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Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Mitarbeiter

Friederike Hinzmann, M. A.

Anschrift Thüringer Weg 11, Zimmer 202a
Telefon (0371) 531-39815
E-Mail friederike.hinzmann@...

Sprechzeiten (vorlesungsfreie Zeit)

Mittwoch, 1.8.2018, 14:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch, 5.9.2018, 14:00 - 15:00 Uhr

oder nach Vereinbarung per Mail

  • B.A.-Studium: Germanistik an der TU Chemnitz
  • 2009-2010: Tutorin und studentische Hilfskraft im Fachbereich Germanistische Sprachwissenschaft der TU Chemnitz
  • 2010: Bachelorarbeit mit dem Thema „Identitätsstiftung durch soziale Kategorien in biografischen Interviews“
  • M.A.-Studium: Germanistik an der TU Chemnitz
  • 2011–2013: Arbeit als DaF-Lehrkraft am Sprachenzentrum der TU Chemnitz
  • 2012: Praktikum am Institut für Deutsche Sprache an der Westböhmischen Universität Pilsen
  • 2013: Masterarbeit mit dem Thema „Zur sprachlichen Manifestierung der Diskrepanz zwischen Realität und Fiktion im Rollenspiel“
  • 2013-2014: DaF-Dozentin an der F+U Sachsen gGmbH mit Lehre in China
  • seit WS 2014/15 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU Chemnitz
  • seit 2015 Mitglied im FaDaF (Fachverband für Deutsch als Fremdsprache) und in der DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft)
  • seit Juli 2016 Mitglied in der GAL e.V.(Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.).
  • Februar–März 2017: Forschungsaufenthalt an der Universität Utrecht, gefördert durch das Stipendienprogramm InProTUC (DAAD) der TU Chemnitz
  • 04/2018 "'Ich trage eine Sportsache' - Zum unreflektierten Einsatz von Lehrwerken für die Kasusvermittlung im DaZ-Unterricht"; (zus. mit Dr. Uta Großmann) 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Mannheim.
  • 03/2018 Tagungsorganisation und Workshop "Analyse Workshop DaZ"; 12. STaPs, Chemnitz - Infos.
  • 09/2017 "Funktionale Pragmatik und Diskursanalyse - ein Überblick" (zus. mit Mihail Sotkov, M.A.) 11. StaPs, Dortmund.
  • 03/2017 "Der Konjunktiv II in der wissenschaftlichen Lehre: Zur Ausbildung eines mentalen Vorstellungsraums für die Wissensvermittlung" 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Berlin.
  • 09/2016 "Zur Funktionalität von 'also' und 'ich würde sagen' in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation" GAL-Kongress, Koblenz.
  • 05/2016 "Sprachliche Anforderungen am Arbeitsplatz - Anforderungen an die sprachlichen Qualifikationen von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund" (Zus. mit Prof. Dr. Winfried Thielmann) (im Rahmen der Bildungsträgerkonferenz Dresden, 05.04.2016).
  • Hinzmann, Friederike (2018): Argumentieren im Seminar. Sprachliche Anforderungen an Studierende und didaktische Zugänge für studienvorbereitende Deutschkurse. In: Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Landau: Empirische Pädagogik, S. 175-199.
  • Hinzmann, Friederike (2018): Eine empirisch basierte Bestimmung des Ausdrucks 'ey' im Diskurs. In: Zielsprache Deutsch 45, S. 31-48.
  • Hinzmann, Friederike (2017): Zur Funktionalität von 'also' in der deutschen Wissenschaftssprache. In: Info DaF 44/5, S. 570-589.
  • Hinzmann, F.; Großmann, U.; Storz, C., Thielmann, W. (2017): Chancen, Grenzen und Konsequenzen ehrenamtlicher Sprachhilfe: Erfahrungsberichte aus ehrenamtlichen Sprachhelferprojekten. Göttingen: Universitätsverlag, In: Middeke, A.; Eichstaedt, A.; Jung, M.; Kniffka, G. (Hg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Materialien DaF&Z, Band 97, S. 245-260.
  • Wissenschaftskommunikation
  • Linguistische Pragmatik
  • Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit

Annemarie Hülsmann, M. A.

Anschrift Thüringer Weg 11, Zimmer 219
Telefon (0371) 531-32022
E-Mail annemarie.huelsmann@...
Sprechzeiten (vorlesungsfreie Zeit)

