Portrait: Guido Brunnett

Forschungsareal: Virtual & Augmented Humans

Zur Person und Forschung

Als Inhaber der Professur für Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung arbeite ich auf dem Gebiet der Virtuellen und Erweiterten Realität, das darauf abzielt, computerinterne Modelle so zu präsentieren, dass sie für einen Menschen von realen Objekten nicht zu unterscheiden sind. Diese Aufgabe umfasst nicht nur die visuelle Darstellung, sondern beinhaltet die Wahrnehmung der Objekte durch weitere menschliche Sinne (insbesondere Akustik und Haptik) sowie die Simulation dynamischer Objekteigenschaften, also die Darstellung der Objekte in Bewegung und ihre Interaktion mit anderen Objekten. Seit 2010 liegt der Fokus meiner Arbeit auf der Erzeugung und Simulation digitaler Menschmodelle (Virtual Humans) und deren Einsatz in Anwendungen, z.B. Sportsimulationen, Fabriksimulationen, Mensch-Roboter-Interaktion und psychologischen Studien unter Einsatz von virtuellen und erweiterten Menschmodellen. Im Forschungsareal „Virtual and Augmented Humans“ des MeTech Institutes wird der Einsatz digitaler Menschmodelle untersucht, um für eine optimale Abstimmung zwischen Menschen und Technik zu erzielen.

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