Springe zum Hauptinhalt
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde 

SummerSchool meta4.0


Teilnehmende und Betreuer der meta4.0 SummerSchool im neuen Common Room im Universitätsteil Erfenschlager Straße

Studentin bei der Erprobung ihres Konzeptes für einen Kerzenlöscher auf Basis eines Formgedächtnisaktors

In der Woche vom 15. bis 19. September hatte die Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde (PVW) das Vergnügen, Teil der internationalen Summer School des Joint-Master-Studiengangs meta4.0 zu sein, der mit 25 Studierenden an der TU Chemnitz zu Gast war. Hauptorganisator war die Professur Produktionssysteme und -prozesse der TUC. An der PVW wurde eine Gruppe von fünf Studierenden aus unterschiedlichen Ländern betreut.

Die Arbeit stand unter dem Motto „Shape Memory Alloy in Motion“. Die Aufgabe der Gruppe bestand darin, ein sich kontinuierlich bewegendes System mithilfe von Formgedächtnisdraht zu realisieren. Nach einer theoretischen Einführung in die Formgedächtnismetalle hatten die Studierenden Zeit, eigene Konzepte zu entwerfen und diese im Labor umzusetzen.

Begleitet von werkstofftechnischen Experimenten wie Zugversuch und Elementanalyse erhielten die Gäste einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Instituts für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW). Am letzten Tag präsentierte die Gruppe ihre Ergebnisse vor dem gesamten Kurs und konnte ihre Kommiliton*innen mit anschaulichen und bewegten Demonstrationen begeistern.

Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Teilnehmer*innen für ihre kreativen Ideen und den inspirierenden Austausch.


24.09.2025 – Maik Trautmann ( )