Mittwoch, 22.8.2018, 10:00 - 11:00 Uhr

Mittwoch, 19.9.2018, 10:00 - 11:00 Uhr

oder nach Vereinbarung per Mail

  • 2011 – 2014: Bachelorstudium Germanistik TU Chemnitz
  • Thema der Bachelorarbeit: ‚Verschiedene Sprachstandserhebungsverfahren im Vergleich‘
  • M.A.-Studium: Germanistik an der TU Chemnitz
  • 2014 – 2016: Masterstudium Germanistik TU Chemnitz
  • Thema der Masterarbeit:‚Überlegungen zur Konstruktion eines validen Online-Einstufungstests‘
  • Seit Februar 2015: Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als Honorarkraft bei SprachUnion
  • Februar 2016 – März 2016: Praktikum am DAAD-Lektorat der Universität Straßburg
  • Seit Januar 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • 09/2018 (mit Coretta Storz): Einsatz dramapädagogischer Elemente im DaZ-Unterricht. Vortrag auf der Tagung des Facharbeitskreises für spielbasierte Kompetenzentwicklung in Leipzig.
  • 05/2018 (mit Coretta Storz): Dramapädagogik im DaZ-Unterricht. Workshopleitung im Rahmen der Workshopreihe DaZ-Aktiv an der TU Chemnitz.
  • 05/2018: Spielen im DaF/DaZ-Unterricht. Impulsvortrag im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft an der TU Chemnitz
  • 03/2018 (mit Friederike Hinzmann und Coretta Storz): Analyseworkshop DaZ. Workshopleitung auf der 12. STaPs in Chemnitz.
  • Zweitspracherwerb
  • Sprachstandsdiagnostik
  • Testtheorie

Coretta Storz, M. A.

Anschrift Thüringer Weg 11, Zimmer 219a
Telefon (0371) 531-30018
E-Mail coretta.storz@...
Sprechzeiten (vorlesungsfreien Zeit) 

Mi, 15.08.2018, 11:00 bis 13:00 Uhr

Mi, 22.08.2018, 11:00 bis 13:00 Uhr

Mi, 19.09.2018, 11:00 bis 13:00 Uhr

oder nach Vereinbarung per Mail.

  • B.A.-Studium: Germanistik an der TU Chemnitz
  • 2012 Praktikum im Career-Service Chemnitz
  • 2013 Bachelorarbeit mit dem Thema ‚WEIL im Erstspracherwerb‘
  • M.A.-Studium: Germanistik an der TU Chemnitz
  • 2015 Mitarbeit bei Konzeption und Durchführung des Sprachhelferprojektes in Stollberg
  • 2015 Masterarbeit mit dem Thema ‚Epistemische Funktionalität von Partikeln: EBEN in wissensvermittelnder Hochschulkommunikation’
  • 09/2018 (mit Annemarie Hülsmann): Einsatz dramapädagogischer Elemente im DaZ-Unterricht. Vortrag auf der Tagung des Facharbeitskreises für spielbasierte Kompetenzentwicklung in Leipzig.
  • 05/2018 (mit Annemarie Hülsmann): Dramapädagogik im DaZ-Unterricht. Workshopleitung im Rahmen der Workshopreihe DaZ-Aktiv an der TU Chemnitz.
  • 03/2018 (mit Friederike Hinzmann und Annemarie Hülsmann): Analyseworkshop DaZ. Workshopleitung auf der 12. STaPs in Chemnitz.
  • 09/2017 Fremde Sprache, fremde Ziele, fremde Pläne? Unterrichtsprojekte als Annäherung an authentisches sprachliches Handeln im Unterrichtsdiskurs. Vortrag auf der GAL Sektionstagung in Basel
  • 03/2016 „Dann musst du eben etwas dagegen tun!“ Spezifika mündlicher Hochschulkommunikation als Vermittlungsgegenstand für ausländische Studierende – aufgezeigt am Beispiel der Partikel EBEN. Vortrag auf der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache in Essen.
  • 11/2015 (mit Stefanie Reinhold, Benjamin Dupke, Janko Dunker) „Erlebbares Mittelalter?“ Inszenierte Authentizität am Beispiel der Schlacht von Hastings in Medieval II: Total War« Vortrag auf der Wissenschaftliche Jahrestagung des Arbeitskreises Militärgeschichte e.V. zum Thema: Krieg und organisierte Gewalt im Computerspiel: Militärhistorische Narrative, Räume und Geschichtsbilder an der TU Chemnitz
  • Storz, C. (2017): „Dann musst du eben etwas dagegen tun!“ - Spezifika mündlicher Hochschulkommunikation als Vermittlungsgegenstand für ausländische Studierende – aufgezeigt am Beispiel der Partikel EBEN. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache in Essen.
  • Großmann, U.; Hinzmann, F.; Storz, C., Thielmann, W. (2017): Chancen, Grenzen und Konsequenzen ehrenamtlicher Sprachhilfe: Erfahrungsberichte aus ehrenamtlichen Sprachhelferprojekten. Göttingen: Universitätsverlag, In: Middeke, A.; Eichstaedt, A.; Jung, M.; Kniffka, G. (Hg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Materialien DaF&Z, Band 97, S. 245-260
  • Dunker, J.;Dupke, B.; Reinhold, S.; Storz, C. (2017): »Erlebbares Mittelalter? Inszenierte Authentizität am Beispiel der Schlacht von Hastings in Medieval II: Total War«. Portal Militärgeschichte, 2017 Portal Militärgeschichte
  • Sprachliches Handeln im Lehr-Lern-Diskurs
  • Zweitspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen
  • Sprachstandserfassung, Förderung und Methodik in heterogenen DaZ-Klassen
  • Mündliche Hochschulkommunikation