TU Chemnitz Professur News TU Chemnitz vergab erstmals Preise für herausragende Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer

TU Chemnitz vergab erstmals Preise für herausragende Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer

TU Chemnitz vergab erstmals Preise für herausragende Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer

13.11.2018

TU Chemnitz vergab erstmals Preise für herausragende Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer

Mehrere innovative Studien- und Lehrangebote, eine erfolgreiche Projektakquise aus EU-Mitteln sowie ein professioneller Wissenschaftskommunikator wurden am 8. November 2018 gewürdigt.

Lehrpreis für lehrende Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen
Der „Lehrpreis für lehrende Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen“ wurde in diesem Jahr an Aline Lohse von der Fakultät für Maschinenbau für das Lehr-Lern-Projekt „INNO Design – Ingenieure und Holzgestalter“ vergeben. In diesem hochschulübergreifenden und interdisziplinären Lehrangebot entwickeln angehende Ingenieure und Ingenieurinnen der TU Chemnitz mittels nutzerorientierter Entwicklung Video-Tutorials zu Kreativtechniken für zukünftige Holzgestalter der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die in Schneeberg ausgebildet werden. Durch die Anwendungsorientierung können die Studierenden neben ihren fachlichen insbesondere ihre überfachlichen Kompetenzen weiterentwickeln. Dazu zählen der Umgang mit Nicht-Routinen und Kunden, Teamfähigkeit, Problemlösekompetenz sowie Selbstorganisation. Dieser Lehrpreis wurde gesponsert von der wohnen in chemnitz gmbh.

Lehrpreis für vorbildlichen Studiengang
Der mit 5.000 Euro am höchsten dotierte Lehrpreis zeichnet einen Studiengang aus, der auf vorbildliche Weise für die Umsetzung exzellenter Lehre steht. Geehrt wurde in diesem Jahr der im Wintersemester 2009/2010 eingeführte Bachelor-Studiengang „Sensorik und kognitive Psychologie“ an der Fakultät für Naturwissenschaften. Er repräsentiert beispielhaft das interdisziplinäre Profil der TU Chemnitz sowie den Schwerpunkt „Mensch und Technik". Diese Profilierung wird durch drei fachlich passende Neuberufungen und die Einrichtung des „Zentrums für Sensorik und Kognition" flankiert. Die Studierenden belegen Veranstaltungen aus sechs Fakultäten. Das Besondere ist, dass die Studieninhalte nicht unverbunden nebeneinander stehen, sondern ganz gezielt und aktiv miteinander verknüpft werden. Mit diesem interdisziplinären Profil haben die Absolventinnen und Absolventen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt, da sie das Wissen aus verschiedenen Fachrichtungen in sich vereinen. Der Preis soll für die Ausgestaltung einer Alumni-Konferenz des Studienganges verwendet werden.

Lehrpreis für innovative Lehre
Der „Lehrpreis für innovative Lehre“ ging an Prof. Dr. Ulrich T. Schwarz von der Fakultät für Naturwissenschaften für das Modul „Physik und Sensorik“ des Masterstudienganges „Sensorik und kognitive Psychologie“. In diesem Modul realisieren Studierende eine konkrete Produktidee und erleben gemeinsam die gesamte Produktkette beispielhaft an einer Sensorentwicklung. Das Konzept reagiert nicht nur auf die Heterogenität der Studierenden bezogen auf Vorwissen, Interessen und Vorstellungen zum Berufsfeld. Es ermöglicht auch eine neue Sichtweise auf die praktische Bedeutung des Gelernten. Mit dem Modul wird die Interdisziplinarität des Studienganges exemplarisch umgesetzt und zugleich werden die digitalen Kompetenzen gefördert, u. a. bei der Realisierung der Hard- und Software des Sensorkonzeptes und bei der Programmierung von Mikrokontrollern. Dieser Lehrpreis wurde gesponsert von der Volksbank Chemnitz.

Lehrpreis für den lernförderlichen Einsatz digitaler Technologien
Prof. Dr. Daniel Potts, Dr. Ralf Hielscher, Dr. Franziska Nestler und Michael Quellmalz von der Fakultät für Mathematik erhielten für ihr E-Learning-Konzept in der Mathematik-Ausbildung den "Lehrpreis für den lernförderlichen Einsatz digitaler Technologien". Mit diesem Lehrkonzept wird das eigenständige und kontinuierliche Lernen der Studierenden bei zeitlicher und örtlicher Flexibilität durch die Kombination von Online-Tools und Präsenzübungen unterstützt. Das Angebot ist fakultätsübergreifend angelegt und kommt Studierenden verschiedener Studiengänge an der TU Chemnitz zugute. Ein sachsenweiter Aufgabenpool wurde von den Preisträgern initiiert und wird in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen weiterentwickelt. Dieser Lehrpreis wurde gesponsert von msg systems ag.

Text von: Mario Steinebach / Fotos: Jacob Müller


Kontakt