TU Chemnitz Professur News Übergewichtige Probanden für Bewegungsanalyse gesucht

Übergewichtige Probanden für Bewegungsanalyse gesucht

30.01.2017

Heavy Seating Project

Im Rahmen des Heavy Seating Projects sucht die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement Probanden für eine Laborstudie. Stühle und Sessel für Personen mit einem Gewicht von mehr als 110 kg unterliegen in Deutschland derzeit keiner angepassten Prüfgrundlage. Dies wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern von dem Institut für Holztechnologie gemeinnützige GmbH, Dresden und dem Institut für Mechatronik aus Chemnitz mit einem aktuellen Forschungsprojekt ändern.
Helfen Sie uns, Stühle an die Anforderungen schwergewichtiger Personen anzupassen und eine Prüfnorm zu erarbeiten, welche Sicherheit und Komfort gewähren soll. Hierzu wird im ersten Quartal 2017 eine Studie durchgeführt, für welche Personen mit einem Body-Mass-Index von über 35 gesucht werden. Im Rahmen der Studie werden die Probanden dreidimensional vermessen und anschließend ihre Bewegungsabläufe analysiert. Eine Zeitdauer von einer Stunde sollten Sie dafür einplanen.

Termine in Chemnitz: Februar, März 2017
Ort: Institut für Mechatronik e.V., Reichenhainer Straße 88, 09126 Chemnitz
Terminvereinbarung in Chemnitz: Frau Maja Neubert, Telefon: +49 371 531 35991,
E-Mail: maja.neubert@mb.tu-chemnitz.de