TECHNOMERFachtagung über
Verarbeitung und Anwendung von Polymeren
an der Technischen Universität Chemnitz
 
RückblickEinige Impressionen von der 28. FachtagungProgrammüberblickDas sind die Veranstaltungsblöcke der 28. TechnomerProgrammsektionenHier finden Sie das detaillierte Veranstaltungsprogramm der 28. TechnomerFirmenausstellungDie hier aufgeführten Firmen waren mit einer Austellung im Foyer der 28. Tagung präsent.TU ChemnitzLokale Gegebenheiten im Umfeld der TagungLageplanSo gelangen Sie zum Tagungsort.AnreiseAnreisebeschreibungen und Übernachtungsmöglichkeiten in ChemnitzAbendveranstaltungEventlocation für die diesjährige AbendveranstaltungTermineTermine zur Vorbereitung und Durchführung der TagungTagungsgebührenDie finanziellen Aspekte der TagungOrganisation, KontaktDie Organisatoren der Tagung und Ihre AnsprechpartnerinFKTU e.V. An der Ausrichtung der Tagung ist dieser Förderverein maßgeblich beteiligtKomitee, BeiratDie Mitglieder des Programmkomitees und des wissenschaftlichen BeiratesImpressumDie Verantwortlichen für diese Seiten
TECHNOMERFachtagung über
Verarbeitung und Anwendung von Polymeren
an der Technischen Universität Chemnitz
 

Portrait Prof. Michael Gehde
Foto: privat

Die Organisatoren der Fachtagung trauern um ihren hoch geschätzten
Kollegen und Freund,

Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Gehde

Er verstarb am 24.Januar 2024 nach kurzer und sehr schwerer Krankheit.

Professor Michael Gehde folgte 2005 dem Ruf an die Technische Universität Chemnitz und leitete hier bis zu seiner Pensionierung die Professur Kunststoffe sowie für lange Zeit das Institut für Fördertechnik und Kunststoffe. Darüber hinaus war viele Jahre organisatorischer Leiter unserer Fachtagung.

Nach Ausbildungsstationen in Kassel und Erlangen promovierte Prof. Gehde in Erlangen im Bereich des Kunststoffschweißens. Dieses Gebiet begleitete ihn sein ganzes Leben als wissenschaftlicher Schwerpunkt. Er war Mitglied in vielen wissenschaftlichen Vereinigungen und Gesellschaften und hat sich dort für sein Fachgebiet engagiert. 2021 wurde sein Lebenswerk durch die Verleihung des EVGENY PATON PRIZE durch das International Institute of Welding (IIW) gewürdigt. Er war Autor von mehr als 350 wissenschaftlichen Publikationen und unterstützte eine Vielzahl von Promovenden und Studenten im Fortschreiten ihrer wissenschaftlichen Laufbahn.

Über achtzehn Jahre durften wir mit ihm zusammenarbeiten. Seine Kompetenzen als Kollege und Leiter der Professur Kunststoffe sowie des Instituts für Fördertechnik und Kunststoffe haben das Fachgebiet mit wissenschaftlicher Tiefe und klarem Praxisbezug geprägt und die Kultur des wissenschaftlichen Austauschs und der Zusammenarbeit mitgestaltet.

Prof. Gehde stand fachlich für die Verbindungstechnik mit Kunststoffen, und er war menschlich vielen freundschaftlich eng verbunden. Er war stets eine unschätzbar wertvolle fachliche wie menschliche Stütze. Als hervorragender Wissenschaftler und Freund mit seiner nahbaren und direkten Art hinterlässt er eine große Lücke.

Wir verlieren einen guten Kollegen und Freund und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Das Organisationsteam der Fachtagung Technomer

Motivation

Das Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz und die Fördergemeinschaft für das Institut für Fördertechnik und Kunststoffe an der Technischen Universität Chemnitz e.V. organisieren gemeinsam mit dem Kunststoffzentrum in Leipzig und dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden die

Internationale Fachtagung TECHNOMER
an der Technischen Universität in Chemnitz.

Wir gestalten diese Konferenz für Entwickler, Anwender und alle am Thema Kunststoff Interessierten und wollen Ihnen auf der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Veranstaltung Gelegenheit geben, sich umfassend über den neuesten Stand von Forschung und Entwicklung zu informieren, den Gedanken- und Informationsaustausch unter Fachkollegen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Auch in diesem Jahr erwartet Sie ein interessantes Programm mit 75 Fachvorträgen und Posterbeiträgen in den folgenden Sektionen

  • Spritzgießen von Thermo- und Duroplasten
  • Digitalisierung in der Kunststofftechnik
  • Elastomertechnik
  • Faserverbundwerkstoffe
  • Verbindungstechnik
  • Extrusions- und Folientechnologie
  • Kunststoffprüfung
  • Schäume
  • Recycling

Zu diesem Neustart nach der pandemiebedingten Online-Variante in 2021 trägt außerdem eine Firmenausstellung bei. Die Technomer hat als einzige Fachtagung diesen Querschnittscharakter und bringt damit Besucher aus verschiedenen Fachgebieten zusammen. Die Resonanz von jeweils mehr als 300 Teilnehmern in den letzten vier Veranstaltungen ist für die Veranstalter Bestätigung und Ansporn, dieses Format weiterzuentwickeln.

Außerdem bietet auch dieses Mal die traditionelle Abendveranstaltung im Kultur- und Kongresszentrum Kraftverkehr Chemnitz einen Einblick in die kulturelle Atmosphäre der Stadt und allen Teilnehmern die Gelegenheit sowohl zum entspannten Zusammensein als auch Networking.

Im Namen des Vorbereitungskomitees

Prof. Dr.-Ing. A. Seefried

www.technomer.de - 19.03.2024, 03:10 Uhr

ProgrammProgramm der 27. Technomer nach Sektionen geordnet.
technomer.de JavaScript CSS Zoom Drucken 01.02.2024