und Neue Medien interagiert in der Vorlesung mit Hilfe von Audience Response Systemen mit dem Publikum.

    Presseartikel (Uni Aktuell, Dezember 2016).

    Interview bei zu Gast @Bauhaus - über digitale Lernspiele

    Steve Nebel MA Medienkommunikation wiss. Mitarbeiter der TU Chemnitz zu Gast @Bauhaus über digitale Lernspiele.

    Interview (eLab auf vimeo.com, Februar 2016).

    Fontane am Computer

    Kooperativer Literaturunterricht mit "Minecraft": Schüler aus Chemnitz und Zwickau unterstützten Forschungsprojekt an der Professur für E-Learning und Neue Medien der TU

    Presseartikel (Uni Aktuell, Dezember 2015).

    Gedichte spielend verstehen

    Schüler aus Zwickau unterstützen Studenten bei einer Forschungsarbeit. Im Mittelpunkt stehen Goethe und ein Computer.

    Presseartikel (Freie Presse, März 2015).

    Webartikel (Kompakt - Schule mit Zukunft, März 2015).

    Digitale Lernspiele fasziniert auch Forscher

    Schüler des Johannes Kepler-Gymnasiums Chemnitz waren zu Gast an der Professur E-Learning und Neue Medien der TU.

    Presseartikel (Uni Aktuell, Januar 2015).

    Engagement für die Lehre zahlt sich aus

    Gute Nachrichten vom HDS. Forum Lehre: Förderung von vier Lehr-Lern-Projekten an der Chemnitzer Universität - Weiteres Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat an Mitarbeiter der TU verliehen.

    Presseartikel (Uni Aktuell, November 2014).

    Im Fokus: Lernerlebnisse in digitalen Spielwelten

    Studie der Professur E-Learning und Neue Medien der TU Chemnitz zeigt, dass sich Erfolg und Spaß bei Lernspielen durch genaue Zielvorgaben besser einstellt.

    Presseartikel (Uni Aktuell, Mai 2014).

    "Videospiele" - besser als ihr Ruf?

    Entgegen vieler Vorurteile können PC- und Konsolenspiele sogar positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben. Wichtig ist ein maßvoller Umgang.

    Interview zum Thema Lernspielnutzung für Grundschüler in "Grundschule" (Heft 7, September 2014).

    Serious Games: Klare Zielvorgaben – mehr Lernerfolg?

    Bei ihren Lernspiel-Studien setzen die Chemnitzer Medienforscher unter anderem auf die 3D-Welt Minecraft, in der Spieler Schaltungstechnik lernen und anwenden sollen.

    Artikel zum Forschungsprojekt "Atlantis" (c't Magazin - Heft 12, 2014)

    Wie gestaltet man ein E-Book?

    Schüler des Johannes Kepler-Gymnasiums Chemnitz holten sich für ein Projekt in Vorbereitung des Schuljubiläums 2014 Rat bei der Professur E-Learning und Neue Medien der TU Chemnitz.

    Presseartikel (Uni Aktuell, Oktober 2013).

    Lernen mit Medien

    Was heißt eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können Sie in der Schule mit Gewinn eingesetzt werden? Und wie sollte man Lehr- und Lernmedien gestalten?
    Dieses Buch erläutert Studierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrkräften die Grundlagen medialen Lernens. Verständlich erläuterte Theorien und die Ergebnisse empirischer Studien erlauben klare Empfehlungen für die Praxis. Eine Einschätzung, wie Medien im Unterricht sinnvoll genutzt werden können, damit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich davon profitieren, ist auf dieser Basis kein Problem mehr.

    Methoden der Entwicklungspsychologie

    Diese Webseite bietet eine Einführung in die Methoden der Entwicklungspsychologie. Sie spricht Studierende an, die sich eingehender mit der Datenerhebung und Datenauswertung im Kontext entwicklungspsychologischer Studien beschäftigen wollen. Sogenannte Testgütekriterien, die zur Beurteilung der Qualität der Datenerhebung dienen, werden dabei erörtert. Außerdem befasst sich die Webseite mit der Auswahl geeigneter Untersuchungsdesigns wie etwa Quer- und Längsschnittstudien sowie mit der Berechnung des erforderlichen Stichprobenumfanges entwicklungspsychologischer Untersuchungen.

    www.methoden-psychologie.de

    E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung

    Diese Webseite spricht Lernende und Dozierende, Praktiker und Forscher an, welche sich für die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mittels elektronischer Medien interessieren. Nach einer fundierten Einführung in das Thema E-Learning werden aktuelle Theorien vorgestellt, auf denen zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung elektronischer Lernmaterialien basieren. Die beschriebenen, praxisrelevanten Gestaltungsprinzipien sind experimentell auf Lernförderlichkeit überprüft. Sie beziehen sich auf die Erstellung von (Hyper-)Texten, Bildern, Animationen, Computersimulationen und Problemlöseaufgaben. Die Internetseiten informieren des Weiteren über die durchzuführenden Schritte einer empirischen Studie zum Lehren und Lernen mittels elektronischer Medien (Planungs- und Vorbereitungsphase, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung).

    www.elearning-psychologie.de

    Neuronale Netze: Eine Einführung

    Diese Webseite stelle eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung neuronaler Netze bereit. Sie bietet dabei einen Einblick in die Kernkomponenten, Lernregeln, Netztypen, Eigenschaften und Probleme neuronaler Netze.

    www.neuronalesnetz.de