TU Chemnitz Professur News Professur unterstützt die Europäische Mobilitätswoche 2016

Professur unterstützt die Europäische Mobilitätswoche 2016

Professur unterstützt die Europäische Mobilitätswoche 2016

22.09.2016

Professurmitarbeiter Svenja Scherer und Danny Rüffert am Stand der Professur

Unter dem Motto "Mobilität mit Verstand und Wirtschaft mit Gewinn" findet die Europäische Mobilitätswoche 2016 vom 16. bis 22. September statt. Im Rahmen der Veranstaltung können innovative Verkehrslösungen (z.B. Elektrofahrzeuge jeglicher Art) getestet werden, um nachhaltige Mobilität im Raum Chemnitz voranzutreiben.

Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement beteiligte sich mit zwei Ständen und präsentierte verschiedene Forschungsinhalte zum Thema Mobilität: die Nachwuchsforschergruppe ECoMobility – Connected E-Mobility sowie den Alterssimulationsanzug MAX.

Das Projekt ECoMobility beschäftigt sich vertieft mit Anforderungen, Problemstellungen und innovativen Lösungsansätzen zur Vernetzung unterschiedlicher Mobilitätsträger (Fahrzeugflotte aus Elektroautos, Pedelecs und ÖPNV). Ziel des Projektes ist es, ein innerbetriebliches, vernetztes Mobilitätsangebot als nachhaltiges Konzept für die Mobilität der Zukunft zu schaffen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden den Besuchern die projektinternen Fahrzeuge, insbesondere Elektrosmart und Pedelecs, vorgestellt. Die Besucher hatten dabei die Möglichkeit die Elektrofahrräder hautnah zu erleben und zu testen. Um auch die Mobilität im Alter nachzuempfinden, können mittels Alterssimulationsanzug MAX verschiedene altersbedingte physiologische Einschränkungen beim Sehen, Hören, Fühlen und der Motorik erfahren werden. Die Auswirkungen auf den Straßenverkehr konnten so ebenfalls bei einer Fahrt mit dem Elektrofahrrad getestet werden.