Professur Produktionssysteme und -prozesse

Profil der Professur

Mit der Berufung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Martin Dix im Oktober 2020 erfolgt die Umbenennung der ehemaligen Professur Werkzeugmaschinenkonstruktion und Umformtechnik in Professur Produktionssysteme und -prozesse.

Die Professur ist im Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse (IWP) der Technischen Universität Chemnitz integriert. Sie hat sich seit 1956 zu einer leistungsfähigen und anerkannten Forschungs- und Ausbildungseinrichtung der Produktionstechnik in Deutschland entwickelt.

Im Fokus unserer Arbeit stehen die Lehre und Forschung im Bereich Produktionstechnik. In den drei Lehr- und Forschungsabteilungen „Werkzeugmaschinen und spanende Fertigungstechnologien“, „Prozessinformatik / Virtuelle Produktentwicklung“ sowie „Steuerungs- und Regelungstechnik“ werden Themen, die sich den strategischen Zielen von Industrie 4.0 und Ressourceneffizienz in der Produktion zuordnen lassen, interdisziplinär bearbeitet. Anwendungsbereiche sind vor allem der Maschinenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie sowie die Medizintechnik.

Unsere Forschungsarbeiten sind eingebettet in das Chemnitzer Universitätsprofil.

In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und mit dem Fraunhofer IWU wird die Grundlagenforschung ausgebaut, auf zukunftsfähige Themen fokussiert und mit industrienahen Projekten für den Automobil- und Maschinenbau untersetzt.

Folgende Netzwerke haben wir etabliert, um unsere Kooperation mit Industriepartnern ausbauen und vertiefen zu können:

Netzwerk XR-INTERACTION
Netzwerk SUPRA

Die Professur verfolgt das Ziel, die Vernetzung von Forschung und Wirtschaft zu verbessern. Hierbei spielen Ausgründungen eine große Rolle:

auvirea
NOVAJET
VRENDEX

Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht.