Zum Menü

Weitere Elemente

Weitere Elemente

Neben Interviews werden noch viele weitere Elemente für Features verwendet. Zum Beispiel können Umfragen getätigt, historische Quellen oder literarische Zitate integriert werden. Außerdem können wir Diskussionsrunden aufnehmen oder Menschen bei bestimmten Tätigkeiten begleiten. Auch sind fiktive Dialoge oder Beschreibungen einer Szenerie des Öfteren Teil eines Radiofeatures.

Aktueller Stand: Gruppe 2, Weitere Elemente [Dezember 2015]

Gruppe 2 bei der Arbeit

Wir haben uns dafür entschieden, Menschen und Organisationen bei ihrer Arbeit, bei Treffen oder auf ihren Wegen zu begleiten, um somit auch die Atmosphäre des jeweiligen Ortes einzufangen. Sei es den Chemnitzer Willkommensdienst beim Empfang der Asylsuchenden am Chemnitzer Hauptbahnhof bis hin zu ihrem Weg in eine Erstaufnahmeeinrichtung zu begleiten oder aber an Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Asyl auseinandersetzen, teilzunehmen.

Darüber hinaus wollen wir Treffen von Hilfs- und Nachbarschaftsinitiativen besuchen, um dort mit verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen und die Stimmung von dort darzustellen. Zudem haben wir bereits Aufnahmen auf einer Tagung an der TU Chemnitz gemacht, die sich mit dem Thema Asyl in der EU beschäftigt hat. Es wurden die Vorträge „Wie Europa der Gastfreundschaft Grenzen setzt – am Beispiel der Insel Lampedusa“ von Prof. Dr. Heidrun Friese und „Die aktuelle Flüchtlingsproblematik im regionalen Kontext am Beispiel Sachsens“ von Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius aufgenommen. Wir möchten möglichst viele Personengruppen finden, die bereit sind einen Beitrag für unser Radiofeature zu leisten. Unser Ziel ist es, eine größtmögliche Varietät an Ansichten für Hörer_innen bereitzustellen. Wir sind gerade dabei, Organisationen und Menschen anzufragen, die sich im Bereich Asyl engagieren.

[Mitte Februar 2016]

In den letzten Wochen haben wir versucht, Kontakte zu Organisationen bzw. Initiativen zu knüpfen. Wir sind auf eine studentische Gruppe aufmerksam geworden, die sich in der Erstaufnahmeeinrichtung der Sporthalle der Universität engagiert und dort Freizeitaktivitäten für Kinder veranstaltet hat. Wir haben zwei Studierende dieser Gruppe getroffen und sie nach ihrer Arbeit und der Atmosphäre in der Sporthalle befragt. Generell war es schwierig, Initiativen zu finden, die wir begleiten konnten. Daher mussten wir diesen Punkt aus unserem Konzept streichen.