TU Chemnitz Professur News ZfA-Artikel von Michael Wächter und Angelika C. Bullinger-Hoffmann erschienen

ZfA-Artikel von Michael Wächter und Angelika C. Bullinger-Hoffmann erschienen

ZfA-Artikel von Michael Wächter und Angelika C. Bullinger-Hoffmann erschienen

02.08.2016

ZfA-Artikel von Michael Wächter und Angelika C. Bullinger-Hoffmann erschienen

Im aktuellen Themenheft "Digitalisierung" der Zeitschrift für Arbeitswissenschaft ist im Springer Verlag der Beitrag „Gestaltung gebrauchstauglicher tangibler MMS für Industrie 4.0 – ein Leitfaden für Planer und Entwickler von mobilen Produktions- assistenzsystemen“ von Michael Wächter und Prof. Angelika C. Bullinger-Hoffmann erschienen.
Die Autoren widmen sich darin dem Thema Gebrauchstauglichkeit, insbesondere im Kontext der Gestaltung von tangiblen Mensch-Maschine-Schnittstellen im Zeitalter von Industrie 4.0. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer strukturierten Literaturanalyse sowie den daraus abgeleiteten Leitfaden für Planer und Entwickler von mobilen Produktionsassistenzsystemen vor.

Abstract: In Folge der vierten industriellen Revolution sowie der zunehmenden Vernetzung von Maschinen, Anlagen und Menschen entstehen neuartige Mensch-Maschine-Schnittstellen (MMS), z.B. in Form von mobilen Produktionsassistenzsystemen. Eine intersubjektiv nachvollziehbare Vorgehensweise bei der Gestaltung sichert dabei gebrauchstaugliche und durch die Nutzer akzeptierte mobile MMS. Im Artikel wird eine solche Vorgehensweise in Form eines Leitfadens zur Gestaltung gebrauchstauglicher tangibler MMS (tMMS) präsentiert, der, verortet im Forschungsparadigma der gestaltungsorientierten Forschung (DSR), Wissenschaft und Praxis bei der Gestaltung gebrauchstauglicher tMMS für Anwendungen in Industrie 4.0 umsetzungsnah unterstützen kann.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter DOI 10.1007/s41449-016-0020-0.