Springe zum Hauptinhalt
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde 

Nur ein Cent für den großen Spaß


Bild1: Teilnehmer:innen des TUC-Ferienspaßprogrammes „Auf den Spuren der 1-Cent-Münze“ bei der Führung zum Rasterelektronenmikroskop

Bild2: Schülerin untersucht die 1-Cent-Münze am Rasterelektronenmikroskop

Im Rahmen des diesjährigen TUC-Ferienspaßprogramms hat sich die Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde der TU Chemnitz mit einer besonderen Frage beschäftigt: Woraus besteht eigentlich eine 1-Cent-Münze – und wie lässt sich das herausfinden?

Unter dem Motto „Auf den Spuren der 1-Cent-Münze“ begaben sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 6 und 10 Jahren auf eine kleine materialwissenschaftliche Entdeckungsreise. Spielerisch und experimentell wurde untersucht, welche Materialien in der Münze stecken, warum sie genauso hergestellt wird und welche Eigenschaften dafür sorgen, dass sie auch nach vielen Jahren im Portemonnaie noch erkennbar bleibt.

Neben spannenden Hintergrundinfos zu Werkstoffen und deren Bedeutung konnten die Kinder sogar in unseren Laboren kleine Untersuchungen durchführen - Angefangen bei der Materialografie über die Lichtmikroskopie bis hin zur Elektronenmikroskopie haben die kleinen Forscher:innen einen erster Einblick in die Welt der Werkstoffe erhalten.

Ein herzlicher Dank an die Beteiligten Natalia Nier, Steffen Clauß und Maik Trautmann.

Weitere Spannenden Angebote finden sich auf dem Schülerportal der TU Chemnitz.


14.08.2025 – Maik Trautmann ( )